Ich habe mir heute mal den Spaß gemacht und habe ein Stück den 51. Breitengrad verfolgt (per Mopped). Dabei habe ich versucht, so dicht wie möglich dran zu bleiben. Die Strecke lag zwischen Großvoigtsberg an der B101 und dem Confluenz-Punkt 51°N 14°O.
An zwei Stellen, an denen die Straße relativ genau auf 51°N verläuft, fiel dabei mein GPSMAP 60CSx mehrfach aus (im Gewerbepark Bannewitz drei Mal und auf dem Feldweg zum Confluenz-Punkt sechs Mal) - das Display wurde blass und dann war das Gerät aus. Es ließ sich problemlos wieder einschalten, fiel aber in beiden Fällen nach wenigen Sekunden erneut aus. Auf dem Rest der Strecke (teilweise SEHR holperig) gab es keine Probleme. Die Stromversorgung lief über Batterie und Bordnetz, Warnungen für Spannungsaussetzer gab es keine. Firmware ist v3.3.
Nun hab ich mir eben den Track angesehen und festgestellt, dass auf dieser Strecke die Kachelgrenze genau auf 51°N liegt! Die Ausfälle treten offenbar dann auf, wenn die Strecke innerhalb der EPE entlang oder parallel zu einer Kachelgrenze verläuft, so dass die Position u.U. mehrfach von einer auf die andere Kachel springt.
Da ich in anderen Threads ebenfalls von "unerklärlichen" Ausfällen gelesen habe - vielleicht gibt es hier ein Problem mit CN9 und/oder der Firmware? Hat jemand ähnliche geartete Ausfälle an den Kachelgrenzen bemerkt?
Hier noch zwei Screenshots vom Track:
[Blockierte Grafik: http://ahecht.bochmann.de/img/public/gps_fehler1.png]
[Blockierte Grafik: http://ahecht.bochmann.de/img/public/gps_fehler2.png]
Gruß,
Andreas