Kartenupdate c330?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Kann mir hier im Forum jemand erklären, wie ich die Karten an einem SP c330 (ohne SD KartenSlot) updaten kann?

Mit MapSource funktioniert das Ganze ja nicht - habe soeben versucht CN 9 NT upzudaten via Mapsource.

Freischalten stellte kein Problem dar, jedoch nicht das Updaten!

Ist es möglich die vorinstallierten Karten am Gerät zu "überschreiben" bzw upzudaten?

Danke

Spast

• Kann mir den hier niemand weiterhelfen?

Ist meine Frage soo doof oder ist der c330 hier überhaupt nicht verbreitet, bzw. hat hier noch niemand versucht auf eine neuere Version upzudaten?

Ist ja nicht so, dass ich überhaupt keine Ahnung hätte, jedoch das verstehen ich nicht! also via MapSource dürfte es nicht funktionieren!

Keine Ahnung ?!?!?

• Woher hast du die CN9NT? Von einem anderen Gerät? Hast du einen Freischaltcode von CN9 NT für dein Gerät?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe den c330 als Zwitgerät zu einem c510 registriert und somit legal einen Freischaltcode erhalten - das ist aber nicht mein Problem!

Problem: Normalerweise funkt das überspielen der Karten via Mapsource - beim 330 jedoch nicht, da er "keinen Speicher" hat.
    Ist jedenfalls nicht so wie mit dem 510, wo einfach die aktuelle Kartensoftware aufgespielt wird!

Beim 330 ohne SD Slot müsste das anders funktionieren - aber WIE??

Danke

• Beim c330 müsste das Update ähnlich wie beim Quest2 funktionieren. Schau dir mal dazu diesen Thread durch. Ggf. musst du eine kostenlose Update-DVD für CN9NT ordern und direkt von der DVD den c330 updaten (nicht aus MS).

• Danke für deine Antwort!

So recht komme ich jedoch damit nicht zurecht:

Ich habe bereits die Update DVD CN9NT!

Normalerweise mache ich Updates wie folgt:

Ich besorge mir die aktuelle UpdateDVD, installiere sie in Mapsource, schalte sie anschließend für das betreffende Gerät frei und überspiele danach die Kacheln auf das GPS. - wird wohl auch beim Quest II so sein, beim Quest I ist es mit Sicherheit so!

Beim SP c330 ist dieses Procedere jedoch nicht möglich, da ich bei Mapsource eine Fehlermeldung erhalte, die mir mitteilt, dass das Gerät keinen Speicher (oder so ähnlich) hat.

Ich meine irgendwo im Netz gelsen zu haben, dass hier ein Update nicht via Mapsource durchgeführt werden kann. Anscheinend irgendwie anders!

Aber keine Hinweise wie es genau funktionieren soll!!

Spast

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hat es schon mal jemand mit MapInstall versucht?

Leider scheint die aktuelle Version vom März 2007 im Moment bei Garmin "nicht zu finden" zu sein, das sagt der Server jedenfalls. Liegt vielleicht am momentanen Umbau.

paul-josef

• Aber keine Hinweise wie es genau funktionieren soll!!

In dem genannten Thread stand etwas, das es von der DVD aus die Möglichkeit gibt, die Karten auf dem Gerät zu aktualisieren. Vielleicht findet sich ja noch ein Quest2 oder c330-Benutzer, der dir das genauer beschreiben kann. Evtl. probierst du es auch noch im Forum von pocketnavigation.de , dort sind noch mehr Anwender der cxx0-Serie.

• Auf der Update-DVD gab es einen Ordner namens \RGN\, dort sind die Update-Dateien drin. Mit Mapspsouce oder Mapinstall gehts nicht.
    Das ganze Update habe ich auf Pocketnavigation.de schon mal beschrieben, gucke mal dort:
    http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid=1038610

Ich habe auch zwei offizielle .pdf-Dateien, in denen das Update mit Bildern beschrieben ist, die aber leider aus nicht nachvollziehbaren Gründen hier nicht hochzuladen gehen.
    Also liegen sie hier:
    http://free.pages.at/tp-z/C330a.rar
    http://free.pages.at/tp-z/C330b.rar

• Danke tpz!

Jetzt komme ich schön langsam näher!

Kannst du mir vielleicht auch sagen, ob das Update auf diese beschriebene Weise auch für CN 9 NT gilt?

Hab da mal nachgesehen.

In dem beschriebenen Ordner sind 3 Dateien:
    CNEuroCSW_22.RGN
    CNEuroNC_22.RGN
    CNEuroSC_22.RGN

Welche von den Dreien soll es nun sein?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen CN8NT+ und CN9NT (abgesehen von der Aktualität der Karten?)

Danke Spast

• Das weiss ich leider auch nicht.
    Mein RGN Ordner auf der CN8 Update DVD sah damals so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/9274/screenshotkb0.th.jpg]
    Als ich mit dem Update nicht klar kam, habe ich eine Mail an Garmin.de in Gräfelfing abgesetzt. Die Antwort war schnell und hilfreich. Es stellte sich heraus, dass man eine zusätzliche "Drag and Drop"-Datei benötigt, um das ganze aufs Gerät in den internen Speicher zu bringen. Ich hatte die ALLminusUK_Ireland_49.rgn mit 966 MB aufs Gerät gepielt. UK+Ireland + Portugal fehlen also im internen Speicher.

Schick doch mal eine Mail an Garmin.de.
    P.S. Auf meiner DVD steht Update CityNavigator NT+ Europe V8 for the StreetPilot i3, C310, C320, C330.