Etrex Venture Cx für's Motorrad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

bisher habe ich ein Etrex Vista ohne Farbdisplay. Dieses Gerät ist für die Nutzung am Motorrad nicht geeigent, weil:

- Schlecht ablesbar (s/w, zu klein, zu wenig Kontrast)
    - Kein Autorouting, Tracks am Motorrad nicht deutlich genug
    - Zu kleiner Speicher

Wie sieht es eigentlich mit den neuen Etrexen aus, hat sich da was geändert?
    Kann das Gerät mit Batterien betrieben werden, oder gibt es Aussetzer?
    Braucht man am Tage die Hintergrundbeleutung?

Alternative wäre für mich das GPSMAP 60 Cx - aber viel teurer und zum Wandern eher zu groß.

Johnny

• - Schlecht ablesbar (s/w, zu klein, zu wenig Kontrast)
    - Kein Autorouting, Tracks am Motorrad nicht deutlich genug
    - Zu kleiner Speicher

Wie sieht es eigentlich mit den neuen Etrexen aus, hat sich da was geändert?

- das Farbdisplay ist m.E. deutlich besser - aber nicht größer!
    - Autorouting mit deutlicher Darstellung der Route möglich, wenn die entsprechenden, rouingfähigen Karten geladen sind (Basemap untauglich).
    - Speicher fast beliebig zu erweitern.

Braucht man am Tage die Hintergrundbeleutung?

Hintergrundbeleuchtung ist bei bestimmten Beleuchtungssituationen im Fahrzeug schon sinnvoll.

Alternative wäre für mich das GPSMAP 60 Cx - aber viel teurer und zum Wandern eher zu groß.

Ein Vorteil wäre evtl. eine einfachere Bedienung am Bike. Ich bin selber nicht mit dem GPS am Motorrad unterwegs gewesen, aber zumindest für die eTrexe würde ich aus eigener Erfahrung behaupten: Bedienung mit Motorradhandschuhen unmöglich!

Uwe

• Die Bedienung mit dünnen Sommerhandschuhen geht gut. Lediglich die Entertaste ist während der Fahrt etwas schwierig zu bedienen.

Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Braucht man am Tage die Hintergrundbeleutung?

Hi Johnny,

was die 60er-Geräte angeht, brauche ich tagsüber auf dem Moped die Hintergrundbeleuchtung nicht (Ausnahme: sehr starke Bewölkung und/oder Regen). Erst in der Dämmerung wird die Hintergrundbeleuchtung benötigt, aber es reichen 25% Helligkeit vollkommen aus, selbst im Dunkeln.

Schau mal hier, dort wird das 60C(S)x mit dem eTrex Vista Cx verglichen.

Habe auch gerade mal mit dünnen Motorradhandschuhen verglichen. Sowohl das (alte) eTrex Vista als auch das 60CSx kann ich "recht gut" einhandbedienen wenn ich das Gerät in der Hand halte.
    Auf dem Motorrad sehe ich dann den Vorteil, das beim 60er die Knöpfe oben sind, so daß die Bedienung geringfügig besser sein könnte als beim eTrex. Allerdings hatte ich das eTrex nie am Motorrad befestigt.

Wenn Dir das 60er zum Wandern allerdings zu groß ist, dann scheidet es ja eh aus.

Gruß

Stefan