Knacknuss an die Programmierer hier im Forum...
Folgender Beitrag
Ergänzend würde ich mir wünschen, dass im MS die Eigenschaften zum Routing nicht global eingestellt werden müssten, sondern jeweils für jede Route separat gesetzt werden könnten.
Denn meist ist es beim Biken doch so: Erste (Teil)Route mit schneller Fahrt zum Zielgebiet, also durchaus auch BAB und Bundesstrasse. Zweite (Teil)Route dann ohne Mautstrassen, BAB und Bundesstrassen durch die Landschaft. So muss im MS bisher laufend die globale Routingeigenschaft geändert werden um jede Teilroute extra berechnen zu lassen.
hat mich zum Überlegen gebracht wie das zu realisieren wäre. Dabei bin ich zu folgendem Lösungsansatz gekommen :
Voraussetzung :
- Map Source kann mehrfach (mehrere Fenster) gestartet werden. --> erfüllt
- Map Source liest nur beim Startup die Registry-Daten --> weiss ich nicht.
- Die Routenberechnungsoptionen sind in der registry gespeichert --> erfüllt
Lösungskonzept :
- Von jeder gewünschten Einstellung wird ein Backup des entsprechenden Registry-Ordners gezogen
- MapSource wird mittel Batch-Datei und nicht mehr direkt gestartet
In dieser Batch-Datei sind zwei Befehle :
- Restore des Registry-Ordners mit den verlangten Optionen
- Starten von MapSource
Man kann nun diese unterschiedlichen Batch-Dateien (analog MTP 'inkl. Autobahn', 'mittel', 'Tour' etc.) als Desktop-Verknüpfung speichern und je nach gewünschter Tour entsprechend starten.
Kann dieser Lösungsansatz einmal ein programmiertechnisch befähigtes Forummitglied beurteilen und wenn machbar hier dann auch die technische Umsetzung (Code dieser Batch-Datei) bekanntgeben.