Route ist 1000e Kilometer lang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin auf der verzweifelten Suche nach einem Forum für den 2610 hier gelandet und hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann.

ich weiß nicht wieso und woran es liegt, aber mein BMW Navigator II = 2610 fängt anscheinend an durchzudrehen. Manche Routen übernimmt er ohne Probleme aus Mapsource und gibt diese auch wieder, aber manche übernimmt er zwar, addiert aber irgendwo 1000e Kilometer hinzu, sodass eine Neuberechnung beim verlassen der Route unmöglich wird.
    Meine Frage:
    Hat jemand schon ähnliches erlebt bzw. eine Lösung parat?
    Wäre super dankbar, am Wochenende steht eine größere Tour an ....

Ich habe als Test eine Tour von 250 kilometer in meiner Gegend eingegeben, die nach jeder Übertragung an das Gerät zwischen 3500 und 8000 km hat :confused:

Vielen Dank und liebe Grüße aus Graz
    Rene

PS.:
    Unit: 4.8
    Mapsource: 6.12.13

• Beim Berechnen werden 149 Wegpunkte erzeugt. Versuche mal die Route in 2 Teile zu splitten und sieh ob es dann geht. Es könnte an zu vielen Wegpunkten liegen (reine Vermutung). Ich erinnere mich dunkel das ich das beim Vista damals mit irgendwas auch hatte... Lag irgendwie am Kartenmaterial, aber ist zulange her als das ich das mit Sicherheit sagen kann.

• boah das ging aber schnell :D

ich dachte nie, dass ich das sagen werd :"es ging ja bisjetzt auch immer"
    ich habe eigentlich immer routen mit ca 200 - 550 Kilometer mit dem 2610 wiedergegeben. Nur auf einmal ist der Hund drinnen. Letztes Jahr im Trentiono hatte ich dieses Problem auch schon, dachte mir aber nichts dabei.
    Habe dir bzw. Euch jetzt meine zwei An- und Heimreise Touren angehängt. Beide wurden zur selben Zeit in Mapsource gezeichnet ... die eine geht, die andere nicht!

lg
    rene

PS.: Kann ich splitten mit einem knopfdruck? oder muss ich drack kopieren und unter eigenschaften die punkte rauslöschen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Steinegg bis Gratkorn geht und Gratkorn bis Steinegg geht nicht? Richtig?
    Dann liegt es meiner Meinung nach an der Wegpunktanzahl. Reduziere die mal. Erstere hat 139 Punkte und die andere 143 Punkte. Die Länge spielt keine Rolle, wichtig ist die Wegpunkteanzahl.

Kann es sein, das im Speicher noch andere routen liegen? Bei Garmin ist es so das der Wegpunktspeicher fix ist. Wir hatten hier irgendwo einen längeren Thread zu dem Thema wobei rausgekommen ist, das man den Speicher dafür nicht voll ausnutzen kann.

Sollte ich damit völlig falsch liegen wird sicher noch ein 26xx Experte den richtigen Tipp geben.

Splitten, ja ich kopiere den Track, benenne den einen um, füge den 2. Ein und lösch den einen von vorne und den anderen von hinten. So gehts schnell.

• hi,

sorry musste gestern ins Bett :)

jop genau die funzt nicht, aber wenn es an den Wgpunkten liegt sollte doch die testroute auch funzen ...
    ich ruf mal garmin an, ob die mir weiterhelfen können.
    Meld mich danach.
    Liebe Grüße
    Rene

• Hab grad mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut:

Wegpunktanzahl: "500 mit Name und grafischem Symbol".

An der Zahl dürfte es also nicht liegen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab grad mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut:

Wegpunktanzahl: "500 mit Name und grafischem Symbol".

An der Zahl dürfte es also nicht liegen.

Moin,
    hier ist wohl die Anzahl der Wegpunkte pro Route gemeint und nicht die Anzahl der Wegpunkte im Speicher.

Gruß
    Crashdax

• soda,

garmin verweist mich an BMW, häts ma e denken können ...
    um 09:30 gibts weitere News ...
    ich will heut noch fahren, so ein Käse.

Lg
    Rene

• Jedenfalls hab ich mittlerweile auch die ERSTE Zip-Datei eingespielt und übertragen.
    (A8046 Graz.....) Die hat bei mir 240 Kilometer, Dauer 4 Stunden :confused: und das bleibt auch nach der Übertragung im Gerät so.

Zitat

Moin,
    hier ist wohl die Anzahl der Wegpunkte pro Route gemeint und nicht die Anzahl der Wegpunkte im Speicher.

Wenn der Wegpunktspeicher voll ist sollte man eine Fehlermeldung bekommen "Wegpunktspeicher voll" (Erklärung: Sie haben alle 500 verfügbaren Wegpunkte benutzt, Löschen Sie nicht benötigte Punkte um Platz für neue zu schaffen.)

• hallo,

verdammt - jetzt geht die erste Datei auch, habe aber ein kurzes Aufleuchten bekommen: Datenbankfehler ....

steinegg geht noch immer nicht - bild angefügt
    lg
    Rene

PS: Wegpunkte 140 im Gerät

edit:
    BMW Händler setzt sich mit BMW in Verbindung - Problem ist noch nie aufgetreten :eek:

• Wie viele eigene Wegpunkte hast Du denn definiert? (ich meine nicht die, die Du in der Route verwendest)

Gruß
    Crashdax

• So ein Problem mit der Datenbank hatte ich auch mal. Richtig kaputt war da gar nix.
    ICH würde Alle Daten in MS laden, und dann wieder übertragen.

An der Route kann es doch nicht liegen wenn mein 2610 genau 240 Kilometer angibt.
    Oder ist der BMW-Ableger soviel anders?

• Hallo Rene

Ich habe Deine drei Routen mal geladen und auf dem 2610 auch neu berechnet.
    Die Hin- und Rückreise gehen bei mir prblemlos und neu berechnen gibt eine Distanz von rund 510km bei beiden.
    Mit der ersten Route habe ich aber mehr mühe, nach dem aktivieren bin ich schon fast am Ziel 1km bis Ankunft (Rundtouren sollten vermieden werden)

In meinen grauen Zellen erinnere ich mich ein ähnliches Problem mal gehabt zu haben, Tour ging nach Afrika....
    Wenn mich nicht alles täuscht spielte da die Option 'GPS nach jeder Übertragung abschalten' beim senden drein.
    Hast Du diese Option ausgeschaltet (kein Häckchen) ?

Wusst ichs doch, kann mich noch auf die grauen Zellen verlassen :D
    Hier der 'Thread' vom Juni 05...

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Tatsache!

Das Häckchen war es auch bei mir! Route Steinegg bis Gratkorn funktioniert wieder!
    Vielen Dank.
    Werds heute mit anderen Routen noch testen und bescheid geben!

lg
    Rene

edit:
    scheint alles wieder zu funktionieren! Markiere den Threrad als Gelöst und möchte mich für die schnelle Hilfe bei Euch bedanken!
    SChaut doch mal auf meinem Tourbook vorbei (ist im Aufbau, aber das Gästebuch funktioniert :cool: )
    www.tourbook.at