Hallo
Habe jetzt einige km mit dem Zumo hinter mir. Bin im groben und ganzem mit dem Gerät zufrieden mit einigen Ausnahmen die hier aber schon gepostet worden sind.
Mir ist aber eine Sache aufgefallen wobei ich jetzt nicht weis ob das ein Gerätefehler ist oder nicht. Zumindestens hat dies zu einigen Verfahrer geführt.
Und zwar springt das Fahrzeug was die aktuelle Position ja anzeigen soll ab und an.
Mir wird angezeigt das ich in 100m rechts abbiegen soll ich fahr weiter dann nimmt die Distanz weiter ab bis zB 50m, nach meinem Empfinden sind es höchstens 15m. Dann macht er einen Sprung auf eben genau auf die abzubiegende Spur.
Genauigkeit liegt bei ca 5m
Solange es ja nur eine Strasse ist wo man rechts abbiegen kann ist es ja kein Problem.
Aber in Ortschaften wo es auf eine Kreuzung zugeht wo kurz vorher und dahinter auch noch Strassen zum Abbiegen gibt kommt es häufiger zu Problemen.
Könnte dies etwas mit der Auflösung zu tun haben?
Ich hoffe ich konnte das Problem richtig beschreiben
Gruß Günni
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Mir wird angezeigt das ich in 100m rechts abbiegen soll ich fahr weiter dann nimmt die Distanz weiter ab bis zB 50m, nach meinem Empfinden sind es höchstens 15m. Dann macht er einen Sprung auf eben genau auf die abzubiegende Spur.
Hallo Günni
Das Navi, weiss 'nur' wo der Abbiegepunkt ist, dass da vorher Einspurstrecken sind, sind ihm so unbekannt.
Deshalb wird Dir immer die Distanz zum eigentlichen Abbiegepunkt angesagt und nicht zum Beginn der Einspurstrecke.
Das fällt sehr stark auf der Autobahn auf, Du bist schon lange auf der Abfahrtspur, aber das Navi sagt immer noch 'in 200m abbiegen' -
Hallo Harley,
ich glaub, du hast Günni missverstanden. Mit Ein- oder Mehrspurfahrbahnen hat das nichts zu tun.
Es ist wirklich nicht ganz einfach, bei mehreren Abzweigungen hintereinander aufgrund der Ansage bzw. der Anzeige die richtige zu treffen. Ist mir auch schon passiert, dass man eine Strasse zu früh links oder rechts abgebogen ist bzw. an der richtigen Abzweigung vorbei gefahren ist, weil sie lt. Display noch nicht erreicht war.
Man braucht eine gute Vorstellungskraft und einige Übung, die Anzeige immer richtig zu interpretieren.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo
Spalter du hast das richtig gesehen genau das meine ich.
Mein PDA ist da wesentlich genauer als der ZUMO was das angeht.
Zudem ist es durch die großen Figuren(Dreieck,Autos,Motorrad und was es sonst noch so gibt ) auch recht schwer zu sagen zB beim Mottorrad ob der Kopf, die Schulter die Mitted der Figur der momentane Standpunkt ist. Gruß Günni -
Ich bin da ganz Günni's Meinung, was die "supertollen" leider viel zu großen Figuren betrifft. Mir wäre ein einfacher kleiner roter Punkt das liebste, damit man nicht gerade die Stelle verdeckt, die einen in der Regel am meisten interessiert, nämlich den aktuellen Standort.
Ich brauche auch keinen Pfeil, weil ich eigentlich selber weiss, in welche Richtung ich mich bewege. Außerdem ist die Karte eh so eingetellt, dass man stets nach "oben" fährt.
Leider liebt das "Volk" immer solche Gimmiks auch wenn sie unpraktisch sind. Daher werden sie angeboten und verdrängen die einfachen aber besseren Lösungen.
Gruß
Frank