GPS-Empfänger für MDA-Compact / Notebook

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin absoluter Neuling im GPS-Bereich und suche einen GPS-Empfänger für den "Hobby-Einsatz".

Leider ist der Markt absolut unüberschaubar.

Im Haushalt ist ein MDA-Compact und ein Notebook vorhanden.
    Beide sollten mit dem Empfänger kommunizieren können.
    Daraus die Fragen:

Mini-USB oder Bluetooth?? (Notebook hat noch kein Bluetooth, MDA ja)

Gibt es Möglichkeiten den MDA-Compact sowie den GPS-Empfänger im Auto gleichzeitig über den Zigarettenanzünder mit Strom zu versorgen?

Danke im Vorraus,

Thomas

• Hallo Thomas,

wie du mit dem Zigarettenanzünder zwei Geräte gleichzeitig im Auto laden kannst, findest du in Google ("zigarettenanzünder 2-fach").

Wenn du den MDA benutzen willst, würde ich dir aktuell die TomTom Software empfehlen. Am einfachsten gleich im Set mit dem GPS Receiver.

Gruß
    Thomas

• Mini-USB oder Bluetooth?? (Notebook hat noch kein Bluetooth, MDA ja)

Hallo,

ein USB-Gerät kann man nur an einen USB-Hostadapter anschliessen. Da die PDA/MDAs ja selber nur USB-Geräte zum Anschluß an einen Notebook sind, können sie meistens diese USB-Betriebsart nicht.
    So kann ich z.B. an meinen Zaurus-PDA nur über die Serielle Schnittstelle mein GPS anschliessen...

Bliebe also Bluetooth. Für den Notebook gibt es preiswerte Bluetooth-USB-Adapter.

Cu8 NettZwerg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bilde mir ein, mal wo gelesen zu haben, daß es einen Adapter gibt, mit dem man ein Garmin an den MDA-Compact anschliessen kann. Hab aber den Link nicht im Kopf.

Nachtrag: für die Loox-Serie (NICHT MDA) gibt es z.B.: das http://www.handit.de/index.php…ion=detail&produktid=4354

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Bilde mir ein, mal wo gelesen zu haben, daß es einen Adapter gibt, mit dem man ein Garmin an den MDA-Compact anschliessen kann. Hab aber den Link nicht im Kopf.

GARMIN-Geräte können im Moment nur mit einem seriellen Kabel an einen PocketPC angeschlossen werden, um GPS-Daten abzufragen. Auch wenn der PocketPC über einen USB-Hostanschluß verfügt, scheitert der Anschluß an einem geeigneten GARMIN-USB-Gerätetrieber.

Zitat

Nachtrag: für die Loox-Serie (NICHT MDA) gibt es z.B.: das

Mit diesem Adapter, kann man jedes GARMIN-Gerät mit USB-Anschluß an z.B. einen LOOX n560 anschließen, wenn das GARMIN-Gerät die Möglichkeit bietet auf den internen Speicher im sogennanten 'Massenspeichermodus' zuzugreifen. Das heisst ich kann dann Tracks, Karten usw. auf den PocketPC laden, wenn diese auf der Speicherkarte liegen.
    Alles andere geht nicht, weil, wie schon gesagt, kein GARMIN-Gerätetreiber für PocketPCs vorhanden ist.

mfg
    JLacky

• Für NMEA brauch ich doch keinen geeigneten Treiber.
    Treiber brauch ich doch nur fürs Garmin-Protokoll. Oder lieg ich da falsch.
    Müsste man halt im GPSMAP auf NMEA umstellen.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für NMEA brauch ich doch keinen geeigneten Treiber.
    Treiber brauch ich doch nur fürs Garmin-Protokoll. Oder lieg ich da falsch.
    Müsste man halt im GPSMAP auf NMEA umstellen.

Ja, da hast Du völlig recht.

Das Problem ist nur das es kein GARMIN-Gerät gibt, das NMEA-Daten per USB rausgibt. Also wenn NMEA, dann geht das nur über die serielle Schnittstelle.

Oder man braucht für USB einen entsprechenden Treiber der die Daten am USB-Port vom GARMIN Gerät entgegennimmt, und z.B. NMEA über eine serielle Schnittstelle bereitstellt. Für PCs gibt es sowas, für PocketPCs ist mir keine solche Softwarelösung bekannt.

Selbst die GARMIN cfQue-Software für PocketPCs kann GARMIN-Geräte nur über Bluetooth oder serielle Schnittstelle anbinden, und nicht über USB.

mfg
    JLacky

• Also die Exploristen von Magellan können über USB die NMEA-Daten übertragen und somit als GPS-Empfänger für das Notebook gehen. Für PDA/MDA müssen andere entscheiden ...:)

Mit unter 200 Euro ist der 210er bestens geeignet. Hatte ich selbst mal am Notebook getestet ...

• Ja, die Magellans können das. Aber auch nur über Umwege, so, wie oben beschrieben:
    Sie schicken die NMEA-Daten (die klassischer Weise über die serielle Schnittstelle kommen) über die USB-Leitung und installieren im PC einen Treiber, der die über USB eintreffenden NMEA-Daten auf einer virtuellen seriellen Schnittstelle bereitstellt, auf welche dann die Software des Rechners zugreifen kann (z.B. COM6).
    Die Aussage, "NMEA nur über serielle Schnittstelle" stimmt also grundsätzlich, auch wenn manchmal der "Umweg" über USB genommen wird.

Gruß

Taste

:)