Hinweis auf Wegpunkte in der Nähe möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nachdem ich mein neues eX600 nun zu Ostern etwas testen konnte bin ich begeistert:D. Der Empfang ist toll, selbst im Auto in der Mittelkonsole erfolgt noch eine Track-Aufzeichnung - hab ich nicht erwartet.
    Der erste Fix könnte sicher etwas schneller gehen, ist aber noch ok. Offenbar muss es für den ersten Fix wirklich still liegen, dann scheint es schneller zu gehen.


    Wie organisiert ihr eigentlich Eure Daten - was im int. Speicher und was auf der SD-Card? Habe momentan nur die Track-Logs im int. Speicher.


    Was mich noch beschäftigt:
    Gibt es eine Möglichkeit auf Wegpunkte bzw. POI's hingewiesen zu werden (akustisch od. optisch), welche sich in der Nähe (Näherungsalarm) der aktuellen Position befinden, und _nicht_ Teil einer Route sind?


    Dank und Grüße


    Uwe

  • Hallo Matz,


    das mit dem Kumulieren der Tracks ist ja sehr interessant! Habe mich schon gewundert, wieso der Zugriff auf das aktive Log so lange dauert. Das erklärt es jetzt - da ich alles in einem Ordner hatte:huh:.



    Für Wegepunkte aus einer aktiven Sonderzieldatei gilt der Näherungsalarm, der dann entsprechend weit eingestellt sein muss.


    Hatte ich probiert, jedoch ohne Erfolg:(.
    Ich habe mir ein neues Sonderziel definiert, den Näherungsalarm eingeschaltet und habe mich dann zu dem Sonderziel bewegt. Jetzt würde ich mir wünschen, dass ein entsprechender Näherungsalarm kommt. Jedoch tat sich nichts???
    Es war keine Route oder Goto aktiv - was ja hoffentlich nicht notwendig ist!


    Habe ich hier etwas falsch gemacht?


    Danke


    Uwe

  • Ich empfehle dir nichts im internen Speicher zu speichern. Im Fehlerfalle (was durchaus vorkommt) muß unter Umständen der komplette interne Speicher gelöscht werden/überschrieben werden. Versuche alles auf die SD Karte zu speichern, die kannst Du jederzeit aus dem Gerät nehmen und im Kartenleser auslesen. Wenn Dein interner Speicher ein Problem hat, sind auch alles Deine Daten/Tracks weg. Das wäre schade. Aber dafür hast Du ja eine SD Karte, um eben alles unabhängig zu speichern.

    Und wie schon oben geschrieben
    -> jeder Track ein eigener Ordner sonst dauert das Aufrufen zu laaaaaaaaaaaaange
    -> tracknamen nicht länger als 8 buchstaben, sonst klemmt es zeitweilig (bei mir war das zumindest so)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... und eine Sicherung des Internen Speichers anlegen ! Dazu den Windowsexplorer so konfigurieren, dass auch versteckte und Systemdateien angezeigt werden, und dann alle Daten des internen Speichers in einen Ordner auf dem PC kopieren. Das ist sehr hilfreich, wenn man nach dem "Rumfummeln" z.Bsp. keine vollständige Basemap mehr hat :rolleyes: ...

  • Danke für die Tipps:rolleyes:.


    Habe mir gerade ein Backup angelegt.


    Gruß


    Uwe

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.