Wegpunkt auf Karte erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich bei mir unter Verwendung der Topo D V1 auf einem Waldstück "Enter" drücke werden keine Koordinaten angezeigt. Auch suche ich vergebens nach einem Objekt namens "Wegpunkt / Abbiegung" in der Topo V1.

    Ein Weg das hinzubekommen, wäre einen POI zu erstellen namens "Wegpunkt / Abbiegung" und einer POI-Beschreibung in Form der geogr. Koordinaten. Wenn man auf diesem POI dann einen Wegpunkt erstellt (d.h. Enter drückt), hat man die Koordinaten mit drin.

    Das ist aber bestimmt nicht das was hier als Problem beschrieben wird.

  • Das ist aber bestimmt nicht das was hier als Problem beschrieben wird.


    Das stimmt zwar einerseits, andererseits bin ich mir nicht sicher, daß das ursprüngliche Problem von peter-60 identisch mit dem von gwzbeuren beschriebenen ist.

    - peter-60 kann gar keinen Wegpunkt auf z.B. Waldobjekten erzeugen

    - gwzbeuren kann einen Wegpunkt erzeugen, jedoch mit von der Cursorposition abweichenden Koordinaten.

    Da ich beide oben genannten Probleme nicht nachvollziehen kann, versuche ich zunächst einmal einfache Dinge nachzuvollziehen. In dem Fall wäre das auf der Topo D V1 einen Wegpunkt auf einem Objekt zu erzeugen, so daß ich neben dem Namen zusätzlich auch die Koordinaten nach dem "Enter-drücken" (vor dem Speichern) angezeigt bekomme.
    Diese Funktion wäre ja kein Bug, sondern ein fast ein "Mehrwert". gwzbeuren hat also nicht etwa ein China-Modell, sondern ein weiterentwickeltes Modell. ;)

    Wahrscheinlich liegt es einfach an der Version 1.10 der Topo D, bei meiner V 1.00 funktioniert zumindest alles bestens.

    Daher nochmals meine Frage an gwzbeuren: Werden bei Dir immer die Koordinaten mit in die Wegpunktbeschreibung aufgenommen, wenn Du auf einem Objekt einen Wegpunkt erzeugst und wie stellt man das ein im Gerät?

    Stefan

  • Das stimmt zwar einerseits, andererseits bin ich mir nicht sicher, daß das ursprüngliche Problem von peter-60 identisch mit dem von gwzbeuren beschriebenen ist.

    - peter-60 kann gar keinen Wegpunkt auf z.B. Waldobjekten erzeugen

    - gwzbeuren kann einen Wegpunkt erzeugen, jedoch mit von der Cursorposition abweichenden Koordinaten.

    Offen gestanden kann ich beiden Ihre Probleme noch nicht ganz nachvollziehen. Bin im Moment äusserst Skeptisch, was die Ursache dieses komischen Verhaltens sein könnte. Was ich ganz ausschliessen würde ist ein HW-Defekt. Und wenn sich die FW irgenwie verhaspelt haben sollte, müsste das durch ein Hardreset oder das erneute saubere aufspielen der FW und der Chipset-SW zu beheben sein. Ansonsten bleibt dann nur noch das verwendete Kartenmaterial übrig. Da sich aber noch nicht mehr gemeldet haben die die selben Schwierigkeiten haben bin ich auch da Skeptisch. Ev. könnte es dann noch mit der Kombination von geladenen Karten zusammenhängen. Wie wir hier aber auch immer wieder sehen können liegen solche ominösen Fehler häufig auch an Bedienungsfehlern. Bevor sie mich aber jetzt wegen dieser Bemerkung hier zerreissen müssten die anderen Punkte mal Schritt für Schritt ausgeklammert werden können. Nur melden sich die beiden im Moment nicht mehr...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    ich habe versucht, das Problem nachzustellen, ist mir aber nicht gelungen.
    Folgende Unterschiede zum Ausgangspunkt von gwzbeuren:
    Ich habe die GPS SW Version 3.00 und
    die Topo D V 2.0
    Bewegung des Cursors mittels Rocker
    Solange ich in einer Auflösung bis < 2 km bleibe bzw. bei Auflösungen darüber irgendwelche Kartenbezeichnungen gefunden werden, klappt alles problemlos, es werden die angezeigten Bezeichnungen mit den Koordinaten als Wegpunkte übernommen. Übertragung der Koordinaten zu den Wegpunkten klappt bis auf ± 00.001 genau.
    Bei höheren Auflösungen (50 km) scheint es so, dass der Cursor sehr gerne auf vorgegebene Wegpunkte zu springt und deren Namen / Koordinaten übernimmt.

