Neuberechnung mit CN 9 - Wegpunkte neu setzen???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

eine bereits mit CN 8 geplante Route (mit "echten" Wegpunkten) wird nach Neuberechnung mit CN 9 mit wenigen Ausnahmen immer neben der Straße (teilweise ganz erheblich) dargestellt. Wie kann das sein??? Muss ich die gesamte Route neu planen, meine Wegpunkte neu setzen??? Mit der Vers. 8 liegt die Strecke genau auf den Straßen, soweit BAB - auch genau auf dem richtigen Fahrstreifen.
    Wer kann helfen???

Vielen Dank im Voraus!!!

• Hallo Günter

Hast Du Auto- oder Luftlinien-Routing eingestellt ?
    Kannst Du mal ein Bild (Screenshot) einstellen ?
    Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, dass eine neu berechnete Route (autorouting vorausgesetzt) neben der Strasse angezeigt wird.
    Falls ein Wegpunkt koordinatenmässig neben der Strasse liegt ist es ja so, dass die Route bis in die Nähe auf den Strassen verläuft und dann rechtwinklig 'Off Road' der WP mit der Strasse verbunden wird.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo Günter,
    ich hatte noch auf der Basis der CN8 Version insgesamt 10 Pässetouren in Südtirol, ebenfalls mit echten Wegpunkten ausgearbeitet. Nach Installation von CN9 habe ich all diese Routen nacharbeiten müssen, da genau wie bei Dir viele (echte) Wegpunkte nicht mehr auf der Straße, sondern daneben lagen. Mir ist aufgefallen, nachdem ich die Routen mit meinen Trackdaten verglichen habe, dass in der CN8 Straßen aufgeführt sind, die örtlich nicht so verliefen oder teilweise überhaupt nicht vorhanden waren- da wurde halt improvisiert. Das ist der eine Punkt. Beim direkten Vergleich von CN8 und CN9 in Mapsource sind Verschiebungen in der Straßenführung deutlich zu erkennen. Da die Wegpunkte nach Koordinaten abgelegt sind (soweit ich weiß) hat dies natürlich Auswirkungen auf die Lage der WP in der CN9, die liegen dann neben der Straße, teilweise ganz beachtlich. Ich jedenfalls habe sie alle neu bearbeitet, mit meinen Trackdaten abgeglichen und werd sie im September noch einmal genießen dürfen.

Bis dann
    Eddie

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beim direkten Vergleich von CN8 und CN9 in Mapsource sind Verschiebungen in der Straßenführung deutlich zu erkennen.

Das ist in der Tat nichts ungewöhnliches. Seit der CN4-Karte konnte man immer wieder von Version zu Version, Karten-Verschiebungen um 20m und mehr in Einzelfällen beobachten. Kartenmaterial ist halt auch nicht exakt auf den Meter genau.

Zitat

Ich jedenfalls habe sie alle neu bearbeitet, mit meinen Trackdaten abgeglichen

VORSICHT FALLE!

Wer sagt denn, das Deine Trackdaten genau sind?

Es gibt GPS-Geräte mit einer sogenannten 'AutoLock'-Funktion. Da wird nicht die ermittelte Position angezeigt, sondern die Position wird in gewissen Grenzen, auf die nächstgelegen Straße positioniert. Und jetzt kommt es darauf an, ob in der Trackaufzeichnung die tatsächlich ermittelte Position, oder die auf die Straße 'gelockte' Position als Trackpunkt gespeichert wird. Ist nämlich die Karte falsch, und die Straßenführung um ca. 20m verschoben, so kann es durchaus sein, das auch die Trackaufzeichnung um diese 20m verschoben ist, wenn durch die 'AutoLock'-Funktion die auf die Straße gelockte' Position aufgezeichnet wird.

Wenn man solche Trachaufzeichnungen dann als Referenz heranzieht, weil mal glaubt, das das eine genaue Aufzeichnung wäre, dann ist das natürlich falsch.

Also, wenn Du schon die Karte mit Deinen Trackaufzeichnunge abgleichst, solltest Du Dir auch sicher sein, das Du nicht eine durch falsches Kartenmaterial verfälschte Trackaufzeichnung als Refrenz verwendest.

mfg
    JLacky

• Hallo Günter

Hast Du Auto- oder Luftlinien-Routing eingestellt ?
    Kannst Du mal ein Bild (Screenshot) einstellen ?
    Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, dass eine neu berechnete Route (autorouting vorausgesetzt) neben der Strasse angezeigt wird.
    Falls ein Wegpunkt koordinatenmässig neben der Strasse liegt ist es ja so, dass die Route bis in die Nähe auf den Strassen verläuft und dann rechtwinklig 'Off Road' der WP mit der Strasse verbunden wird.

Hallo,

Autorouting ist eingestellt! Schau auch mal hier (Bericht von "gerreg": http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19593
    So ist es bei mir jetzt auch.

• So ist es bei mir jetzt auch.

Hallo Günter

Wenn Du die Lösungen von 'klawo' und mir dort gelesen und angewendet hast, dürfte es eigentlich nun nicht mehr so aussehen... :cool:

GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Günter

Wenn Du die Lösungen von 'klawo' und mir dort gelesen und angewendet hast, dürfte es eigentlich nun nicht mehr so aussehen... :cool:

Hallo,
    hab ich gelesen. Die Einstellungen sind m.E. so. Kann das aber erst heute abend überprüfen. Ich denke, dass nur eine Neuplanung das richtige Ergebnis wieder bringt.

• Hallo,
    hab ich gelesen. Die Einstellungen sind m.E. so. Kann das aber erst heute abend überprüfen. Ich denke, dass nur eine Neuplanung das richtige Ergebnis wieder bringt.

Hallo,

hatte wohl ein Brett vor dem Kopf. Muss irgendwie die Feindaten wieder ausgeschaltet haben. Alles wieder in Ordnung. Was mich allerdings an Vers. 9 ärgert, ist die schlechte Abdeckung Kroatien und Slowenien. Dann muss doch wohl AdriaRoute her.

• Alles wieder in Ordnung. Was mich allerdings an Vers. 9 ärgert, ist die schlechte Abdeckung Kroatien und Slowenien. Dann muss doch wohl AdriaRoute her.

Hallo Günter

Dazu findest Du hier im Forum weitere Diskussionen.
    Für Kroatien / Slowenien musst Du in fast allen Regionen die Feindaten ausschalten, da die Base-Map mehr Informationen (Strassen, etc.) als die CN9 hat.
    Vergiss aber nicht für die andern Länder wieder einzuschalten... ;)

• ich hatte noch auf der Basis der CN8 Version insgesamt 10 Pässetouren in Südtirol, ebenfalls mit echten Wegpunkten ausgearbeitet.

von Sylvia Harasim und Martin Schempp? ;)

Aber auch ich möchte noch mal auf das Problem "snap to Road" hinweisen!
    JLacky hat es auch schon angesprochen.
    Unser alter SP3 hat die Funktion "snap to Road", dh. sollte die Straße im Kartenmaterial nicht exakt eingezeichnet worden sein, so korrigiert der SP3 diesen Fehler und zeigt uns am Display an, das wir auf der Straße fahren (was wir ja auch real tun) obwohl wir nach den GPS Koordinaten eigentlich 20m neben der Straße fahren müssten.

Am besten kann man das beobachten wenn Ihr in einem Park spaziert und draußen verläuft eine eingezeichnete Straße.
    Daheim bei der Trackauswertung werdet Ihr feststellen, das Ihr mehrmals auf der Straße draußen spaziert seid wo ihr aber real niemals gewesen seid....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite