Routen-Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

hab heute etwas komisches erlebt, vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben:

ich wollte mich zu einem Autohändler routen lassen, der ca. 35 km von mir entfernt liegt. Also seine Adresse eingegeben und losgefahren.
    Mir fiel gleich eine etwas merkwürdige Streckenwahl auf (andere Ausfallstrasse aus meiner Ortschaft), dachte mir aber zuerst nichts dabei. Als ich dann allerdings in die entgegengesetzte Richtung abbiegen sollte hielt ich an und habe mir die Route genauer angeschaut:
    da hat der zümo doch eine Strecke mit einer Gesamtlänge von 115 km berechnet, welche in weitem Bogen um das Ziel herum führt und es von hinten anfährt.
    Am Ausschluss der Autobahn o.a. kann es eigentlich nicht liegen, die Strecke ist sowieso nur Landstrasse. Und das ganze Gebiet ist dicht bewohnt, keine neuen Strassen und schon gar keine Mautstrecken.
    Bei einigen Tests hat sich ergeben, daß ein bestimmtes Gebiet, in dem auch der Zielort liegt, von dieser "Umgehung" betroffen ist. Mit einem Zwischenziel auf der richtigen Strecke wird aber die Gesamtstrecke wieder richtig berechnet.
    Andere Ziele werden wie gewünscht direkt angesteuert.
    Hat von euch einer eine Idee, an was das liegen könnte?

Ach ja: auf dem Rückweg wollte ich mich nur "nach Hause" navigieren lassen, da gab es dann dieselbe Schleife. Nach ein paar Kilometern hat der zümo es dann aufgegeben, mich wenden lassen zu wollen ...

P.S.: werde auf jeden Fall zukünftig genauer aufpassen, was mir der zümo da wirklich berechnet. Bin schon etwas enttäuscht, sowas habe ich mit meinem Aldi-Navi im Auto noch nicht erlebt. Da ist vielleicht ab und zu die Streckenführung etwas merkwürdig, aber einen grossen Kreis ums Ziel bin ich damit noch nicht gefahren.

• Hi Tommy,

sowas habe ich bisher noch nicht erlebt.
    Der Zumo hat mich bis dato immer besser beleitet, als mein Mio, den ich vorher verwendet hatte. Kurz ist jetzt wirklich kurz.

Hast du die Route mal im MapSource routen lassen? Was kommt denn dabei heraus? Das Kartenmaterial sollte ja eigentlich identisch sein.

Wenn's nicht zu geheim ist, sag doch mal von wo nach wo du geführt werden wolltest, dann kann ich das mal eingeben.

Grüße
    ralbi

• Hallo,

hast Du die Option Autobahn vermeiden drin? Wenn ja, nimm sie mal raus. Auch wenn du keine Autobahn in der Nähe hast. Es gab hier irgendwo mal Beiträge, in denen das gleiche Phänomen geschildert wurde: sobald AB vermeiden aktiv war, wurden unmögliche Umwege berechnet.

Gruß
    Joachim

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Tommy,

wenn sich das "Autobahn vermeiden" beim Zumo so verhält wie beim 60CSx, dann meidet das Gerät auch jegliche Bundesstraße. Da kommen dann Routen zustande von 120km für eine Strecke von eigentlich rund 20km, nur um ja auch nicht eine einzige Bundesstraße nutzen zu müssen. Es hilft eigentlich nur, ausreichend Zwischenziele zu setzen, wenn man nicht über die Autobahn will (kürzere Strecke allein hilft meist nur wenig).
    Wenn das aber beim Zumo anders sein sollte -> einfach das Posting vergessen oder gleich überlesen. :bye:

Gruß

Stefan

• Hallo ralbi,

habs eben ausprobiert, MS rechnet es richtig.
    Jetzt habe ich es auch gefunden (wie ihr vermutet): sobald ich "Autobahnen vermeiden" aktiviert habe wird der Umweg gerechnet, egal ob kürzester Weg oder Zeit.
    Warum? Keine Ahnung. Wenn ich Autobahnen zulasse und es mit kürzester Strecke rechnen lasse fährt er keinen Meter AB. Aktiviere ich den AB-Ausschluss aber mache ich wieder die Rundreise, obwohl er genau dieselbe Strecke fahren könnte.
    Es kann eigentlich nur an der Gewichtung "Fernstrassen" bzw. "Autobahn" liegen, aber selbst dann gibt es immer noch schnellere Wege als den berechneten.
    Da ich es jetzt weiss werde ich das nächste mal diesen Ausschluss für Zielnavigation abschalten, auch wenn ich das eigentlich nicht will.

MS macht es übrigens nicht, auch wenn ich den Schieberegler ganz auf "wenig befahrene Strassen vorziehen" stelle.

Also das Thema AB-Ausschluss (neben anderem) muss Garmin nach meiner Meinung wirklich dringend überarbeiten ...

• HI,
    hab mit dem Zumo ähnliches erlebt........ich würd Dir dringend empfehlen bis auf die "unbefestigen Str." alle Haken weg zu lassen, sonst fährst Du wohl oder übel noch öfter Umwege!

Gruß
    Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tatsache ist daß der Autobahn Ausschluß nur in Verbindung mit dem Fernstrassen ausschluß zu bewerkstelligen ist und somit kleinstes Straßenrouting angesagt ist mit zum Teil erheblichen Umwegen.
    Kann mich also meinen Vorrednern nur anschließen.

Finde ich MEGA-ätzend an dem Teil. Diese Einstellungsoption sollte dringend getrennt wähbar sein.

Ob es wohl Hoffnung gibt und Garmin dies irgendwann mal als Update anbieten wird?!??

Wäre bestimmt sinnvoller als verschiedene Wegweisemotive....

gruß
    Stephan

• Auf dieses Uptate warten die 276C nutzer schon lange und viele haben die Hoffnung schon aufgegeben

Gruss Franz

• also ganz ehrlich, so langsam verliere ich die Nerven mit dem Gerät. Es kann sich alles nennen, aber IMHO im aktuellen Zustand nicht "ein Navigationsgerät für Motorradfahrer".

War heute im Großraum Stuttgart unterwegs, und zwar ohne geplante Route, sondern mit einer direkt am Gerät geplanten Tour auf Basis von 7 oder 8 POIs, welche ich nacheinander abfahren wollte.

Die Einstellung "Autobahn vermeiden" kann ich hier schon gar nicht verwenden, in diesem Gebiet wimmelt es von grösseren Bundesstrassen. Da wäre sonst wohl eine Mehr-Tagestour rausgekommen. Also lassen wir diese Einstellung weg.
    Mit schnellster Route lande ich dann aber in dieser Ecke immer wieder auf der AB.
    Mit kürzester Route werde ich in fast jeder Ortschaft anstatt auf den Hauptstrassen durch Wohngebiete gelotst, weil die Strecke zwischen 2 Punkten vielleicht 5 Meter kürzer ist. Und da wirkt sich wieder richtig schön negativ aus, daß man in der 3D-Ansicht die Entfernungen nicht abschätzen kann und immer wieder die falschen Abzweigungen erwischt. Dann heißt es warten, bis die Neuberechung durch ist. Von der Blamage, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist ganz zu schweigen.
    Man könnte dann ja einfach auf der Hauptstrasse bleiben, nur ab und zu muß man eben doch durch die kleinen Sträßchen, um die richtige Ausfallstraße zu erreichen.
    Wenn ich daran denke, daß ich mit dem Ding demnächst eine Truppe in Italien führen soll kommt mir heute schon das große Grausen. Wenn sich da nicht bald was tut hat es sich für mich erledigt, und zwar nicht nur mit dem zümo, sondern mit Garmin an sich.

• ja ja ... und warum das alles..... nur, weil der Kartenhersteller voll die Flaschen beschäftig, die es nicht auf die Reihe bringen in Deutschland Autobahn von Bundesstraße zu unterscheiden... zumindest sagt Garmin das!!!

hahah... ich lach mich tot..... typisch amerikanisch! Die eigene Unfähigkeit auf andere schieben.... dann vielleicht noch ein Argument des zu kleinen Speichers oder der zu großen Anzahl an Wegpunkten und Abbiegungen dafür verantwortlich machen, dass ein Navigationsgerät nicht in der Lage ist vernünftig zu navigieren und dabei das zu tun, was die Software auf dem PC beherrscht.... neee neee neee ich lach mich tot......

• ja ja ... und warum das alles..... nur, weil der Kartenhersteller voll die Flaschen beschäftig, die es nicht auf die Reihe bringen in Deutschland Autobahn von Bundesstraße zu unterscheiden... zumindest sagt Garmin das!!!
    ...

klar, und die anderen Navi-Hersteller zaubern die richtige Gewichtung zu den fehlenden Strassen-Infos der Kartenhersteller einfach dazu ...
    Ganz ehrlich: Routing-technisch ist z.B. TomTom etliches besser, und inzwischen ist dies von mir keine Annahme mehr, sondern eine Tatsache. Wenn man kein Offroad braucht kann ich z.Zt. den Garmin zümo nicht empfehlen. Im Auto mag er noch ok sein, auf dem Motorrad in der Form nicht.

• ....ich muß mich leider meinen vorrednern anschliessen.
    kenne zwar das tomtom nicht aber das routing mittels zumo ist wirklich nicht`s für den motorradfahrer.

die 3d sicht habe ich gleich schon mal wieder weg geschaltet.
    nettes gimmick.
    übersicht für mich nicht gegeben.
    hätte mir besser etwas aus der 27** baureihe zugelegt.

aber ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben. vielleicht liegt es ja an mir :blink:

stephan

das wars jedenfalls vorläufig mit garmin für mich !!
    oder sollten sie vielleicht doch noch nachbessern?!?

