Etrex Vista CX "internationale" Version?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    Bei der Suche nach einem geeigneten GPS Gerät (eines aus der etrex-Serie)für mich, und dem anschließenden Preisvergleich hat mir jemand in einem anderen Forum sein gebrauchtes Vista CX angeboten. Gekauft hat er es letzten Sommer in den USA. Ich habe dann gleich Nachgefragt ob es dann denn eine US-Version sei. Nein, es handle sich um eine internationale Version. Er hätte die Menüsprache einfach auf deutsch stellen müssen. Er hat mir versichert es sei nichts gepatcht oder so, er habe lediglich im Menü die deutsche Sprache ausgewählt.
    Eigentlich macht er mir einen vertrauensvollen Eindruck, allerdings hab ich noch nie was von einer "internationalen" Version gehört die sowohl englische, als auch deutsche Menüführung beinhaltet.
    Gibts das denn, und was darf man für ein 3/4 Jahr altes Vista CX mit Standartzubehör zahlen.

Vielen Dank für die Antworten
    Ciao Goiskopf

• Hallo zusammen,
    ... Gibts das denn, und was darf man für ein 3/4 Jahr altes Vista CX mit Standartzubehör zahlen.
    Goiskopf

Hallo Goiskopf,

stell doch einfach mal den Neupreis dagegen. Muss es denn ein Vista sein? Viel günstiger und bis auf den Kompass und Höhenmesser quasi gleichwertig ist das Venture Cx:

* bei gps24.de: aktueller Sonderpreis 249 €
    * bei navifuture.de als US-Version (englische Oberfläche und Doku): 229 €

Die Basemap ist m. E. quasi ohne Wert, da sehr ungenau und nur die Hauptstraßen verzeichnet sind. Außerdem kann man auf der Mini-SD Karte ganz Europa detailliert vorhalten (1 oder 2 GB) - allerdings kostenpflichtig.

Johnny

• Hallo zusammen,
    Gekauft hat er es letzten Sommer in den USA. Ich habe dann gleich Nachgefragt ob es dann denn eine US-Version sei.
    Eigentlich macht er mir einen vertrauensvollen Eindruck, allerdings hab ich noch nie was von einer "internationalen" Version gehört die sowohl englische, als auch deutsche Menüführung beinhaltet.

Vielen Dank für die Antworten
    Ciao Goiskopf

Mein Vista CX stammt ebenfalls aus den Staaten. Ich kann in der Tat die Sprache zwischen Englisch, Spanisch, Portugiesisch und XXX. Deutsch gehoert nicht dazu.

Zur Wahl des Geraetes: Wenn Du vor allem damit wandern moechtest, wuerde ich auf den barometrischen Hoehenmeter nicht verzichten. Er gibt Dir wertvolle Informationen, die bei schlechter Sicht und Empfang (gut moeglich in den Bergen!) sehr kritisch sein koennen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

> Gibts das denn, und was darf man für ein 3/4 Jahr altes Vista CX mit
    > Standartzubehör zahlen.

Der Begriff internationale Version ist umgangssprachlich und damit ist unklar, was der Anbieter meint.

Offiziell spricht Garmin von Geräten mit werkseitig installierter atlantischer und pazifischer Basiskarte. Bei denen mit sog. Atlantic Basemap ist Deutsch auch voreinstellbar, und außerdem sollte auch eine übersetzte Bedienungsanleitung der GPS GmbH dabei sein.

Du darfst für ein Vista Cx soviel zahlen, wie es Dir wert ist, aber bitte nicht mehr als den Neupreis :)

Beispielsweise bei GPS24 bekommst Du ein "deutsches Modell" inkl. 1 GByte schon ab 378 Euro, mit 1 GByte und City Navigator ab 499 Euro. --- Da wird Dein Anbieter schon etwas mit den Zähnen knirschen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• internationales Gerät? Ist möglich. Habe selbst ein US-Vista mit deutscher Menueführung. So von einem Händler in Originalverpackung gekauft. Preise liegen um 300,00 €.

Grüsse

Klaus

• internationales Gerät? Ist möglich. Habe selbst ein US-Vista mit deutscher Menueführung. So von einem Händler in Originalverpackung gekauft.

Hallo Klaus,

hast Du die Firmware schon mal geupdatet? Falls es "nur" gepatcht wäre, würde sich die Sprachauswahl ändern...

Allerdings eher unwahrscheinlich, Garmin wird die Sprachen selbst frei wählen können.
    Wie sollten sie sonst die verschieden-sprachlichen Kunden einer Basemap erreichen...
    (Das Wissen wo und wie würde natürlich alle zukünftigen Patches erübrigen...)

Cu8 NettZwerg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • was darf man für ein 3/4 Jahr altes Vista CX mit Standartzubehör zahlen.

Da ich gerade selber eins verkauft habe:

60..70% vom aktuellen und günstigsten Neupreis eines "kleinen" Händlers plus Versandkosten.

Bei einem US-Gerät und ohne deutschen Händler (da ja Privatkauf) rund 200Euro (ohne zusätzliches Kartenmatrial). Falls es mal defekt ist, sind die Versandkosten nach UK zwar etwas höher, aber man hofft ja nicht schlechtes...

Cu8 NettZwerg

PS: Ein Sorglos-Paket mit deutschen Handbuch und Service durch die GPS GmbH hat natürlich einen anderen Preis...

• PS: Ein Sorglos-Paket mit deutschen Handbuch und Service durch die GPS GmbH hat natürlich einen anderen Preis...

..und ob man den Service auch wirklich bekommt, weiß man dadurch aber immer noch nicht.

• Hallo Klaus,

hast Du die Firmware schon mal geupdatet? Falls es "nur" gepatcht wäre, würde sich die Sprachauswahl ändern...
    Cu8 NettZwerg

Das würde mich jetzt auch sehr interessieren!
    Ciao Goiskopf

• ..und ob man den Service auch wirklich bekommt, weiß man dadurch aber immer noch nicht.

:cool: Meine Service-Wünsche an Garmin:

-Umstellen einer vordefinierten Sprache auf Deutsch, als preiswerten Service oder Voreinstellung beim normalen Update
    -Eine World-Basemap für alle X-Geräte (wäre ja seit 2006 möglich)
    -Alternativ eine kaufbare World-Basemap (da Zeit gleich Geld)
    -wesentlich weniger Kacheln bei der Worldmap (da mehr Daten, kein Ersatz durch World-Basemap)
    -Updatemöglichkeit von CN auf CN NT , bei CS auf CN gings ja auch
    -Mapsource für Linux
    -usw.

Da ja alles technisch machbar ist... Solange sich etwas mit weniger Aufwand gut verkauft, ist Service meist nicht sehr kundenfreundlich.

Das emotionale Thema, welchen Mehrwert die GPS GmbH als Service bringt, möchte ich nicht diskutieren. Ist halt eine persönliche Entscheidung.

Cu8 NettZwerg

• hallo,

die Sache mit dem Update interessiert mich auch schon seit ich das Gerät habe.
    Bisher hat der reine Verstand überwogen und der sagt die neueste Firmware ist schon drauf..... Werds wohl trotzdem mal testen und euch meine Erfahrungen mitteilen.

Grüsse

Klaus

• Update aufgespielt, Sprachpaket ist weg. So ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt. English ist nicht das Problem, aber werde trotzdem dem Händler mal auf die Finger klopfen.

Update: Deutsches Sprachpaket ist wieder da.

Grüsse

Klaus