    Grüße aus Haan
    Manfred
    Oregon 550 mit 4GB Scandisk, Garmin Fahrrad-Halterung

  • Hallo, liebe Freunde vom Naviboard


    das Thema "Wegpunkt" wird jetzt richtig spannend. Hier die Antworten auf euere Fragen:


    Die Software, die sich auf meinem Gerät befand, hatte folgenden Ablauf:


    1. Zeiger wird bewegt: Koordinaten der Zeigerposition im Kartenfenster anzeigen


    2. ENTER wird gedrückt: Neues Fenster öffnen, Inahlt abhängig vom Objekt unter der Zeigerposition:


    2 a) Wald oder Pfad etc. mit Objektnamen und Koordinaten der Zeigerposition
    es wird kein Anwenderwegpunkt angelegt, die Zeigerposition ist kein Wegpunkt
    wird aber als Ziel für die Navigation nach [GOTO] verwendet
    2 b) freies Feld: ein Anwenderwegpunkt z. Bsp. 011 wird angelegt.


    Die Koordinaten des Zeigers wird mit anderen Werten ausgetauscht. ( BUG ! )


    Ist wirklich ein schönes Feature, ein richtiger Mehrwert, wenn es nicht einen Programmierfehler gäbe:


    Die Koordinaten stammen aus dem falschen Speicherort. Sie sind nicht die der Zeigerposition !
    Diese falschen Koordinaten bleiben als Ziel erhalten. Führen also nach [ GOTO] zu einem falschen Ort.


    Ich habe das Fenster mit den Koordinaten nicht eingestellt und kann es nach dem Austausch der FW auch nicht mehr einstellen.


    Das Fenster gehört in die Wunschliste an die Garminprogrammierer: ein Fenster für die 2-dimensionale Navigation mit der Definition eines Vektors, also ein 2-Punkte routing abseits einer Strasse ohne Wegpunkte im Sinne von fest benannten Wegpunkten :


    a) den Koordinaten des Startpunktes ( Ausgangsort ) b) die Koordinaten des Zielpunktes unter dem Zeiger


    daraus: . Peilung und Entfernung


    Das Thema kann auch in Englisch formuliert werden, wenn es eine Möglichkeit gibt, konstruktiv mit Garmin-USA in Verbindung zu treten.
    Hat das Forum eine gute Verbindung ?



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zitat-Auszug WebGandalf Posting #12


    Nebenbei: Mit Enter habe ich ganz einfach die Möglichkeit auf der Karte bereits bestehende Objekte anzupeilen, ohne unbedingt einen neuen WP setzen zu müssen. Mit speichern habe ich allerdings sogar diese Möglichkeit zur Verfügung.

    Ende Zitat-Auszug.


    Diese schöne Eigenschaft einer wegpunktlosen Navigation geht im Handbuch unter.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Das ganze Thema, das ich hier darstelle, beschreibt das gleiche Problem wie bei peter-60:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zitat peter-60


    Hallo,
    habe ein 60csx und folgendes Problem.
    Wenn ich auf der Kartenseite einen Wegpunkt erstellen will (Topo Karte), funktioniert das nicht so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Es funktioniert nur da wo keine Bezeichnung vorhanden ist z.B. Wald, Weg, Gerwerbefläche. Ist eines der vorgenannten Bezeichnungen vorgegeben macht er mir keine Berechnung an diesen Punkt den ich ausgewählt habe.
    Nur wenn ich auf einen freien Bereich klicke kommt die Meldung: No map inform. at this piont. Do you want to create a user waypiont here? Dann funktioniert es auch.
    Aber manchmal hat man keinen freien Bereich mehr. Oder habe ich eine falsche Grundeinstellung?
    Habe schon alles versucht aber keine Lösung gefunden. Vielleicht habt ihr eine Lösung.

    Ende Zitat peter-60


    Siehe auch Posting #5.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Gibt es nur zwei Geräte mit diesem Verhalten ? peter-60 meldet sich leider nicht mehr in dieser Diskussion. Er hat sein Problem schon im April 2007 beschrieben. Hoffentlich ist er nicht nach Gebrauch seines GPS im Bermuda-Dreieck verschollen ? Kann ein Admin dieses Forums ein Email an ihn senden ? Er wird sich sicher freuen, dass sein Problem jetzt so intensiv diskutiert wird. peter-60 hat sicher auch das Fenster mit den (falschen) Koordinaten, wenn er keinen freien Bereich für den Zeiger ( ohne Objekte) mehr findet.


