Hallo zusammen,
hab heute etwas komisches erlebt, vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben:
ich wollte mich zu einem Autohändler routen lassen, der ca. 35 km von mir entfernt liegt. Also seine Adresse eingegeben und losgefahren.
Mir fiel gleich eine etwas merkwürdige Streckenwahl auf (andere Ausfallstrasse aus meiner Ortschaft), dachte mir aber zuerst nichts dabei. Als ich dann allerdings in die entgegengesetzte Richtung abbiegen sollte hielt ich an und habe mir die Route genauer angeschaut:
da hat der zümo doch eine Strecke mit einer Gesamtlänge von 115 km berechnet, welche in weitem Bogen um das Ziel herum führt und es von hinten anfährt.
Am Ausschluss der Autobahn o.a. kann es eigentlich nicht liegen, die Strecke ist sowieso nur Landstrasse. Und das ganze Gebiet ist dicht bewohnt, keine neuen Strassen und schon gar keine Mautstrecken.
Bei einigen Tests hat sich ergeben, daß ein bestimmtes Gebiet, in dem auch der Zielort liegt, von dieser "Umgehung" betroffen ist. Mit einem Zwischenziel auf der richtigen Strecke wird aber die Gesamtstrecke wieder richtig berechnet.
Andere Ziele werden wie gewünscht direkt angesteuert.
Hat von euch einer eine Idee, an was das liegen könnte?
Ach ja: auf dem Rückweg wollte ich mich nur "nach Hause" navigieren lassen, da gab es dann dieselbe Schleife. Nach ein paar Kilometern hat der zümo es dann aufgegeben, mich wenden lassen zu wollen ...
P.S.: werde auf jeden Fall zukünftig genauer aufpassen, was mir der zümo da wirklich berechnet. Bin schon etwas enttäuscht, sowas habe ich mit meinem Aldi-Navi im Auto noch nicht erlebt. Da ist vielleicht ab und zu die Streckenführung etwas merkwürdig, aber einen grossen Kreis ums Ziel bin ich damit noch nicht gefahren.