Wozu ist der rote Punkt auf der Satellitenanzeige?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    seit ein paar Tage habe ich nun mein 60CSx und beim herum Experimentieren (ohne Satellitenempfang) ist mir soeben aufgefallen, dass auf der Satellitenanzeige bei eingeschaltetem Kompass ein roter Punkt erscheint.
    Lt. Handbuch gibt der Punkt ja die Bewegungsrichtung an.

Da ich mich nicht bewege (bzw. keine Empfang habe), würde ich kein oder einen stehenden Punkt erwarten. Statdessen dreht Punkt wenn ich das Gerät in der horizontale drehe in gleicher Richtung. Sprich: Drehe ich das GPS um 45 Grad nach Links, dreht der Punkt auf der Anzeige weitere 45 Grad nach Links. (Also um 90Grad) Für eine Kompassanzeige also in falscher Richtung.

Es würde mich jetzt mal interessieren was der Punkt in welche Situation (Stillstand, eingeschaltetem Kompass usw.) machen soll?

Edit: Ups, der Beitrag ist versehentlich in der Firmwarerubrik gelandet.

(Thema ist verschoben, Bunav)

Gruß,
    Daniel

• Merkwürdig. Kompass nochmals aus und wieder eingeschaltet und siehe da, kein roter Punkt mehr, stattdessen richtet sich die Anzeige auf Nord aus (was auch erwartet werden kann).

Das vorherige verhalten kann ich jetzt also nicht mehr reproduzieren.

Daniel

• Beim zweiten mal musste ich wohl versehentlich die Ausrichtung auf 'Fahrtrichtung' stehen haben, weshalb die Ausrichtung korrekt war.

Der rote Punkt erscheint also immer noch, wenn der Kompass an ist und die Anzeige genordet ist. Das Drehverhalten des Punktes ist meiner Meinung nach immer noch falsch.

Daniel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es würde mich jetzt mal interessieren was der Punkt in welche Situation (Stillstand, eingeschaltetem Kompass usw.) machen soll?

Wenn der Magnetkompass ausgeschaltet ist, soll der Punkt in die Bewegungsrichtung zeigen. Das muss nicht unbedingt, die Richtung sein, in die das Gerät zeigt. Drehen des GPS-Gerätes spielt hier keine Rolle.

Je nach GPS-Empfang, und entsprechenden Filtereinstellungen, kann es zu einer entsprechenden Positionsdrift kommen, sodaß der Punkte im Sekundentakt sich ständig bewegt, auch wenn das GPS nicht bewegt wird.

Ist der Magnetkompass eingeschalt und UND korrekt Kalibriert UND das Gerät wird waagrecht gehalten, dann zeigt der Punkt die Richtung an, in die das Gerät gehalten wird. Dafür sind auch Peilmarkierungen auf dem Gerät angebracht.

Beachten solle man noch die berühmte Einstellung mit der Geschwindigkeit und dem automatichen Verwenden der Magnetrichtung. Beim Experimentieren sollte man darauf achten, das diese Einstellung nicht für Verwirrung sorgt. Es sollte also immer klar sein, wann das Gerät die Bewegungsrichtung und wann die Magnetrichtung verwendet!!

mfg
    JLacky

• Ist der Magnetkompass eingeschalt und UND korrekt Kalibriert UND das Gerät wird waagrecht gehalten, dann zeigt der Punkt die Richtung an, in die das Gerät gehalten wird. Dafür sind auch Peilmarkierungen auf dem Gerät angebracht.

Verstehe ich das richtig:
    Der rote Punkt zeigt (bei erfüllte Bedingungen) die Himmelsrichtung auf dem Display an in welches das kleine weisse (Peil)Dreieck in der 'Realität' zeigt?
    Ich war davon ausgegangen, dass der Punkt selber wie ein Kompassnadel funktioniert und Richting Norden zeigen würde.

Danke,
    Daniel

• Verstehe ich das richtig:
    Der rote Punkt zeigt (bei erfüllte Bedingungen) die Himmelsrichtung auf dem Display an in welches das kleine weisse (Peil)Dreieck in der 'Realität' zeigt?

Korrekt!

Stell doch ganz einfach mit einem normalen Magnetkompass, oder einer Karte die Himmelsrichtungen an Deinem Standort fest. Dann kannst Du das Verhalten überprüfen.

Zeigt das GPS-Gerät nach Süden, muss der rote Punkte auf dem S stehen, zeigt das Gerät nach Westen, steht der rote Punkt auf dem W, usw.

Zitat

Ich war davon ausgegangen, dass der Punkt selber wie ein Kompassnadel funktioniert und Richting Norden zeigen würde.

Eine Darstellung wie auf einem Kompass, hat man auf der Kompassseite. Hier dreht sich die inner Darstellung der Kompassrose immer so, das das N nach Norden zeigt.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...