Geko 201 / Übernahme Trackpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe das Geko 201 mit Software 2.2.
    Wenn ich einen Track mit z.B. 600 Trackpunkte aufzeichne hann ich diese mit GPSTrans auf meinen Rechner runterladen und in Magicmaps 3 D einlesen. Soweit kein Problem.
    Sollen aber diese 600 Trackpunkte wieder aufs Geko geladen werden ist immer bei 125 Punkten Schluss. Es kommt die Anzeige "Route wurde gekürzt".
    Ich vermute das Geko behandelt die Trackpunkte wie Wegpunkte? (lt. Datenblatt max 125).

Wie bekomme ich die Trackpunkte wieder auf das Geko??? (lt. Datenblatt max. 10.000).

Herzlichen Dank im vorraus für die Hilfe. :D

• Danke für die Info, jetzt bin ich zumindest bei 500 Wegpunkte.

Mit Garfile lassen sich über die Funktion "Trackpunkte senden" zumindest 500 Punkte aufs Geko laden. danach kommt die Meldung "Route gekürzt".
    Gibt es keine Möglichkeit die kompletten Trackpunkte wieder aufs Geko zu bringen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Versuch ´mal folgendes:
    OVL im Binär-Format speichern, unter "Einstellungen" bei GarFile die Anzahl der Trackpunkte auf 10.000 setzen.

Bei meinem 72 kann ich den kompletten ActiveLog mit 2.000 Punkten füllen. Möglicherweise wird der geko noch nicht von Garfile voll unterstützt. Notfalls beim Entwickler nachfragen.

Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

• Welches Programm ist für die Umwandlung von ASCII in Binär zu empfehlen?

• Wenn Du mit GarFile die Daten ausliest, kannst Du doch wählen ob sie als ASCII oder Binär gespeichert werden.

Alternativ kann man die Konvertierung auch mit der TOP50-Software vornehmen, wobei aber Beschränkungen bestehen, da der GeogridViewer 1.1 bei ASCII-Dateien mit 2000 Punkten schon häufig einen "Fehler" meldet.

Gruß Thomas
    GPS Informationen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja das ist o.k.

Wenn ich aber wie in dem aktuellen Fall einen Track mit 600 Punkte runterlade in Binär Format kann ich die Datei nicht in Magicmaps importieren da hier nur ASCII Dateien akzeptiert werden.

Habs trotzdem mal probiert.
    Beim laden aufs Geko ist auch in Binär bei 500 Punkten Schluß.

Da bleibt wohl keine Alternative als auf 2 Routen aufzuteilen?

Oder???

• Nach e-mail Kontakt mit Garmin USA bekam ich folgende Antwort:

As Garmin GPS units store your route in memory, they create trackpoints.
    each track is made up of points that reference your position, height, date
    and time. These are recorded in the tack log as you travel, and can be
    downloaded to a PC to display the route you have just taken. Waypoints are
    different, they are manually entered into the unit by the user, and record a
    position, height, name and icon that can be used later in a route. You can
    download tracklog data, routes, and waypoints, but can only upload routes
    and waypoints
    .

Das bedeudet dass eine Route mit mehr als 500 Trackpoints in mehrere Routen aufgeteilt werden muss. (Geko 201 10 Routen mit max 500 Waypoints).
    Somit sind die 10.000 Trackpoints nur im Aufzeichnungsmodus nutzbar.

Vielleicht gibt es ja mal ein Update???

• Tach zusammen,

stop, stop, stop !!!-)))

Beim GEKO 201 werden unter Verwendung von http://www.magicmaps.de - Produkten, abhängig von der Einstellung und Softwareversion (mind. 1.0.6) ohne Kürzung max. 125 Weg- bzw. Routenpunkte und max. 10.000 Track- bzw. Kursaufzeichungspunkte verwaltet bzw. gespeichert.

Unter Einstellung / GPS können die max. verwaltbare Anzahl von Punkten für Weg- und Kursaufzeichnungspunkte (analog Garmin Routen- und Trackpunkte) eingegeben und gespeichert werden.

In der 2D-Ansicht (2D-Karte) Menüpunkt GPS (2. Abschnitt) können Wegpunkte im- und exportiert werden, Kursaufzeichnungen importiert, die aktive ausgewählt werden (beim GEKO 201 sind 10 Tracks mit Namen plus dem ACTIV LOG speicherbar), sowie der aktive Track exportierbar.

Wenn unter Menüpunkt Pfad (2D-Karte) der Unterpunkt 'Pfad als OVL-Datei exportieren ...' gewählt wird, und nach Speicherung unter Menüpunkt GPS der Unterpunkt 'GPSTrans starten ...' gewählt wird, dann kann der Pfad als GARMIN-Route übertragen werden.

D.h. sind im Einstellungsmenü eine zu geringe Anzahl von Weg- bzw. Kursaufzeichnungspunkte gespeichert, dann werden bei der Übertragung zum GARMIN Punkte bzw. Daten abgeschnitten.

Werden als max. Anzahl der Kursaufzeichnungspunkte 10.000 angegeben, und in http://www.magicmaps.de ein Pfad mit max. 10.000 Punkten gezeichnet bzw. importiert (z.B. den ACTIVE LOG aus dem GEKO 201), so kann der angezeigte Pfad mit bis zu 10.000 Trackpunkten unter Menüpunkt GPS (2D-Karte, 2 Abschnitt) die Kursaufzeichnung ins GEKO 201 exportiert werden. Dazu muss allerdings als Kursaufzeichnungsname 'ACTIVE LOG' gewählt werden.

SO, jetzt viel Spass mit Trackpoints 'ohne Ende' !-)))

VG Martin

• Moin,

die Garmin-Antwort ist mehr als seltsam. Ich frage mich, wie es mir dann gelungen ist ca. 3000 Punkte als ActiveLog auf meinen Test-geko zu übertragen und das Ganze war mit TrackMaker problemlos.

Gruß Thomas
    GPS Informationen

• Hi, das war aber ein Volltreffer,

wie kommt man an so eine Info ran?

Hab´s gleich mal mit einem Track mit 1300 Trackpoints probiert...Funktioniert super.

Danke für die Problemlösung :D :bye: :D

• Hallo GPS-Biker,

mann/frau kommt an solche Daten ran, wenn mann/frau

a) genetisch bedingter Besserwisser ist und

b) den Leiter der Softwareentwicklung von http://www.magicmaps.de seit einem Jahr mit Verbesserungsvorschlägen nervt !-)))

So glaube ich nachhaltig, dass meine Verbesserungsvorschläge die Einrichtung des Wegpunktezählers und die GARMIN-Modell-abhängige Verwaltung und Speicherung der Weg- und Kursaufzeichnungspunkte vorangetrieben hat !-)))

Solltes Du weitere Fragen zu GEKO 201 und http://www.magicmaps.de-Produkten haben, lasse sie mich wissen.

VG Martin