Hi,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen GPS Gerät das ich als Tracklogger benutzen kann und wenn nötig als GPS Maus.
Danke für eure hilfe!
Carsten
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
das kann jedes GPS Gerät welches die Möglichkeit bietet über seriell oder USB mit einem PC verbunden zu werden.
-
Bei Geräten mit serieller Schnittstelle werden wohl keine Probleme auftreten, bei den neueren Nur-Kfz-Geräten, denen NMEA-Ausgang, Trackaufzeichnung, Routenspeicherung … fehlen, bin ich etwas skeptischer, ob sie sich als Tracklogger eignen.
Daher Frage an z.B die Nüvi- oder c510-Besitzer: können die Geräte außer dem Massenspeicher-Modus mehr, d.h. werden über die USB Schnittstelle Positionsdaten ausgegeben, die dann extern gespeichert werden müssten?
Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **[INDENT] Nachtrag 24.4.07: Inzwischen habe ich mir für kurze Zeit ein c510 ansehen können. Über die USB-Schnittstelle lässt sich das Gerät nur in den Modus „Massenspeicher“ bringen, keine Möglichkeit, Positionssignale auszugeben.[/INDENT]
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
... werden über die USB Schnittstelle Positionsdaten ausgegeben ...
AFAIK: nein!
Aber Carsten sucht ja ein günstiges Gerät. Was spräche also gegen ein älteres S/W-eTrex oder etwas Ähnliches? Die haben auf jeden Fall eine serielle Schnittstelle. Kartendarstellung ist nicht erforderlich, das soll ja auf dem Notebook laufen. Sollte für kleines Geld zu haben sein. Wenn es auch als Tracklogger dienen soll, sollte der Trackspeicher aber nicht zu klein sein.
paul-josef -
@carsten:
mit welcher Software würdest du die Tracklog Daten auswerten? -
Würde ein Garmin eTrex Venture Cx dazu um neu 230,- empfehlen.Damit kannst Du monatelang unterwegs sein und alles wird als .GPX mitprotokolliert.Danach die Speicherkarte in den Laptop oder per USB-Kabel rüberspielen.
Es würde auch ein Geko 201 um 140,- machen. (würde ich aber nicht so empfehlen)
Aber Du hast leider nicht genau genug geschrieben, was Du alles damit machen willst.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe natürlich gleich ein paar (blöde?) Fragen!
Ich möchte mein Notebook als Straßennavigations- und Offroadnavigations-gerät im Geländewagen nutzen möchte aber keine GPS-Maus verwenden sondern ein Hangerät damit ich beim wandern auch weiß wo ich bin!
Das Gerät sollte auf dem Notebook anzeigen wo ich mich auf einer Karte befinde und es sollte Wegpunkte bzw. Tracks mitaufzeichnen können die ich im Notebook abspeichern kann!
1. Wenn das navigieren mit einem Handgerät funktioniert welches könnt
Ihr mir empfehlen bzw. auf was muß ich beim Kauf achten?!
2. Welche Software wurde ich für mein Unterfangen benötigen?!
Vielen Dank im voraus
Jogi78 -
Ich möchte mein Notebook als Straßennavigations- und Offroadnavigations-gerät im Geländewagen nutzen möchte aber keine GPS-Maus verwenden sondern ein Hangerät damit ich beim wandern auch weiß wo ich bin!
Hallo Jogi,
da der Leistungsumfang sowohl Straße als auch Outdoor umfassen soll, wäre als universelles Programm TTQV www.ttqv.com ein Lösungsansatz.
Damit kann man dann sehr viele Rasterkarten verwenden, aber auch spezielle Vektorkarten mit Autoroutingfunktion und sogar Sprachausgabe.
Beim Gerät würde ich darauf achten, dass es einen seriellen Anschluss bietet und zudem einen externen Antennanschluss hat, um es wirklich universell und bei unterschiedlichsten Programmen/Routenplanern verwenden zu können, also z. B. Garmin 60/76-Serie.
Grüße
Ralf
www.kanadier.gps-info.de -
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort, werde mich mal auf der Garmin-Seite umschauen bezüglich der Geräte!
Lg
Jörg -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...