Probleme mit Streetpilot beim Wandern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!
    Nachdem ich weiss, dass in diesem Forum wirklich die Experten sind, wende ich mich an euch. Ich verwende den Streetpilot auch zum Wandern. Ich habe eine Route in TTQV erstellt und in Mapsource importiert. Haut alles tadellos hin - anschließend spiele ich die Route in den SPIII - klappt auch tadellos. Im Gelände unterwegs hört nach einer Anzahl von Punkten das Routen einfach auf. Ich sehe die Punkte, aber er routet einfach nicht weiter.
    Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
    Danke im Voraus!

• Ich schaue in meine Glaskugel aber ich kann so undeutlich erkennen welche Softwareversion von MapSource bzw. Firmwareversion am SP3 du verwendest ;)
    Bitte um Info.

Daher eine reine Vermutung von mir da du den SP3 "im Gelände" einsetzt.
    Du versuchst auf "nicht vorhandenen" Wegen den SP3 zum routen zu bewegen.
    Das geht nicht aufgrund fehlender Kartendaten. Ich meine die Wanderwege sind nicht auf den Karten vom SP3 eingezeichnet.
    Abhilfe:
    Den SP3 bei Routenberechnung umstellen auf "Luftlinie" du erhältst dann zwar nur
    eine "gerade" Linie zum nächsten WP, aber du kannst dich dann rechts am weissen Pfeil orientieren wo dieser WP liegt und einfach dem Wanderweg folgen.
    Einen Versuch ist es wert.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt!
    Mapsource 5.2 und Streetpilot 2.40
    Mit der Luftlinie das haut nicht hin, da er dann die nächste Straße sucht und dorthin routet.
    Ich erstelle in TTQV (Karten und Daten von der Austria Map) einen Track, mache daraus eine Route und exportiere in PCX 5 und importiere dann alles in Mapsource. Ich sehe die Route auch im Mapsource (Frage: Wieviele Routenpunkte pro Route verkraftet eigentlich der SP3? Vielleicht liegts daran, denn ich habe auch meiner letzten Wanderung 88 Routenpunkte gehabt.) Ich beginne meine Route und wie gesagt führt er mich brav von Punkt zu Punkt, hört jedoch nach einem gewissen Punkt auf weiterzurouten (soll heissen: sehe die Punkte er routet aber nicht weiter)
    Hoffe du weisst Bescheid.
    Erich

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Alfons,
    das stimmt so nicht mehr ganz. Bis zur FirmwareVersion2.31 konnte der SP3 50 Routen mit max. 50 WP "verarbeiten".
    Seit Firmware 2.32 und alle darauffolgenden konnte der SP3 50 Routen speichern mit 500 WP ABERdie Abbiegehinweise dürfen pro Route 1.200 Punkte nicht überschreiten!
    Ich denke hier liegt das Problem von Erich.
    In der Route befinden sich zuviele Abbiegehinweise hier dürfen nicht mehr als 1.200 zusammenkommen je Route!
    Auf die Abbiegehinweise hat man aber nur bedingt Einfluss diese produziert MapSource bzw. der SP3 selber, es sind dies jene Hinweise welche zum abbiegen, rechts halten, umkehren usw. in der Sprachausgabe auffordern.
    In der MS Version 5.2 kannst du diese Abbiegehinweise sehr gut sehen.
    In der Lister stehen der Routeneigenschaften kannst du deine WP sehen und auch die Abbiegehinweise, hier sind auch die Punkte nummeriert, hier darfst du 1.200 NICHT übersteigen pro Route.
    Ich vermute nun, da du ja "Routen" von TTQV importierst der SP3 auch für "kleine" Routen mit einer unmenge von Routenhinweisen "überschwemmt" wird und daher nicht mehr weiterroutet. Versuch mal ob du unter MapSource die Routeneigenschaften welche von TTQV importiert wurden dir ansehen kannst.
    Abhilfe wäre dann einfach deine Wanderroute im mehrere Teile aufzuteilen, dann sollte dies kein Problem mehr sein für den SP3.
    Du müsstest dann halt während der Wanderung umschalten von Route 1 auf Route 2 usw. Damit sollte es eigentlich klappen.

