Guten Tag und Gruß an alle Mitglieder dieses Forums,
bin neu registriert und stelle mich euch hiermit in Kurzform vor :
Meine GPS - Benutzung begann schon vor einigen Jahren in Form eines Garmin GPS II+ (alte Version, SW 2.07) für Freizeitaktivitäten, aufgrund der langen Laufzeit ist inzwischen die Speicherbatterie erneuert worden. Den hab ich auch schon im Auto zur Orientierung gebrauchen können.
Inzwischen bin ich als Vielfahrer Benutzer eines SP III, dem ich auch regelmäßig die Software Updates verpasst habe.
Dabei ist mir zum Thema "Umleitung" folgendes aufgefallen:
In älteren SW-Versionen hat die Umleitungsfunktion beim Abfahren einer Route das gewünschte Routenteilstück neu berechnet (mehr oder weniger sinnvoll), ohne dabei die entsprechende Teilstrecke der Originalroute zu benutzen (hilfreich z.B. bei der Stauumfahrung auf der Autobahn). In den neueren SW-Versionen (jetzt 2.50) berechnet mir der SP III regelmäßig das Original-Routenteil ohne wesentliche Abwweichungen erneut, egal ob "Kürzere Zeit" oder "Kürzere Strecke" eingegeben wird. Es wird also unverändert auf der eingangs berechneten Originalroute weitergeroutet. Einen Stau kann man so nicht gut umfahren. Lediglich bei groben Abweichungen der Routenführung unter "Kürzere Zeit" gegen "Kürzere Strecke" wird entsprechend umgeroutet. Wie sind hiermit eure Erfahrungen ?
In diesem Zusammenhang hätte ich auch Interesse an älteren SW-Versionen zum Ausprobieren, habe selbst leider nur noch 2.50 verfügbar. Falls mir jemand was zumailen könnte, würde ich´s gerne nochmal austesten.
Schönen Sonntag noch,
GPS - Pathfinder