Wie/wo speichere ich Tracks?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Folks,
    so allmählich kommen jetzt nach mehreren MTB-Ausritten doch schon einige gespeicherte Tracks zusammen. Um die Übersicht nicht zu verlieren: Wie und wo speichert ihr eure Tracks? Gibt es evtl. Hilfsprogramme dafür?
    Bin für jede Antwort, die über RTFM! hinausgeht dankbar.
    Übrigens: Ich habe heute dank meinem CSX einen seit Jahren gesuchten missing link zwischen zwei Touren gefunden, und das auf dem Rad und ohne anzuhalten!! Das wäre sonst nur zu Fuss und mit Karte möglich gewesen, wo ich doch so ungerne wandere:cool:
    Es grüßßt aus dem wilden Süden
    Hofeditz

60er csx, Mapsource, Topo 25 Südd.

• Hallo Hofeditz,

ich nutze TTQV4. Wohl die Mercedes-Lösung, die sich aber in meinen Augen aus mehreren Gründen lohnt. Die für mich wichtigsten:

- einbinden fast aller Karten
    - einbinden und Kalibrierung gescannter Karten
    - eine Datenbank für Tracks, Routen, Wegpunkte, ... ohne wenn und aber
    - Konvertierung
    - ein support Forum!!!!!!

Alternative: Fugawi. "Gleichwertig" zu TTQV (von den Funktionen sicherlich, aber eben schlechter langsamer support) und kostengünstiger Oszi-Explorer (den kenne ich aber nur vom lesen). Für die beiden erst genannten kannst Du Dir Testversionen herunterladen.

Servus
    theomat

• 60er csx, Mapsource, Topo 25 Südd.

Du hast also die Software "Mapsource"?

Das ist doch schonmal eine recht gute Möglichkeit um Tracks zu speichern.

Lese doch mal die Bedienungsanleitung...;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Klawo,
    RTFM: Read the fucking manual!:mad:
    Trotzdem Danke ersmah.
    Grüße
    Hofeditz

• 100% Zustimmung

• Hallo hofeditz,
    ich kann als Zusatz Programm auch TTQV empfehlen. Für MapSource habe ich für alle Rubriken Ordner angelegt und die einzelnen Daten, wie z.B. Touren, oder Tracks nach Datum sortiert erst Jahr, Monat.Tag.
    Beispiel:
    Ordner : Motoradtouren
    öffnen
    Ordner : 2005
    Ordner : 2006
    u.s.w.
    Ordner : 2006
    öffnen
    Track : 2006-05-11
    Track : 2006-06-12
    Track : u.s.w.
    So hast Du eine geordnete Übersicht
    Hoffe das hilft Dir weiter
    Gruß
    GPS-User

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo GPS-User!

Habe auch das TTQV und möchte genauso wie Du die Tracks dort verwalten.
    Wie hast Du die MapSource in die Datenbank bekommen ?????

Ich habe leider immer das Problem, daß das Programm schließt sobald ich importieren will. In der Anleitung steht noch, daß es nicht möglich ist, lizenzierte freigeschaltete MapSource Karten wie die Topo Deutschland oder Topo Österreich hochzuladen (ich habe probiert die *.tdb Dateien zu importieren). Meine Topo's sind installiert und freigeschaltet.
    Dagegen sollen freie Garmin-kompatible Karten aus dem Internet importierbar sein. Aus dem TTQV-Forum habe ich aber auch erfahren, daß die freigeschalteteten originalen MapSource-Karten auch importierbar wären. Hat bei mir aber leider immer noch nicht funktioniert.
    Zwar läuft mein NB mit Vista, dies hat jedoch keinen Einfluß auf das Programm.
    Kannst Du mir Deine genauen Schritte des Importes hier beschreiben ?
    Ich denke es werden viele das gleiche Problem haben.
    Vielen Dank für Deine und Eure Hilfe....Jörg

• Hallo Theomat,
    ich kann die von dir genannten, beiden Testversionen bei Touratech trotz intensiver Suche nicht finden, hast du mal nen Link?
    Danke
    Frank

• Danke Berghütte, jetzt ist alles an Bord!
    Werde mich wohl nochmal finanziell engagieren müssen:motz:
    Gibt es noch ungesagte große Unterschiede zwischen den Versionen der beiden Firmen. Das wurde doch bestimmt schon X-Mal ausdiskutiert?
    Frohe Eier
    Hofeditz

• Hallo theomat,

ich habe mir die Version von TTQV4 runtergeladen.
    Wenn ich von meiner City Navigator NT9 DVD die Karten einbinden möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.
    Die Topo Deutschland kann ich einbinden, aber nur die einzelnen img., so das ich keine komplette Karte habe.
    Ich möchte gerne die Karten von MapSource nutzen, da die Top 50 und die MP nicht immer deckungsgleich sind.
    Wie macht ihr das mit Topo D und CN NT9? :confused:

Danke climbersp

• Wenn ich von meiner City Navigator NT9 DVD die Karten einbinden möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.

TTQV arbeitet wie definiert und dokumentiert...

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Danke, also geht NT9 im Moment noch nicht.
    Wie macht ihr es mit der Topo D, ladet ihr alle img. einzeln ins Kartenmenü?

climbersp

• :( so jetzt habe ich es hinbekommen.
    Habe TTQV die Topo D von CD importiert, anschließend habe ich den
    Pfad auf den Pfad der Festplatte geändert.

• :( so jetzt habe ich es hinbekommen.
    Habe TTQV die Topo D von CD importiert, anschließend habe ich den
    Pfad auf den Pfad der Festplatte geändert.

Hallo climbersp,

nach dem Lesen des Handbuches hättest du es vielleicht einfacher haben können :p
    Eine in MapSource registrierte Detailkarte wird normalerweise durch den Import der TDB-Datei in TTQV importiert.

Grüsse - Anton

• Genau und das habe ich gelesen.
    Nur beim Importieren das falsche Verzeichnis angegeben, wo sich die Karten
    befinden, nicht unter Mein Garmin, sondern im Installationsverzeichnis.;)

• Zitat

Hallo Theomat, ich kann die von dir genannten, beiden Testversionen bei Touratech trotz intensiver Suche nicht finden, hast du mal nen Link?
    Danke Frank

Hallo Frank,
    Berghütte war ja schon schneller. Der Vollständigkeit halber auch noch Fugawi, obwohl ich die nicht unterstützen mag, aber bilde Dir selber ein Urteil
    http://www.fugawi.de/index.html
    Fugawi / Downloadseite / Downloadseite für Demo und update / 10-Tage Testversion

Sorry an die anderen Frager (obwohl ich die Fragen auch nicht mehr ohne weiteres hätte beantworten können, 1x gemacht und gleich wieder vergessen), ich habe zu lange gebraucht um alle Eier zu finden ;) Daher ganz allgemein der Tipp zum TTQV Forum http://forum.ttqv.com/index.php?language=german Die Antwortzeit dort ist in der Regel so kurz, dass es oft kaum reicht, einen Kaffee zu kochen ...

Servus
    theomat

• Hallo Climbersp!

Bitte beschreibe mir doch genau wie es Dir gelungen ist die TOPO D zu importieren. Ich bin bisher daran gescheitert. Ich habe versucht die product.tdb zu importieren. Dann aber schließt TTQV. Auch im TTQV Forum suchen wir derzeit nach dem Fehler. Deswegen wäre es ein riiiiesen Hilfe wie Du es geschafft hast.
    Danke und bis dann....Jörg

• ich nutze TTQV4. Wohl die Mercedes-Lösung, die sich aber in meinen Augen aus mehreren Gründen lohnt. Die für mich wichtigsten:
    - ....
    - eine Datenbank für Tracks, Routen, Wegpunkte, ... ohne wenn und aber
    - ...
    Servus
    theomat

Hallo theomat

Lese ich das richtig: eine Datenbank für Tracks, eine weitere für Routen und eine dritte für Wegpunkte.
    Ich benutze Fugawi und dort ist es ebenso. Und ich ärgere mich jedesmal wenn ich einen Track speichere und die dazu gehörenden Wegpunkte in einer anderen Datenbank ablegen muss. Ich überlegte schon, deswegen zu TTQV zu wechseln, aber offenbar bringt das nichts, da TTQV die gleiche Datenbankstruktur hat. Ist das so?
    Ich benutze immer mehr MapSource zum Archivieren der Daten, da ich dort alles unter einem Namen speichern kann und daher besser wieder finde.

Gruss
    Peter

• Hallo JoergKoe,

also ich habe die Topo D ins Laufwerk gelegt und im TTQV auf Datei - neue Karten CDROM automatisch importieren gdrückt, anschließend wird das Kartenverzeichnis von der CD in CDROM Karten angelegt, dann bin ich auf dieses Verzeichnis und habe unten Pfad ändern gedrückt, anschließend habe ich den Pfad meines Verzeichnisss von Garmin wo die Topo D liegt gewählt und rechts unten auf speichern gedrückt - Fertig.
    Jetzt kann ich die Topo D von der Festplatte aufrufen.

ciao climbersp