Basemap USA auf GPSMAP 60CSx installieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!

ich habe vor einigen Tagen das 60CSx gekauft (deutsche Version) und bin bisher höchstzufrieden mit dem Gerät.

Nächste Woche bin ich in den USA unterwegs. Für meinen bisherigen iQue3600 hatte ich von der Garmin-Website die "worldwide Basemap" gezogen; habe ich nun irgendeine Chance, diese worldwide basemap (die .zip-Datei habe ich noch) auch auf meinem 60CSx zu installieren - und wenn ja, wie? Ist diese Basemap auch routingfähig?

Grüße - Helmut

• habe ich nun irgendeine Chance, diese worldwide basemap (die .zip-Datei habe ich noch) auch auf meinem 60CSx zu installieren - und wenn ja, wie?
    Ist diese Basemap auch routingfähig?

Grüße - Helmut

Hi Helmut
    zu 1: ja; du kannst die Basemap mit Sendmap aufs GPS schieben, aber sendmap kann nur 1GB.

zu 2: ja

• ... vorausgesetzt du hast eine Version der regulären Worldmap, kannst du deren IMG-Datei gegen die entsprechende IMG-Datei der Worldwide Basemap (iQue) tauschen. Anschließend kannst du die Worldwide Basemap des iQue nutzen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...aber sendmap kann nur 1GB.
    ...

Seit wann geht damit 1GB und mit welcher Version?
    Dachte das Limit ist 512

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hi Helmut,

wenn du sonst keine Detailkarten brauchst, kannst du die routingfähige WorldWide Basemap des iQue umbenennen (GMAPSUPP.IMG) und auf die Speicherkarte des x-Gerätes schieben.

Grüsse - Anton

• Hallo Kurt,

zunächst allen vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Ich habe mir gerde "sendmap" aus dem Internet besorgt und die GMAPBMAP.IMG aus der "iQue3600World-WideBasemap_301.exe" extrahiert. Wenn ich nun diese IMG per sendmap auf das 60CSx übertrage, werden dann die momentan auf der SD-Karte vorhandenen Detailkarten, die ich aus dem City Navigator Europe V9 übertragen hatte, gelöscht?

Gruß ... Helmut

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Seit wann geht damit 1GB und mit welcher Version?
    Dachte das Limit ist 512

Hi Freeday

Ich weiß nicht mehr genau, aber seit ca. 1 bis 2 Monaten. Edit: Hier

• Hallo Kurt!

Danke für den Tip.

Ich suche immer unter http://gps.chrisb.org/en/download.htm
    Da gibt es aber nur v2.8

Hab zwar die Pro-Variante gekauft, bekomm aber keine Info wenn es ein Update gibt.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Download IMG2GPS v2.81 (Installer) [/FONT] updated 12 April 2007(Filesize is 1.12mb - The installer includes Sendmap20 v4.0 and Sendmap v0.017)

von hier: http://homepage.ntlworld.com/mdipol/img2gps/

Danke nochmal.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo Helmut,

ja die vorhanden Karten werden gelöscht. Auf dem Gerät (bzw. auf der microCD-Karte) ist eine GMAPBMAP.IMG drauf, die mit Sendmap neu erzeugt und dadurch überschrieben wird. Es gibt übrigens diese Karte aufgemotzt, damit man sie sich sogar für MapSource installieren kann (http://www.elsinga.net/map_wwbmap3.html), allerdings kann man damit keine Kacheln auswählen und mit auf das Gerät übertragen.

mfg

Darko Krizic

• Wenn ich nun diese IMG per sendmap auf das 60CSx übertrage, werden dann die momentan auf der SD-Karte vorhandenen Detailkarten, die ich aus dem City Navigator Europe V9 übertragen hatte, gelöscht?

Hi Helmut

Ja die Karten die schon auf dem GPS sind werden gelöscht. Du mußt die Worldmap in MS einbinden, ich mach es mit cgpsmapper. Es gibt aber auch Tools die das für dich erledigen. Den gewünschten Kartensatz auswählen und den Upload starten.
    Wie das genaue Vorgehen ist gibts hier, auf einer der letzten 3 bis 4 Seiten beschrieben.

Edit: Hat es jemand geschafft die Worldmap in MS einzubinden und mit MS aufs GPS zu senden?

• Hat es jemand geschafft die Worldmap in MS einzubinden und mit MS aufs GPS zu senden?

... wenn du die Worldwide Basemap des iQue meinst: s. #3

• Hallo!

Danke für die zahlreichen Tips - einige Lösungsvorschläge sind jedoch recht kompex. Ich habe mich für die Lösung entschieden, die Worldmap (solo) auf dem mit dem Gerät mitgelieferten 64 MB - Chip zu speichern und in die USA mitzunehmen, während die Europa-Detailkarten aus CN 9 einfach auf dem 1 GB-Chip bleiben, den ich dann herausnehme.

Gruß ... Helmut

• ... vorausgesetzt du hast eine Version der regulären Worldmap, kannst du deren IMG-Datei gegen die entsprechende IMG-Datei der Worldwide Basemap (iQue) tauschen. Anschließend kannst du die Worldwide Basemap des iQue nutzen...

Hi the.monkey

Könntest du mir mit der Worldmap auf die Sprünge helfen.
    Was ist bei der regulären Worldmap die entsprechende IMG-Datei? Ich finde weder die interne ID der iQUE-basemap in den img-Kacheln, noch funktioniert es wenn ich die iQUE-basemap umbenenne. :(

• Könntest du mir mit der Worldmap auf die Sprünge helfen.

... der Ordner der Worldmap enthält eine Datei namens "worldmap.img" (bei v2 ist diese 7,86 MB groß). Der Ordner der iQue worldwide Basemap wiederum enthält eine Datei namens "worldwide.img" mit 31 MB. Wenn du jetzt den Registrierungsschlüssel "Bmap" der Worldmap von der "worldmap.img" auf die "worldwide.img" umleitest, kannst du mit der iQue-Karte arbeiten...

• Wenn du jetzt den Registrierungsschlüssel "Bmap" der Worldmap von der "worldmap.img" auf die "worldwide.img" umleitest, kannst du mit der iQue-Karte arbeiten...

Hi the.monkey

So ganz klar ist mir das Vorgehen nicht. Wenn ich den Registrierungsschlüssel umleite, dann wird ja die iQue-Karte (Detailkarte) zur Übersichtskarte, und ich kann sie nicht mehr auswählen. Abgesehen davon finde ich nirgends eine "worldwide.img" sondern die einzige img die enthalten ist, ist die "GMAPBMAP.IMG". Auf jeden Fall vielen Dank für deine Bemühungen. Es ist mir sowieso kein Problem wenn es nicht so funktioniert, weil ich die Karten lieber mit Sendmap lade als mit MS. In Sendmap kann ich die Kartenreihenfolge und die Kartennamen im Auswahlmenü beeinflußen, aber einfacher gehts natürlich mit MS.