I

Unsere GPS webseite

• Danke für eure Tipps!
    Zu Alfons: leider klappt mein TTQV seit Umstieg auf Windows XP mit dem Überspielen von Routen auf den SPIII nicht mehr. Wenn ich versuche eine Route zu überspielen hängt sich (beendet) das Programm auf - daher der export im Mapsource, wo ich problemlos die Route importieren bzw. auf den SPIII spielen kann.
    Zu Kurt: Danke für deine Hilfe. Ich werde einfach, so wie du vorgeschlagen hast, die Route splitten und statt einer 2, 3,... Routen erstellen.
    Danke nochmals euch beiden!!! Es ist wirklich das beste GPS-Forum das ich kenne!!!!!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt,

natürlich bezog sich meine Angabe der max. 50 WP’s auf eine Route, hätte ich deutlicher formulieren sollen.
    Also ich fahre zwar mit dem 176er durch die Gegend, bin aber der Meinung, dass bei dem SPIII das Autorouting abschaltbar ist.
    Beim wandern würde ich dies auch sehr schnell machen, da die Wanderstrecken sicherlich nicht über Straßen gehen und ein Autorouting keinen Sinn macht. Da die Strecken mit TTQV zusammengestellt sind, nehme ich auch an, dass die Wandertouren auf der Grundlage der TOP 50 Karten entstehen. Einmal angenommen die Wandertour wird mit einem WP alle 500 Meter beschrieben, so komme ich auf 25 km Distanz pro Route das macht 1.250 km Wanderstrecke die im SPIII abgebildet werden kann.

@mountainrescue:
    Hast Du schon einmal Jockel http://www.ttqv.com/phpBB2/index.php?language=german angesprochen wg. dem TTQV und XP Problem.

Herzliche Grüße

Alfons#45

Montana 700 (15.20)

• Zitat

Zitat von Alfons#45@30.09.2003 - 09:16
    Hallo Kurt,

natürlich bezog sich meine Angabe der max. 50 WP’s auf eine Route, hätte ich deutlicher formulieren sollen.

Hallo Alfons,
    nochmal das stimmt nicht mehr. Das war bei der Firmware bis Version 2.31 so.
    Schon seit der Firmwareversion 2.32 für den SP3 gibt es diese 50WP Beschränkung im SP3 nicht mehr! Du kannst ja jetzt schon alleine 100 Zwischenziele zusätzlich in den SP3 in eine bestehende Route einfügen. Direkt am SP3.
    Einzig in einer einzigen Route dürfen nicht mehr als 1.200 "Punkte" enthalten sein.
    Die "Punkte" setzen sich zusammen aus Wegpunkten und Abbiegehinweise welche MS selbst für Autorouting produziert.
    Die einzelnen Punkte kann man sich in den Routeneigenschaften vom MS5.2 ansehen.

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

das bedeutet, dass ich je Route die ich unter einem eigenen Namen speicher 100 Zwischenziele / Wegepunkte abspeichern kann .....und wieviele maximal, ich vermute einmal 500.

Herzliche Grüße

Alfons#45

Montana 700 (15.20)

• Hallo Alfons,
    man kann im SP III 500 Wegpunkte abspeichern. Von diesen Wegpunkten können 100 als Zwischenziel in jede Route eigebaut werden. Eine Route darf maximal 1200 Wegpunkte und automatisch berechnete Abbiegehinweise enthalten. Allerdings ist die Gesamtanzahl von 1200 Wegpunkten und Zwischenzielen auch die Grenze von mehreren abgespeicherten Routen. Somit nur eine Route mit 1200 Punkten oder halt 10 Routen mit je 120 Punkten. :bye:

hier

kann man einiges über das Thema nachlesen. :bye:

• Die max. Anzahl von 500 WP kann nicht überschritten werden.
    Aber JEDE Route kann JEWEILS bis zu 1.200 autom. berechnete Abbiegehinweise enthalten! Also 50 Routen mal 1.200 im Extremfall, wie gesagt ab der Version 2.32!!!

Unsere GPS webseite