Routing bei "Umleitung"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag und Gruß an alle Mitglieder dieses Forums,


    bin neu registriert und stelle mich euch hiermit in Kurzform vor :
    Meine GPS - Benutzung begann schon vor einigen Jahren in Form eines Garmin GPS II+ (alte Version, SW 2.07) für Freizeitaktivitäten, aufgrund der langen Laufzeit ist inzwischen die Speicherbatterie erneuert worden. Den hab ich auch schon im Auto zur Orientierung gebrauchen können.


    Inzwischen bin ich als Vielfahrer Benutzer eines SP III, dem ich auch regelmäßig die Software Updates verpasst habe.


    Dabei ist mir zum Thema "Umleitung" folgendes aufgefallen:


    In älteren SW-Versionen hat die Umleitungsfunktion beim Abfahren einer Route das gewünschte Routenteilstück neu berechnet (mehr oder weniger sinnvoll), ohne dabei die entsprechende Teilstrecke der Originalroute zu benutzen (hilfreich z.B. bei der Stauumfahrung auf der Autobahn). In den neueren SW-Versionen (jetzt 2.50) berechnet mir der SP III regelmäßig das Original-Routenteil ohne wesentliche Abwweichungen erneut, egal ob "Kürzere Zeit" oder "Kürzere Strecke" eingegeben wird. Es wird also unverändert auf der eingangs berechneten Originalroute weitergeroutet. Einen Stau kann man so nicht gut umfahren. Lediglich bei groben Abweichungen der Routenführung unter "Kürzere Zeit" gegen "Kürzere Strecke" wird entsprechend umgeroutet. Wie sind hiermit eure Erfahrungen ?


    In diesem Zusammenhang hätte ich auch Interesse an älteren SW-Versionen zum Ausprobieren, habe selbst leider nur noch 2.50 verfügbar. Falls mir jemand was zumailen könnte, würde ich´s gerne nochmal austesten.


    Schönen Sonntag noch,


    GPS - Pathfinder

  • Nach Durchstöbern der Forumsbeiträge unter "Software" hab ich bei Vossi200 ein ähnliches Problem mit dem Routing bei "Umleitung" gelesen, scheint also tatsächlich zu existieren.


    Bin inzwischen leider noch nicht weiter gekommen und vermisse die Neuberechnung einer Route bei "Umleitung" noch immer.


    Der Tech. Support von Garmin antwortete:


    Dear Sir,

    The detour part of the software has not been changed. we can only suggest that with the particular routes you have been travelling on the unit has been unable to calculate a new segment due to environmental constraints.

    Sarah Chaddock
    Sales Support Associate
    Garmin (Europe) Ltd
    http://www.garmin.com
    http://www.garmin.com/support/


    Mir steht noch die SW 2.40 zur Verfügung, ändert aber nichts am Ergebnis.


    Eingeführt wurde die Umleitungsfunktion ja mit dem Upgrade 2.13 -> 2.20. An die 2.20 komme ich aber nicht mehr dran. Würde es gerne nochmal damit testen ...


    Vielleicht kann mir noch jemand ältere SW Versionen mailen.


    Gruß,


    Bernd


    "GPS-Pathfinder"

  • Hallo Bernd & Vossi200,


    laut garmin haben die nichts geändert an der Umleitungsfunktion von Version 2.40 auf 2.50. Aber ich vermute etwas anderes als Ursache, für das nicht mehr korrekte Funktionieren der Funktion Umleitung.
    Meine Frage daher an euch beide. Habt Ihr auch das Kartenmaterial mit der Version 2.50 NEU auf den garmin chip aufgespielt oder arbeitet Ihr immer noch mit einem "alten" Kartensatz aus einer Version welche Ihr schon vorher mal auf den chip geladen habt. Nicht verwechseln mit Kartenversionen, als zB CN4 und CN5.
    Ich meine damit habt Ihr den chip auch neu bespielt mit der MS5.2 oder nicht?


