POI-Warner Bitumen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Mal eine Frage: Gibt es einen POI-Warner oder so etwas für diese vermaledeiten Bitumenflickereien. Das würde ich mal eine wirklich sinnvolle Sache nennen. Der Gedanke kam mir am Wochenende, als ich selbst auf trockener Straße ein oder zwei Mal auf dem Mist gerutscht bin!


    Schon mal vielen Dank für die Tipps vorab!


    Viele Grüße


    Michael





  • Hi Michael.
    Da müsstes du in Österreich um jede Kurve dein Motorrad tragen. :lol:

    R o n

  • Moin Ron!


    Son paar Mal war ich da ja schon. Die Strecken, die ich gefahren bin, waren alle nicht so dramatisch!


    Aber ich finde, das wird hier bei uns immer schlimmer. Lieber 100mal pfuschen als einmal richtig reparieren. Das ist dann für den Moment billiger - aber auch günstiger? Sicher nicht! Egal, nicht unser Thema...


    Wenn man beim Fahren auf unbekannten Strecken frühzeitig ne Warnung bekäme, wäre das gar nicht so schlecht. Im Radius von 50-100KM um meine Garage herum kenne ich ja die Ecken... Aber darüber hinaus wirds dann schon langsam dünner mit den Kenntnissen!


    Also, hat keiner eine Idee???


    Gruß


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gab mal den Versuch des Magazins Motorrad eine Bitumen Datenbank aufzubauen. Die scheint aber irgendwie eingeschlafen zu sein. So eine DB ist immer nur so gut, wie die Leute die sie pflegen.
    Da Bitumenflicken sehr dynamisch sind ist das ein riesen Aufwand. Wer legt fest wann ein Flicken in die DB kommt und wann nicht? Wie groß muss er sein?
    Wer verifiziert, ob die Straße nicht längst repariert wurde?

  • Es gab mal den Versuch des Magazins Motorrad eine Bitumen Datenbank aufzubauen. Die scheint aber irgendwie eingeschlafen zu sein. So eine DB ist immer nur so gut, wie die Leute die sie pflegen.
    Da Bitumenflicken sehr dynamisch sind ist das ein Riesenaufwand. Wer legt fest wann ein Flicken in die DB kommt und wann nicht? Wie groß muss er sein?
    Wer verifiziert, ob die Straße nicht längst repariert wurde?


    ......und wer kümmert sich darum, dass die verbesserten Flecken aus der DB verschwinden?
    Ich halte das für eine (milde gesagt) unsausgereifte und undurchführbare Idee.
    Das ist im wesentlichen nichts anderes, als an den Symptomen zu werkeln.
    Meiner Meinung nach hilft nur:
    a) Strassen richtig pflegen (hat mit Geld zu tun)
    b) auf Sicht fahren. Das hilft oft, wenn auch nicht immer.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Ahh! Motorrad war das!


    Ich hatte das auch so in Erinnerung, da schon mal was drüber gelesen zu haben.


    Naja, schade, dass es das offensichtlich bisher nicht gibt! :o;):mad:


    Aber ist wohl nicht zu ändern.... :mellow::(


    Das man auf die Straße gucken und sich nicht auf die Technik verlassen darf, sollte eigentlich klar sein!!! :mad:


    Also trotzdem: Besten Dank!


    Gruß


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    und dann gab´s noch diese Seite, leider nicht mehr so ganz aktuell und eigentlich sollten es doch auch erheblich mehr Einträge sein, aber so ist das eben mit Datenbanken, wie oben schon angesprochen. :huh:

  • Ich seh sowas recht zwiespältig. Zum einen würd ich mich ärgern, wenn ich wegen ein paar kleinen Flickerl übervorsichtig wäre.
    Zum anderen sind auch die Bitumenstreifen unterschiedlich im Grip.
    Ich kenne einige, über die man selbst bei Nässe noch mit 200 Sachen drüberheizen kann und andere, bei denen 80 schon zu schnell sind.

    Selbst wenns sowas gäbe, würd ichs also nicht benutzen.

    Gruss
    kai

  • Schaut ihr auch auf dem Display, ob nach der Kurve Gegenverkehr kommt? :cool: ;)

    Sorry, musste sein...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du hast einen POI-Warner Bitumen schon auf dem Zumo. Nennt sich Europakarte:p


    Ne im Ernst, es gibt keine Strasse wo du nicht ein bisschen Bitumenflecken drauf hast. Das Ganze deshalb, weil Bitumen auch als Haftvermittler vor dem Asphaltauftrag verwendet wird. Darum hast du meist auch an den Asphaltstössen kleine Bitumenausschwitzungen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!