Uralt Laptop als "Track"speicher für Urlaub

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich will mein eTrex Legend bei einem langen Wochenendurlaub mitnehmen.
    Da ich mir nicht sicher bin, ob der Speicher für 4 Tage a 8-10h "aktuellen" Track ausreicht, möchte ich den aktuellen Track (mit Uhrzeit usw. --> Geschwindigkeit) täglich auf einem anderen Datenspeicher ablegen.
    Meinen guten Laptop möchte ich, verständlicherweise, nicht mit im Zelt mitnehmen, aber ich habe noch ein "Uraltteil" zuhause ungenutzt rumliegen.
    Mit dem guten alten DOS 6.2 und Win 3.1 :excl::excl::excl:

Gibt's zufälligerweise noch irgendwo ein "Uralt"Progrämmchen, um meinen Wunsch zu erfüllen?:gaga::o

Danke, Anke

• Laptop mitnehmen? Da stellen sich mir als Extrem-Gepäcksparer die Nackenhaare ... *schüttel* ... ;)

Aber wenn's wirklich nicht anders geht ist der Vorschlag von Tom der Richtige. Alternative: 'nen alten PDA besorgen und mit G7TOCE arbeiten - kostet nur einen Bruchteil des Gewichts und nimmt kaum Platz weg. Kleine Frage am Rand: Wie bist Du unterwegs? Zu Fuss? Hausboot? Auto?

en Gruess
    Robert

Nachtrag: Grad hab ich gesehen, dass Du da 'Wanderreiten' im Text 'versteckt' hast - die Frage nach dem wie hat sich damit erledigt. Und die Empfehlung geht jetzt noch eher zu einem PDA - grad' wenn man mit Pferden unterwegs ist, sollte man so wenig wie möglich dabei haben (allein, um die Tiere zu entlasten)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• probier ´mal die DOS-Version von G7: http://www.gpsinformation.org/ronh/
    Gruss Tom

Auch Moin Tom,
    das werde ich heute nachmittag mal ausprobieren.

Laptop mitnehmen? Da stellen sich mir als Extrem-Gepäcksparer die Nackenhaare ... *schüttel* ... ;)

Hey Robert,
    auf "de Fiets" kann ich mich auch super gut einschränken. ;)

Alternative: 'nen alten PDA besorgen und mit G7TOCE arbeiten - kostet nur einen Bruchteil des Gewichts und nimmt kaum Platz weg.

Hab ich auch schon dran gedacht. Nur dann würde ich gerne auch was haben wollen, was ich auch zum Autorouting im Auto nutzen kann (mit möglichst aktuellen Karten). Obwohl ich recht gut Karte lesen kann (für 'ne Frau schon selten hab ich die Idee) und mir Wege, einmal gefahren / gewandert / gefietst / geritten / ge"ski"t / gefallen / ... immer wieder finden kann. Tja, dann bin ich sicher nicht mehr bei 'nem ganz so alten PDA und Ahnung habe ich nicht von PDAs. Kannst Du mir vielleicht was empfehlen?

Kleine Frage am Rand: Wie bist Du unterwegs? Zu Fuss? Hausboot? Auto?

Autos mit Pferden hinten drann. Übernachtung auf 'nem "Buurncamping" im Zigeunerwagen und Zelt. Tagestouren von dort aus. Das Laptop muß also nicht mit an's Pferd.

- grad' wenn man mit Pferden unterwegs ist, sollte man so wenig wie möglich dabei haben (allein, um die Tiere zu entlasten)

Voll Deiner Meinung !!!

Gruß, Anke

• Tja, dann bin ich sicher nicht mehr bei 'nem ganz so alten PDA und Ahnung habe ich nicht von PDAs. Kannst Du mir vielleicht was empfehlen?

Hallo Anke,

zwei PDAs mit eingebautem GPS-Empfänger, beide einigermaßen preiswert über Ibäh zu haben:

Yakumo Delta 300 GPS (aka Mio 168, SIRF-II-Empfänger)
    Medion 96700 (aka Mio A-201, SIRF-III-Empfänger)

beide werden nicht mehr produziert und sind nur noch gebraucht zu haben. Den Yakumo habe ich seit 2 Jahren im Auto und bin sehr zufrieden damit, den Medion werde ich mir wohl auch noch zulegen, weil er eines der hellsten Displays überhaupt hat und damit fürs Moped tauglich sein dürfte.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Meinen guten Laptop möchte ich, verständlicherweise, nicht mit im Zelt mitnehmen, aber ich habe noch ein "Uraltteil" zuhause ungenutzt rumliegen.
    Mit dem guten alten DOS 6.2 und Win 3.1 :excl::excl::excl:

Gibt's zufälligerweise noch irgendwo ein "Uralt"Progrämmchen, um meinen Wunsch zu erfüllen?:gaga::o

Hallo Anke,

von dem Programm GarTrip www.gartrip.de gibt es speziell für solche Fälle noch die Version 116-SR-1 für Win 3.1, sowie von GPS-Utility www.gpsu.co.uk die Version GPSU-LT (Light) für Win 3.1.

Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich häng mich hier mal rein ... :D

PDA zum auslagern der Tracks/Routen/WP find ich gut....

Welcher wäre denn wohl geeignet zum Datenaustausch ??? -

Hierzu muss ich anmerken, dass ich einen Magellan Exploristen mit USB-Anschluss habe.

Soll natürlich kein teures Schätzchen sein ...;)

Gruß,

feierabend

• Moin feierabend,

dazu muß der PDA als "USB-Host" arbeiten können, iirc ist das z.B. bei diversen Fujitsu-Siemens Pocket Loox und Asus MyPal der Fall, google dich einfach mal durch.

Außerdem muß die entsprechende Software vorhanden sein, um die Daten vom Explorist auf den PDA zu ziehen, da kenne ich mich aber nicht aus.

Wenn dein Explorist auf SD-Karten speichern kann, brauchst du keinen PDA, sondern nur eine größere Speicherkarte, um zusätzlich zu den Karten noch jede Menge Tracks unterzubringen :)

Teuer ist übrigens relativ...

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• PDA zum auslagern der Tracks/Routen/WP find ich gut....
    Welcher wäre denn wohl geeignet zum Datenaustausch ??? -

den billigsten den du bekommen kannst und welcher ca. 4MB Speicher hat.

Zitat

Hierzu muss ich anmerken, dass ich einen Magellan Exploristen mit USB-Anschluss habe.

damit ist das Projekt pda zum trackauslagern gestorben...
    es gibt keinen usb treiber für g7toCE
    das gps MUSS über einen seriellen Anschluss verfügen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• @Anke

Du hättest den Leuten südlich vom Weiswurstäquator vielleicht noch erläutern müssen, was Fietsen sind (Velo's nennt man die bei uns) ;)

Was den PDA angeht: Da hat Kurt wieder Recht - um mit g7toce arbeiten zu können brauchst Du einen PDA mit serieller Schnittstelle. Ich hab mir einen iPAQ 4150 für 60 SFr. besorgt und ein Null-Modem gelötet - fertig

Für die Glücklichen mit Magellans: Das könnt ihr alles verlustfrei auf der SD-Card ablegen (sofern das Modell eins hat)

Griessli ois Bärn
    Robert

• ... da kann ich aus Erfahrung sagen: Selbst wenn der PDA über einen USB Host Modus verfügt, reicht i.d.R. der Strom nicht aus. Der eXplorist schaltet bei Anschluss an den USB Port auf Stromversorgung über diesen Port um und läuft nicht mehr über den internen Akku. Mein Toshiba PDA hat dafür nicht genug Strom geliefert. Eine USB Transfer war nicht möglich. Man konnte zwar das Gerät als Laufwerk sehen aber keine Dateien kopieren o.ä.

Hi Matz,

sowas würde mich doch glatt reizen, mal ein USB-Kabel zurechtzumachen, bei dem die 5V-Leitung unterbrochen ist, und damit auszuprobieren, ob der eXplorist dann immer noch auf Fremdversorgung umschaltet. Wieviel Strom verbraucht den das Ding?

Gruß
    Hans

• @ inkognito

Zitat

.. und eXplorist ohnehin solange Tracks speichern kann bis die SD-Karte voll ist :D ... da würde ich auch lieber für 188,- einen ex210 als Tracklogger mitnehmen ...

Mit dieser Antwort habe ich ja nachdem ich noch mal nachgedacht hatte schon gerechnet .... :). Hast ja recht. Hatte nur so an Spielerei zum Datenaustausch unterwegs gedacht. Im Urlaub mit fester Unterkunft muss (kann) man ja dann wohl doch besser das Notebook mitnehmen ...

