Absturz Streetpilot III...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gestern ist's passiert: mein Streetpilot III ist abgestürzt!

Aus einer Höhe von ca 1,60m! Unsanft auf 'ner Filzteppichfliese gelandet!

Am Gehäuse konnte ich keinerlei Schaden entdecken, auf dem Nachhauseweg habe ich ihn getestet, er zeigt zumindest noch alle Straßen richtig an.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass doch noch was kaputtgegangen sein könnte oder hab' ich nochmal Glück gehabt? :o

• Mach doch mal einen Selbsttest (nein, nicht dass du dich jetzt auf die Filzteppichfliese fallen lässt ;) ). Ich meine vielmehr den des SP III. Damit kannst du zumindest ermitteln, ob alle Displayfunktionen i. O. sind. Ansonsten schätze ich mal, dass weiter gehende Tests schwierig sein werden. Haarrisse auf einer Platine beispielsweise könnten sich erst bemerkbar machen, wenn die Geräte- und/oder Umgebungstemperatur den Riss weiten und elektrische Störungen auftreten.

Tendentiell ist aber anzunehmen, dass der SP III so einen Sturz, zumal auf Teppich, überstehen sollte. Er ist schließlich für den Outdoor-Einsatz konzipiert und die Vibrationen bzw. Erschütterungen beim Biken (speziell im Gelände) sind schließlich auch nicht ohne.

• Zitat

Zitat von QuadZilla@2.10.2003 - 11:01
    ...
    Tendentiell ist aber anzunehmen, dass der SP III so einen Sturz, zumal auf Teppich, überstehen sollte. Er ist schließlich für den Outdoor-Einsatz konzipiert und die Vibrationen bzw. Erschütterungen beim Biken (speziell im Gelände) sind schließlich auch nicht ohne.

Danke für die Antwort! Ich hoffe auch darauf, dass das Teil entsprechend konstruiert wurde....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo !

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der SPIII den (harten ?) US-Militärspezifikationen genügen soll. Was immer das heißen mag, ein Absturz aus 3 feet auf eine Teppichfliese sollte da eingeschlossen sein.
    Gruss
    Ursus

• Hallo,

wenn im Display keine Fehler zu erkennen sind, am Gehäuse keine mechanischen schäden zu entdecken sind, der Prozessor arbeitet, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ob der Prozessor arbeitet, kannst Du daran erkenn, dass er die richtige Position anzeigt. Sicherheitshalber noch mal den SpeicherChip kontollieren, ob er richtig reingeschoben ist (mit dem Finger nachdrücken) --> mal Probeweise eine Route rechnen lassen. Wenn Batterien (Akkus) éingesetzt waren, kontrolier mal ob im Batteriefach etwas mechanisch beschädigt ist. Wenn all das funktioniert bzw. OK ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

• Hi,
    laut Handbuch soll er eine Belastung von 6g aushalten. :)
    Bin jetzt nur zu faul, meine Physikbücher rauszukramen :rolleyes:
    aber mit der Fallhöhe und der Masse des SP III sollte man die Beschleunigung (g) ausrechnen können.

:P Hab sie doch mal rausgesucht, die Bücher.

Wenn ich richtig gerechnet habe, wurde Dein SP III einer negativen Beschleunigung von 9,82g ausgesetzt :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Pilot@4.10.2003 - 17:55

:P Hab sie doch mal rausgesucht, die Bücher.

B) Hallo Pilot!
    Du solltest ausrechnen wie groß die Verzögerung von Fallgeschwindigkeit auf null bei einem Bremsweg von 0,5 cm (Teppichboden) ist oder habe ich dich missverstanden und die 9,82 g sind dieses Ergebnis? Dann klopfe ich mir schuldbewusst an die Brust! :8

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• jungs, ihr habt sorgen,

mit dem eplus habe ich mich mal auf den hosenboden gestetzt mit ca. 40 km/h und das mopped ist nach ca. 30 mtr. auf der nassen str. gerutscht. motorschutzbügel waren kapput, trittbretter, spiegel und griffe abgebrochen. das emap ist aus der halterung gesprungen, in der gosse gelandet ... da gehört es übrigens aufgrund seiner funktionen m.M.n. auch hin ... sieht aber immer noch aus wie fast neu..... ich glaube robust sind die dinger von garmin.

detlef

• Danke nochmals für die Antworten, im Display sehe ich keinen Fehler, Batteriefach sehe ich mir heute mal an (das ich das nicht gleich getan habe...) aber Route berechnen und führen tut er mich noch wie vor gleich richtig... scheint also wirklich nichts passiert zu sein :8