Mapsource 6.12.3 neues GDB-Format 3 - Sinn ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    ich habe gerade bemerkt, daß meine neu installierte Mapsource-Version 6.12.3 standardmäßig im GDB-Format Version 3 abspeichert. :huh:
    Weiß jemand von Euch, wofür das gut sein soll ?
    Einen Nachteil der Version 3 habe ich schon entdeckt: WinGDB (Konversion Routen <--> Tracks) funktioniert nicht mit GDB-3 sondern nur mit GDB-2.
    Ist kein Beinbruch sondern nur lästig, immer aufzupassen, mit welchem Datenbank-Format Mapsource gerade arbeitet. Gibt es Nachteile, wenn grundsätzlich ich im alten Format (2) abspeichere ?

Stephan

• Hallo Stephan,

es gab ja schon die Änderung von der GDB-Version 1 auf die Version 2. Ich weiß nicht mehr, ob diese Unterschiede beschrieben wurden.

Als ich bei WinGDB eine Fehlermeldung für GDB-3 bekam, habe ich mir mal kurz das Aufzeichnen von Wegpunkten angesehen. Alle Werte der Version 2 kommen auch in „3“ vor, aber je WP reserviert MapSource neun Bytes zusätzlich (3 + 6 ??). Diese Bytes hatten den Wert 0, da lässt sich vermuten, dass es sich um Reserven handelt, z.B auch für neue WP-Eigenschaften.

Vielleicht wird der Grund mal bekannt, für den praktischen Gebrauch sehe ich in MS kein Problem. Bei anderen Programmen muss man auf Anpassungen an das Format 3 warten oder im Format 2 speichern. Bis jetzt dürfte es keine Nachteile geben, aber auch Format 2 könnte (so wie Format 1) eines Tages bei MS entfallen.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Weiß jemand von Euch, wofür das gut sein soll ?

Na ja, die neuen zusätzlichen Informationen, wie WebLinks, mehr Web-Verweise, Bemerkungstext bei Routen usw. müssen ja auch gespeichert werden. Und das alte Dateiformat konnte das offenbar nicht.

Zitat

Gibt es Nachteile, wenn grundsätzlich ich im alten Format (2) abspeichere ?

Zum Beispiel geht die Notiz-Information verloren, die man evtl. bei Routen eingegeben hat.

Wenn man also auf allen neuen Funktionalitäten verzichtet, spricht nichts dagegen weiter im GDB2-Vormat zu speichern.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gibt es denn Nachteile wenn ich generell im .gpx Format abspeichere?
    Wo ist denn der grundlegende Unterschied zwischen .gpx und .gdb(x).
    (Das man .gpx in verschiedenen Anwendungen benutzen kann ist klar.)

Die zusätzlichen Infos die .gdb3 mitspeichert kann ich nur in der MS ansehen, nicht auf dem Gerät...oder?:confused:

• Ich meine den Fall gehabt zu haben, das in GDB3 mehr Symbole verfügbar sind alsin GDB2. Sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Hallo Stephan,

> ich habe gerade bemerkt, daß meine neu installierte Mapsource-Version
    > 6.12.3 standardmäßig im GDB-Format Version 3 abspeichert.
    > Weiß jemand von Euch, wofür das gut sein soll ?

Genau weiß das nur der Hersteller. Im allgemeinen machen häufige Formatänderungen aus Benutzersicht nur unnötige Umstände und zeugen davon, daß das Format nicht richtig durchdacht ist.

Die Änderung des MapSource-Formates ist auf neue Felder oder erweiterte Feldinhalte zurückzuführen, die teilweise schon gennannt wurden.

Eine direkte Speicherung in GPX ist ein guter Gedanke, da das Format viel transparenter ist als MapSource. Doch leider lassen sich in GPX nicht alle Informationen speichern, und das Speichern ist von der Handhabung her umständlicher.

Wenn Du die aktuelle MapSource-Version nutzt, wirst Du vermutlich um die Speicherung in der aktuellen Formatversion in der Praxis nicht herumkommen (IMHO).

Ältere Versionen unterstützen nicht alle Informationen, und wer weiß schon sicher, wann er eine Funktion benutzt, die die ältere Version nicht unterstützt. Von daher hat das Arbeiten mit alten Formaten nur im Zusammenhang mit alten Versionen Sinn, abgesehen von der Konvertierung für Programme oder Nutzer, die nur ältere Formate unterstützen.

Zum Thema Formate und GDB findest Du weitere Infos unter dem Titel GDB, MPS, GPX als natives Speicherformat?

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ..... Im allgemeinen machen häufige Formatänderungen aus Benutzersicht nur unnötige Umstände und zeugen davon, daß das Format nicht richtig durchdacht ist....

Da muß ich doch glatt mal widersprechen. Woher soll ein Software-Entwickler wissen, was die Hardware in einem Jahr erfordern wird und vor allem, was die User sich noch so alles wünschen werden ???

:p

blackwilli

• ...Gibt es denn Nachteile wenn ich generell im .gpx Format abspeichere?

Ich habe für meinen 2610 jede Menge Motorrad-Routen mit grauen Wegpunkten, also Wegpunkten ohne Ansage.

Wenn ich diese Route als *.gpx speichere, in Mapsource wieder einlese und an den 2610 sende, sind die grauen Wegpunkte zu echten Wegpunkten geworden. Jeder einzelne Routenpunkt wird dann angesagt. Ist extrem lästig.

