278 und Palm zum Track auslagern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Morgen Leute,

    ich plane einen längeren Trip durch Frankreich und möchte die Tracks hierzu aufzeichnen. Bei meinem 278 habe ich schon verschiedene Einstellungen durchprobiert, kam aber zu noch keinem brauchbaren Ergebnis. Streckenlänge etwa 5000 km teils sehr Kurvig (d.h. entsprechend hoher WP verbrauch). Entweder ging die Strecke in entsprechender Länge drauf aber die Genauigkeit litt, oder die Genauigkeit war ok und der WP Speicher reichte nicht. Ein Sichern der Tracks kommt für mich nicht in Frage da der Track dann auf 700 WP eingedampft wird und Infos verloren gehen.

    Daher 2 Fragen:

    1. Hat jemand schon ne Palmlösung gebastelt und kann mir evtl. die Steckerbelegung mitteilen? Hatte für meinen alten SP III ein Nullmodem - oder geht's beim 278 auch anders?

    2. Kann man irgendwie die Tracksicherung auf mehr als 700 WP ausweiten?

    Vielen Dank schon mal vorab.

    P.S.: Beitrag weiter unten habe ich gelesen - falls einer damit kommt. Suche aber nach ner Lösung wo ich alle Daten speichern kann. Bei Komprimierung wirds mir zu ungenau, da ich z.T. sehr kleine Straßen fahre.
    :( :( :(

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke derweil. Damit wäre mal ein Problem gelöst. Sind eigentlich die PIN Belegungen des Seriellen Steckers beim SPIII und dem 278 identisch? Wäre toll wenn ja. Dann könnte ich mein altes Nullmodem weiterverwenden.

    Vielleicht weiß ja ein Bastler Bescheid.

    Schönen Feiertag noch.

    Gruß Tim

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Moin,
    natürlich nicht. Wenn Du ein 278 hast, dann hast Du doch auch ein Kabel mit offenem Ende dazubekommen. Du brauchst von den 9 Kabeln nur 3; "Data 1" in, "Data 1" out und Masse. Die Kabel werden dann so verlötet.

    Gruß
    Crashdax

  • Halloo flyingelephant

    Hier findest Du noch Info's wie man's auch machen kann ... (bevor Dir das Kabel auch noch reisst ;) :(

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19446

    Die Steckerbelegung ist ja schon in den Artikeln von Crashdax beschrieben. Du wirst also nicht umhin können, den Lötkolben wieder auszupacken ... und nicht vergessen: Du brauchst einen PDA mit serieller Schnittstelle. Das Programm, das Du dann noch brauchst, um die Daten auch auf den PDA zu kriegen heisst übrigens G7toCE (ist freeware).

    Was mich immer wieder ärgert ist übrigens, dass Garmin es nicht schafft, die TPs verlustfrei auf der DataCard zu sichern sondern immer auf diese blöden 700 eindampft - Magellan hatte damit nie Probleme :confused:


    /* Klugscheisser ein
    In Deinem ersten Thread musst Du jegliches Vorkommen von WP (WayPoints) durch TP (Trackpoints) ersetzen - das sind unterschiedliche Dinge.
    Übrigens: WP's / TP's verbraucht man nicht - per Definition hiesse das, sie danach nie mehr zur Verfügung zu haben (Benzin verbraucht man) - man nutzt sie ;)
    Klugscheisser aus */

    greetz Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...