    Ich frage deshalb da ich fast sicher bin das seit der Version 2.50 die "Konvertierung" der Kartendaten von der CD beim übertragen auf den garmin chip in der Version 2.50 "anders" durchgeführt wird, es wär also dies eine mögliche Erklärung warum jetzt die Umleitung nicht mehr so funktioniert wie früher.
    Durch das Konvertieren wäre es möglich das der SP3 jetzt die Daten auf dem chip "anders" behandelt. Wenn es so ist wie garmin schreibt das sie bei der Umleitungsfunktion ver 2.40 auf 2.50 nichts geändert haben.
    Vielleicht muss man also wirklich die Feindaten nochmals mit der Version 2.50 auf den garmin chip laden.
    Ich selber hab das nicht gemacht, ich habe mit Version 2.40 damals meine Feindaten auf den chip gespielt und "nur" den SP3 auf Version 2.50 upgedatet, aber nicht den garmin chip. Vielleicht bringt das ja Abhilfe und die Umleitungsfunktion funktioniert wieder so wie "früher".

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten Abend an das Forum, hallo Kurt,


    danke für die Überlegungen und Hinweise. Wenn ich dich richtig verstanden habe, so gehst du davon aus, das MS 5.2 am ehesten mit der SP III SW 2.50 zusammenpaßt.


    Zu deinen Fragen : Die Versuche erfolgten mit SW 2.50 auf dem SP III mit Daten von der CN 5, die mit der MS 5.2-D auf den Chip gegeben wurden.


    Deine folgende Frage hab ich nicht ganz verstanden oder war´s einer "Dreher" 2.50 <-> 5.2 ? :
    ("Habt Ihr auch das Kartenmaterial mit der Version 2.50 NEU auf den garmin chip aufgespielt oder arbeitet Ihr immer noch mit einem "alten" Kartensatz aus einer Version welche Ihr schon vorher mal auf den chip geladen habt.")



    Inzwischen habe ich - erfolglos - folgende Kombinationen versucht :


    SW SP III 2.40 mit MS 4.05 / MS 4.11, jeweils mit CN 4 /CN 5
    SW SP III 2.50 mit denselben Kombinationen


    Ältere SP III SW´s konnte ich nicht testen, da ich sie leider nicht zur Verfügung habe.



    So, für heute genug getestet ...


    Gruß an alle Mitdenker und -leser



    Bernd




    - GPS-Pathfinder -

  • Hallo,
    ja sorry ein freud´scher "Dreher" ;) .
    Du hast es schon richtig verstanden und mit deiner Antwort auch geklärt. Ich wollte wissen ob du die Daten von der CD CN Version 5 mit der neuen Version 5.2 von MS auf den chip geladen hast.


    Als du die Daten auf den chip geladen hast, hattest du da nicht den Eindruck das, dass übertragen der Daten auf den chip in der Version 5.2 "länger" dauert als in den vorangegangenen Versionen?
    Wie gesagt ich hab noch keine "Kacheln" mit der MS5.2 auf den garmin chip übertragen. Aber Testweise mit der Version MS 5.0english und da hat die Übertragung eindeutig länger gedauert als mit "alten" Versionen. Früher ca. 27min jetzt 39 Minuten für 128MB chip. (Ja, ja ich weiss mein PC P II mit 233 MHz..... ) Trotzdem ändert es nichts an dem Umstand das die MS5.0english viel langsamer war als Versionen 4.xx von MS.
    Ich werde das mal mit der MS5.2 testen wie lange es jetzt dauert die Kacheln (128MB) auf den chip zu transferieren. Aber ich bin mir sicher die haben nur die verschiedenen Sprachen "dazuprogrammiert", aber die 5.0english so belassen so wie sie eigentlich war.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Also die Kacheln dauern nun wesentlich länger auch mit 5.3 :angry: Ich hab' zwischenzeitlich schon gedacht, mein PC hängt... und ich habe immerhin schon einen PIII/700 (ich weiss, es gibt schon wesentlich schnellere ;) )...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Forum,


    Möchte mich nochmal zur Umleitungsfunktion zu Wort melden. Wie in meinem 1. Beitrag geschrieben, war mir ein unbefriedigendes Ergebnis zum Routing mit der Funktion "Umleitung" unter der SW 2.5 aufgefallen.


    Inzwischen habe ich mehrere ältere SW Versionen durchprobiert, die mir z.T. von hilfreichen Forummitgliedern zugemailt wurden (Danke nochmal an Winfried und Gerry).


    Dabei hat sich mein Eindruck zur SW 2.5 bestätigt.


    Das Routing mit "Umleitung" war unter den SW´s 2.31, 2.32, 2.40 wie gewünscht, d.h. es wurde je nach Vorgabe im System (Kürzere Zeit, kürzere Strecke, keine Kehrtwende etc.) auf der gewünschten Distanz (5, 10, 30 km) um die Originalroute herumgeroutet. Man erhält so ein neues Routenteilstück, welches je nach vorhandener Straßenführung über andere Straßen führt - eben eine Umleitung. Dies hat sich auf meiner "Standardstrecke" von ca. 60 km mit Großstadt, Autobahn und Landstraße über sämtliche gewünschten Umleitungsdistanzen immer zuverlässig ergeben und ist in dieser Form auf der Update Seite von Garmin auch nachzulesen (Update 2.13 -> 2.20, Einführung des Merkmals "Detour" mit Erläuterungen)



    Zitat:


    "Your new route will not use any portions of the previous route which are within the selected detour distance from where you started the detour."



    Unter der SW 2.5 ergibt die Neuberechnung mit der Funktion Umleitung bei mir jedesmal eine komplette Routenneuberechnung über die gesamte Reststrecke, nicht nur über das gewünschte Teilstück. Das Ergebnis ist immer deckungsgleich mit der Originalroute, weicht also von der Straßenführung her keinen Millimeter ab, solange die eingestellten Grundbedingungen unverändert bleiben. Eine andere Route ergibt sich mit "Umleitung" nur dann, wenn die Grundbedingungen geändert werden (z.B. Kürzere Zeit geändert auf kürzere Strecke). Neu berechnet wird aber auf jeden Fall immer die gesamte Restroute, nicht nur der gewünschte Teil (5, 10, 30 km).
    Im Prinzip ergibt sich dadurch ein Routingergebnis, welches man auch mit "Neu berechnen" erreicht.



    Dies will ich hier im Forum nochmal zur Diskussion stellen und bin natürlich auf eure Kommentare gespannt. Ich werde wohl erstmal die SW 2.40 weiter benutzen, weil sie in dieser Hinsicht bei mir - nun doch - problemlos funktioniert.




    Bis demnächst,



    Bernd



    - GPS-Pathfinder -

  • Hallo, alle Umleitungs-Geschädigten,


    bis heute Nachmittag hatte ich mir keine Gedanken zur Umleitung (SP III, Firmware 2.50) gemacht. Dann war's soweit. Ich hatte auf dem PC eine Moppedroute erstellt, die über 30 WPs hatte, da MapSource 5.2 (mit CN 5) oft über Straßen routen wollte, die mir nicht gefielen.
    Eine dieser schönen Sträßchen im Bergischen war heute gesperrt.
    Ich habe nicht mir der Umleitungsfunktion gearbeitet. Zum einen wusste ich nicht, wie lang die Sperrung ist. Außerdem habe ich befürchtet (aus Euren Erfahrungen), dass der SPIII völlig neu routet - über Straßen, über die ich evtl. gar nicht fahren will. Er berechnet ja anscheinend die Route bis zum Ende komplett neu.
    Berücksichtigt er dabei die Waypoints der Ursprungsroute? Dann wäre mir in einem solchen Falle ja halbwegs geholfen.
    Meine Lösung heute: Route aktiv gelassen (Neu-BerechnungsFunktion deaktiviert), rausgezoomt und wie früher beim SP sw einfach einer Straße gefolgt, die irgendwann wieder auf meine markierte Route zusteuerte. Ging. War aber nicht "deLuxe".