• Nochmals die Klarstellung: Autobahn vermeiden heißt nicht Autobahn vermeiden sondern Fernstraßen aller Art vermeiden. Darin enthalten sind Autobahn und Bundesstraßen. Das erklärt das Routing Verhalten.

Bitte bei Garmin beschweren und nicht damit abwimmeln lassen das das wegen der US basierenden Entwicklung Softwaretechnisch nicht möglich sei. Das ist Mumpitz erster Güte.

Evt sollte man einschlägigen Magazinen für zukünftige Navitests mal darauf hinweisen was so mit zu einer Massiven Abwertung der Ergebnisse führt. Evt wacht Garmin dann auf.

• vielleicht liest hier im forum auch schon mal garmin mit....

ich will auf alle fälle mal sehen daß ich garmin meinen unmut mitteilen werde!

• Tach zusammen.

Der Garmin-Service ist auf alle Fälle schon mal Reaktionsschnell !!! Das finde ich gut.

anbei die Antwort auf meine "Beschwerde" von gestern bzgl. der Ausschlußwahl Autobahn.

"Sehr geehrter Herr Schmitz,

die Anfrage ist gehäuft und wir haben dies bereits an Garmin weitergegeben. Leider ist uns kein aktueller Stand der Bearbeitung bekannt. Wir hoffen hier auf eine baldige Bearbeitung. Bitte überprüfen Sie regelmäßig ob es für Ihr Gerät neue Software gibt, hierbei gibt es jeweils eine Beschreibung, in der eine Änderung diesbezüglich ausgewiesen wäre.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Schreiner"

Wenn jetzt noch mher von "uns" den Support Löchern so wird die Bearbeitung seitens Garmin vielleicht doch noch was.

Also meine Bitte:

Schreibt den Garmins.....
    gruß
    Stephan

• Genau, kann mich nur anschließen !
    Und für alle die nicht wissen wo, hier der Link

http://www.garmin.de/support

Paralell dazu werde ich noch an das Magazin "Motorrad" schreiben, habe da nämlich auch einen netten Kontakt.

• Hallo Wolfram.......habe ich ja schon gemacht!

Die Antwort auf mein Schreiben hatte ich ja gerade gepostet.....

gruß
    Stephan SCHMITZ

• Hallo Wolfram.......habe ich ja schon gemacht!
    Die Antwort auf mein Schreiben hatte ich ja gerade gepostet.....
    gruß Stephan SCHMITZ

Upps...wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Da hab` ich wohl etwas durcheinander gebracht, kann passieren. :)

Gruß
    Wolfram

• vielleicht liest hier im forum auch schon mal garmin mit....

ich will auf alle fälle mal sehen daß ich garmin meinen unmut mitteilen werde!

Hallo lese bitte was Garmin Dir mitteilen wird:

Sehr geehrter Herr

bei dem Zumo 550 ist unter dem Menüpunkt Ausschlüsse die Funktion Fernstrassen/Autobahnen wählbar. Leider ist nur ein Ausschluss beider Punkte gleichzeitig möglich da es in den USA keinen Unterschied zwischen Fernstrassen und Autobahnen gibt (nur Highways) und diese Geräte dort produziert werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Rosenlehner

Technischer Support und Kundenberatung

GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH
    Lochhamer Schlag 5a
    82166 Gräfelfing

Tel. 089 858364-880
    Fax. 089 858364-44

Geschäftsführer: Dr. Axel Därr, HRB München 97829, USt-IdNr.: DE129 361 655

http://www.garmin.de
    www.gps-nav.de

Sehr geehrter Herr Rosenlehner,

auch wenn die Programmierung in Amerika erfolgt muss es doch möglich sein, Sie verkaufen die Geräte in Deutschland, den Zumo 550 umzuprogrammieren. Oder haben Sie so schlechte Programmier in Ihrer Firma die dieses nicht können?

Mit Ihrer Aussage kann ich mich nicht zufrieden geben. Denn Sie wissen doch, die meisten Biker Fahrer fahren nicht auf Autobahnen.

Ich hoffe bald eine positive Antwort von Ihnen zu erhalten, denn ich weiß, ich bin nicht der Einzige der seinen Unmut kund tut.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr

wir, die GPS GmbH, vertreiben als die deutsche Generalvertretung exklusiv mobile GARMIN-GPS Empfänger und - Navigationssysteme an unsere Vertriebspartner in Deutschland und sorgen somit mit unserem reibungslosen Service für optimale Zufriedenheit bei GARMIN Anwendern. Die Programmierung der Geräte erfolgt ausschliesslich bei der Firma GARMIN. Ihr anliegen habe ich selbstverständlich an GARMIN England weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Rosenlehner

Technischer Support und Kundenberatung

GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH
    Lochhamer Schlag 5a
    82166 Gräfelfing

Tel. 089 858364-880
    Fax. 089 858364-44