Danke und Gruß,

aeckmaec

P.S.: Bzgl. Tracklogger: Hätte mein 210er wohl doch nicht verkaufen sollen. ... Aber eine Bekannter schaut sich in den USA für mich mal nach nem Garmin 60CSX um. Der Spieltrieb ....:lol:

• @Tom:

die DOS-Version von G7 habe ich mal angetestet. Ist schon etwas verwirrend. Außerdem wird mir nach spätestens 1-5 Trackpunkten angegeben, daß ein neuer Track anfängt. Obwohl der Track mit MapSource 100% ist. Ich versuche mich durchzukämpfen. Ehrgeiz.

von dem Programm GarTrip www.gartrip.de gibt es speziell für solche Fälle noch die Version 116-SR-1 für Win 3.1, sowie von GPS-Utility www.gpsu.co.uk die Version GPSU-LT (Light) für Win 3.1.

Hallo Ralf,
    auf der HP von GarTrip hab' ich die "DOS"-Version leider nicht gefunden.
    GPS-Utility-Light habe ich ausprobiert. Scheint in die richtige Richtung zu gehen. Werde noch weiter testen.

@Robert

Ups, hab' ich nicht dran gedacht.
    Grüße aus dem Münsterland nach Bern !;)

@Alle südlich des Weiswurstäquators

"Fietsen" sind Fahrräder (oder Velo's oder ...) ;)
    "fietsen" ist Radfahren ...

@ralf alias nordlicht

parallel zu meinen Versuchen mit meinem Uralt-Schätzchen werden ich auch mal Ibähn.

Grüße an alle
    Anke

• Moin Anke,

@Tom:

die DOS-Version von G7 habe ich mal angetestet. Ist schon etwas verwirrend. Außerdem wird mir nach spätestens 1-5 Trackpunkten angegeben, daß ein neuer Track anfängt. Obwohl der Track mit MapSource 100% ist. Ich versuche mich durchzukämpfen. Ehrgeiz.

G7 könnte auch ein Problem mit dem Datenformat des Legend haben.

Noch ein Versuch: GARNIX

Gruss Tom

PS. Würde Win95 auf dem "Schätzchen" laufen?

• Hallo Ralf,
    auf der HP von GarTrip hab' ich die "DOS"-Version leider nicht gefunden.
    GPS-Utility-Light habe ich ausprobiert. Scheint in die richtige Richtung zu gehen. Werde noch weiter testen.

Hallo Anke,

vor kurzem war die Gartrip-Version 116-SR-1 für Win 3.1 noch verfügbar.
    Schicke doch bei Interesse einfach eine eMail an Heinrich Pfeifer.
    Er hilft sicherlich gerne weiter.

Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• @Tom,

o.k. dann werde ich GARNIX auch mal ausprobieren.
    Win95 auf dem Compaq Contura 410CX? Ach nee, lieber nicht. Ich habe auch keine originalen Disketten mehr für das Schätzchen. Darum will ich jetzt auch keine Experimente, was das Betriebssystem angeht, machen. Hinterher bekomme ich das bzgl. Treiber usw. nicht hin, dann ist alles im Eimer.

@ralf,

ich werde zunächst noch das von Tom vorgeschlagene Programm ausprobieren. Und ich habe ja auch noch das GPS-Utility Light für weitere Tests. Aber wenn ich nicht weiterkomme, dann werde ich mich auch noch an Herrn Pfeifer wenden.

Danke, Anke

• Hallo,

ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben, eine Software für mein Uralt-Laptop zu finden.:8

Mein langes Wochenende ist jetzt leider schon wieder vorbei, aber mein eTrex hat mir hervorragende Dienste geleistet. Leider hat es nicht immer alle Wege, die wir geritten sind, aufgezeichnet, was aber wohl an meiner für den Empfang der Koordinaten nicht sehr günstigen Aufbewahrung in meiner Jackentasche lag und nicht an dem wunderbaren Wald, den wir durchforscht haben. Am letzten Tag auf dem letzten Stück habe ich dann mal mein GPS an meinen vorderen Satteltaschen befestigt und prompt hat er auch die Wege durch den recht dichten Busch aufgezeichnet. Schon toll. Hab' mich natürlich schon etwas über mich selbst geärgert, aber wir kommen dort auf jedenfall nochmal hin, dann werde ich die Wege besser aufzeichnen.
    Aber ich wollte ja was ganz anderes schreiben. Ich hätte mir garnicht soviel Gedanken um den Speicherplatz für den aktuellen Track machen sollen. Bei den 4 Touren war mein GPS noch nicht mal zu 10% gefüllt. OK, vielleicht hätte das anders ausgesehen, wenn er alle Punkte aufgezeichnet hätte und wir längere Touren gemacht hätten, aber ich war so doch ganz glücklich.

Also nochmal vielen Dank an Euch alle.

Anke