Garmin MapSource WORLDMAP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS'ler,

fahre am Ende des Jahres nach Australien und wollte mir wirklich nicht das sehr teure Kartenmaterial fuer Australien zulegen. Finde ich fuer 4 Wochen Outback ein bischen uebertrieben. Nun meine Frage: Funktioniert die oben angegeben Version ' Garmin MapSource WORLDMAP ' auf dem SPIII deluxe? Wenn ich diese hochlade, was passiert dann genau mit der Basemap von Europa? Ist die originale von Garmin ausgelieferte BaseMap genauer als die von der CD? Wenn ja, wie bekomme ich nach meiner Rueckkher den alten Zustand wieder hin?

Hier der Link zu dem Kartenmaterial

Viele Fragen, aber einer von Euch weiss das bestimmt. Viele Gruesse und schonmal DANKE fuer die Antworten.

Tom

• Die Basemap kannst du nicht ändern, ist fix im Gerät programmiert und wird von dort jedesmal ausgelesen aus dem internen Speicher des SP3.
    Die Worldmap spielst du "nur" auf den garmin Chip. Wie genau die Daten dann auf dem chip sind kannst du dir hier im Detail ansehen:
    Kartenmaterial ansehen - hier klicken Rechts oben dann das Produkt auswählen, die World Map befindet sich ganz unten, als letztes in der Liste.

Danach kannst du immer noch entscheiden, ob dieses Kartenmaterial für dich ausreichend ist oder nicht. Ich bin nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss ist mit der WorldMap Autorouting NICHT möglich! Dh. Du hast zwar deine Position mit dem Kartenmaterial hinterlegt, aber deinen Weg musst du dir selber suchen.
    Auf der WorldMap fehlen die Daten für den SP3/Ver zum automatischen Routen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt!

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Hoert sich eigentlich ganz gut an. Dann lade ich einfach auf den Chip die entsprechenden Daten und dann sollte es eigentlich kein Problem mehr sein.

Mit der Autoroutingfunktion ist es auch nicht ganz so wichtig. Weisst Du rein zufaellig, ob die Funktion 'Luftlinie' zu nutzen ist? Hat doch eigentlich gar nichts mit dem Autorouting zu tun, oder? Diese wuerde ja gaenzlich ausreichen.

Also vielen Dank und bis dahin

Thomas-DL4DAC

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo TOM_GPS :)

die Worldmap ist definitiv nicht autoroutingfaehig - die direkte Ansteuerung von WP sollte jedoch keine Probleme bereiten.
    Zur Info: Australien mit Tasmanien belegt ca 6,4MB an Speicher; Nimmst du nach Singapore, Indonesien, Neu Guinea, Neuseeland und diverse kleine Inseln dazu, werden 11,7MB an Speicher benoetigt...
    Ich selbst nutze die Worldmap sehr gerne - Strassenplaene aus Staedten wie Sidney sucht man jedoch vergebens. Zur Orientierung im Gelaende gut geeignet, fuer die Strassennavigation jedoch nicht zu empfehlen.
    Deiner Basemap passiert nichts - die Basemaps der Garmingeraete sollen jedoch genauer sein als die Worlmap. Sind mehrere Datenkacheln vorhanden, ueberlagert die Worldmap die Basemap.
    In deinem Fall wuerdest du mit den WorlmapKacheln deine Basemap ausdehnen, jedoch ohne Routing. Das ist vmtl auch dass, was du damit bezwecken moechtest.
    Die Worlmap ist auch gut als Atlas zu verwenden - die groesseren Staedte koennen nach Namen gesucht werden.
    Als abschliessendes Beispiel kannst du hier einen Screenshot eines eMaps (AtlanticVersion) mit geladenen Worlmapdaten von NewYork sehen. Hier sind sogar die grossen Strassen von Manhatten drauf (oben rechts)

Best Regards
    konradzuse