Deshalb speichere ich nur noch in *.gdb.

Gruß
    Magnus

• Das ist natürlich ein Argument.
    Da ich in meiner Datenbank aber nur Tracks und WP habe ist mir das auch noch nicht aufgefallen. Eine "Autoroute" hab ich noch nie gespeichert (kein Bedarf;) )

Was mir noch einfällt: Gibt es irgendeine Möglichkeit die "grauen WP" aus der Route selektiv zu editieren/beschriften? Oder geht es nur durch setzen eines zusätzlichen "richtigen" WP?

Gruß Rainer

• Da muß ich doch glatt mal widersprechen. Woher soll ein Software-Entwickler wissen, was die Hardware in einem Jahr erfordern wird und vor allem, was die User sich noch so alles wünschen werden ???

Dann entwickle ich das Format so, dass ich spaeter z. B. neue Datenfelder hinzufuegen kann, aber trotzdem abwaertskompatibel bleibe.

Schau dir doch mal GPX an. Jedes Geraet bzw. Software nimmt die Daten raus, die gebraucht bzw. unterstuetzt werden. Garmin hat GPX fuer die Verwendung mit MapSource ein eigenes Schema erstellt und andere Software stoert sich einfach mal nicht dran (sofern mit sie einem anstaendigen XML-Parser arbeitet).

Egal, was die User sich spaeter wuenschen - man kann einfach das Schema anpassen und dabei rueckwaertskompatibel bleiben, so dass vorhandene Software auch weiterhin mit den neuen Dateien arbeitet.

• Hallo zusammen,

Dann entwickle ich das Format so, dass ich spaeter z. B. neue Datenfelder hinzufuegen kann, aber trotzdem abwaertskompatibel bleibe.

Ja, an genau sowas dachte ich. Die für Wegpunkte, Routen und Tracklogs nötigen Informationen müßte man in einer Konzeptionsphase schon einigermaßen vollständig bestimmen können.

Welche Informationen in einer ordinären Kontaktinformation mit Adresse (POI) stecken können, kann man auch in einem Anlauf ermitteln.

Fehler in der Analyse sind immer möglich, aber eine Formatänderung von MPS nach GDB oder gleich nativ auf GPX hätt' man's im Sack haben können.

Meine Bemerkung war schon ein wenig polemisch, aber bei Garmin paßt da leider wenig zusammen:

Namenslängen, Kommentarlängen, Groß-/Kleinschreibungunterstützung, Umlautunterstützung, Länger der Kommentare und Unterstützung von Zeilenschaltungen. --- Die klassische Probleme der 70er und 80er Jahre evolutionären EDV in einem Software-Produkt von 1999--2007.

Weitere Probleme:

Die Wegpunktsymbole sind ein planloses Sammelsorium. Die Pixel nicht immer assoziierbar, und kaum Unterstützung von abstrakten Kartensymbolen, wie wir sie seit Jahrzehnten kennen (Kirche, Ruine etc.). Software und Geräte sind i. d. R. nichtmal zur Hälfte kompatibel in den Symbolen.

Man kann selbst Symbole zeichnen, aber sie werden nicht in der Datei eingebettet und liegen wie tote Hunde unter "Eigene Dateien" 'rum. Wer Dateien austauschen will, kann diese Möglichkeit vergessen.

Die Routingoptionen sind nicht Bestandteil des Datenmodelles. IMHO ein schwerwiegender Designfehler! --- Der Benutzer muß ein halbes Dutzend Optionen in Software und Gerät manuell synchron halten, und selbst wenn er das tut: Gerät und Software sind auch hier nicht kompatibel, so daß die Neuberechnung von Autorouten Glückssache ist. --- Wir kennen die zahlreichen Diskussionen um die überraschenden Nebeneffekte.

Das waren die Schattenseiten, die mir auf Anhieb einfielen. Zum Glück haben die Geräte eine Reihe von schätzenswerten Stärken, wegen der die meisten Kunden trotzdem bei der Stange bleiben :)

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Zitat

Da hast Du prinzipiell recht, aber das allgemeine Problem in solchen, größeren Firmen ist, das eine Abteilung nicht mit der anderen redet. Ich finde es schon verwunderlich, das z.B. die Konstrukteure, die am Golf arbeiten, überhaupt wissen, das es auch einen Passat gibt. ;)

..........
    Das waren die Schattenseiten, die mir auf Anhieb einfielen. Zum Glück haben die Geräte eine Reihe von schätzenswerten Stärken, wegen der die meisten Kunden trotzdem bei der Stange bleiben :)

So ist das. Andere Hersteller gehen dem Problem ganz intuitiv aus dem Weg: Es gibt erst gar nichts zum "selber machen" am Gerät.

blackwilli

• Moin,
    ich habe gerade bemerkt, daß meine neu installierte Mapsource-Version 6.12.3 standardmäßig im GDB-Format Version 3 abspeichert. :huh:
    Weiß jemand von Euch, wofür das gut sein soll ?
    Einen Nachteil der Version 3 habe ich schon entdeckt: WinGDB (Konversion Routen <--> Tracks) funktioniert nicht mit GDB-3 sondern nur mit GDB-2.
    Ist kein Beinbruch sondern nur lästig, immer aufzupassen, mit welchem Datenbank-Format Mapsource gerade arbeitet. Gibt es Nachteile, wenn grundsätzlich ich im alten Format (2) abspeichere ?

Stephan

Glaube http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert kann das statt WinGDB.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...