    Wer hat noch ein solches Gerät mit dem Fenster des temporären Wegpunktes mit den ( falschen ) Zeigerkoordinaten ?


    War wohl nur ein Test eines experimentierfreudigen Programmierers ? So eine Art blaue Mauritius der Software.


    Die Idee ist doch gar nicht schlecht, wie auch Canario findet, nur die richtigen Speicheradressen einsetzten und die gleiche Logik auch auf freiem Feld, dann klappts.


    Das Schöne an dem Fehler ist ja das Fenster mit den Koordinaten: darin kann man bei genauem hinsehen feststellen, das sie nicht die gleichen sind, wie die Koordinaten der Zeigerposition.


    In dem Kartenbild habe ich die Koordinaten UTM 32 U E 600000 N 5400000 also bewusst mit vielen Nullen eingestellt.
    Nach (ENTER ) sind die Koordinaten im nachfolgenden Fenster nicht mehr ganzzahlig. In der Dezimalgrad-Darstellung fällt das nicht so leicht auf.




    Die Software ( siehe posting#10 ) , die sich jetzt auf meinem Gerät befindet, hat folgenden Ablauf:


    1. Zeiger wird bewegt: Koordinaten der Zeigerposition im Kartenfenster anzeigen
    2. ENTER wird gedrückt: Neues Fenster öffnen mit Objektnamen


    Die Koordinaten des Zeigers bleiben erhalten, werden nicht angezeigt. Schade.


    Mein Gerät verhält sich jetzt bezüglich der Generierung eines Ziels aus Zeigerkoordinaten völlig anders.
    Oder naja , eigentlich jetzt ganz normal, so, wie euere Geräte auch.



    Also kein Fehler in der Topo 1.10 oder der Hardware des GPSmap60CSX oder FW3.5 oder bei der Bedienung oder im Manual.


    Das Problem ist damit gelöst.





    Eine wichtige Erkenntnis zeigt das Verhalten der Updates:


    FW3.5 hat den Bug nicht überschreiben. Es scheint nur ein Teil des Programms ausgetauscht bzw. ergänzt zu werden. Erst das Downgrade hat den experimentellen Programmteil gelöscht.
    Das kann auch erklären, warum mache Upgrades in einem Stop des Programms enden: die Teile passen addressmaessig nicht mehr zusammen. Es müsste ein Linker gestartet werden.
    Die berühmte Tastenkombination mit dem Zeigerpad ( kann man bei Bedarf in diesem Board nachlesen ) bei einem abgestürztem Gerät sagt dem internen Upgrader im Geräte-BIOS: lade alles komplett neu.


    Gibt es eine Übersicht über die undokumentierten Funktionen in Garmin-GPS-Geräten ?
    Besonders das Verhalten nach einem Power_ON_Reset und die Steuerung des BIOS ?


    Nun, das hat jetzt nichts mehr mit dem Problem von peter-60 zu tun, hilft aber, die Probleme anderer User zu verstehen und zu lösen.



    Eine Antwort an Radler aus Haan ( Posting #24 )


    Danke für den Test.


    Zuerst habe ich dieses Phänomen für die Ursache gehalten und habe es ausführlich untersucht:


    Beim einem Zoom ab ca. 2-5 km ändert sich in der Karte am Massstab der Eintrag von mapsource ( Topo ) auf basemap.
    Mit der Basemap werden andere Objekte geladen. Mit diesen Objekten sind andere Fenster verbunden. Diese enthalten auch die richtigen Koordinaten. Deshalb lag der Verdacht auch auf der Topo 1.1 Die falschen Koordinaten waren aber immer die gleichen, egal wo sich der Zeiger befand. Also keinen Zusmmenhang mit dem Springen des Zeigers beim Zoomen.


    Es gibt aber noch einen anderen Effekt, denn Du wahrscheinlich beobachtet hast:


    Hilfmittel: Lupe
    Ein kleines Quadrat springt bei Anäherung an Objekte auf die Objekte oder Wegpunkte in der Nähe. Eine Art magnetischer Fang. Kann es nur mit der Lupe erkennen. Sieht echt lustig aus: von der Spitze des Zeigers löst sich das kleine Quadrat und springt wie ein Floh auf das nächstliegende Objekt.



    Schön, das es dieses Board gibt, sonst käme man nicht an die Informationen, die in keinem Handbuch stehen.