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Würde mich über 'n Tipp freuen.


    Danke und Gruß


    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wob@12.10.2003 - 21:48
    Dann war's soweit. Ich hatte auf dem PC eine Moppedroute erstellt, die über 30 WPs hatte, da MapSource 5.2 (mit CN 5) oft über Straßen routen wollte, die mir nicht gefielen.
    Eine dieser schönen Sträßchen im Bergischen war heute gesperrt.
    Ich habe nicht mir der Umleitungsfunktion gearbeitet. Zum einen wusste ich nicht, wie lang die Sperrung ist. Außerdem habe ich befürchtet (aus Euren Erfahrungen), dass der SPIII völlig neu routet - über Straßen, über die ich evtl. gar nicht fahren will. Er berechnet ja anscheinend die Route bis zum Ende komplett neu.


    Du hättest die Umleitungsfunktion ruhig verwenden können und JA er rechnet die Route NEU bis zum ENDPUNKT, ABER deine Befürchtung das du deine am PC
    geplante Route "verlierst" ist unbegründet.
    Der SP3 rechnet zwar die "aktive" Route neu, aber deine Ursprungsroute bleibt nach wie vor im SP3 Routenspeicher! Du hättest also die Umleitungsfunktion ausprobieren können und jederzeit mit ROUTE TASTE am SP3 unter LISTE deine PC Route, die dort unverändert ist wieder "hervorholen" können.


    Da du ja sehr viele WP in der Route gesetzt hast, kannst du ja den SP3 "manuell" zum nächsten WP in deiner PC Route bringen, wir machen das folgendermassen:
    Ursprungsroute läuft am SP3 wir wollen/müssen die aktive Rosaroute verlassen (bei dir Strassensperre). Du bist also noch immer in der aktiven Ursprungsroute, verlässt diese jetzt und bekommst die Meldung "Route wurde verlassen". (Du darfst in den Voreinstellung unter Routenneuberrechnung nicht auf AUTOMATISCH eingestellt haben sonder auf AUS, oder "nur nach Bestätigung"). Du drückst jetzt die ROUTE TASTE und gehst auf STOP - deine Ursprungsroute wird jetzt "angehalten".
    Du fährst jetzt deine Umleitung, wenn diese gut Beschildert ist, kommst ja irgendwann wieder auf deine Ursprungsroute. Falls nicht drückst du einfach auf der Umleitungsstrecke die FIND Taste am SP3 und wählst als Wegpunkt "manuell" deinen nächsten Wegpunkt in der Ursprungsliste aus und lässt dir den Weg dorthin berechnen.
    Du fährst also jetzt diese Route2 bis zu diesem Wegpunkt und wenn du dort angekommen bist beginnt das ganze "Spiel" von vorne.
    Du drückst wieder die ROUTE Taste und gehst auf STOP - deine Umleitungsroute wird "angehalten". JETZT nochmal ROUTE Taste drücken und aus ROUTENLISTE holst du deine Ursprungsroute aus dem Listenspeicher, da du aber ja jetzt auf einem Wegpunkt dieser Ursprungsroute "stehst"! wird dich der SP3 in der Ursprungsroute weiter navigieren so als ob du diese nie verlassen hättest.


    Viel Spaß beim navigieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt,


    danke für die Praxis-Info. Wenn er die Ursprungsroute nicht überschreibt, müsste es klappen. Klingt plausibel.


    Werd's mal bei der nächsten Sperrung ausprobieren.


    Gruß nach Wien!


    Wolfgang