Der Weg ist das Ziel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich habe mir in Frühjahr den Zumo 550 gekauft, aber nach vielen Routenberechnungen und ein Paar Touren habe ich das Gerät zum Händler zurückgeschickt.
    Das Problem ist bekannt: obwohl Autobahnen/Fehrnstrassen ausgeschlossen waren, führt mich das Teil über Autobahnen.
    Bei der Berechnung von meinem Wohnort (92421 Schwandorf) nach Regensburg (eine Strecke von ca. 40 Km über verschiedene Staats- und Landstrassen), berechnet der Zumo eine Strecke von ca. 140 Km.


    Da ich selber bestimmen möchte über welche Strassen ich navigiert werde,bin ich jetzt auf der Suche nach einem anderen Gerät.


    Die Wahl steht zwischen 276c und 278.
    Habe gehört der 276c mit der FW 3.70 lässt die Strassenwahl zu.
    Kann mir jemand näheres dazu sagen? Welch Nachteile hat diese FW?
    Noch eine Frage, gibt es für den 278 auch so eine FW?


    Gruß Deas

  • ich denke, die 3.7 hat sich lange als die ultimative Version gehalten, weil die Anfänge von den 4-Versionen nicht besonders ruhmreich waren.
    Ich persönlich habe keine größeren Probleme mit den Versionen gehabt. Jetzt ist der 276-er bei 4.90, und die Stimmen, die das Navigieren als Sc..... gebrandmarkt haben, sind in der Zwischenzeit verstummt.
    Selbstverständlich bietet auch die letzte Version eine freie Wahl der Strassen zum Navigieren. Man muss sich damit gut auseinandersetzen, da klappt es schon.
    Ich würde jetzt zu dem 278-er greifen, weil er
    a) 2GB interner Speicher hat + externe Karte
    b) POI-Loader, der nicht zu unterschätzen ist
    Vom Preis her liegen sie neu nicht so weit auseinander.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Vielen Dank für die superschnelle Antwort,
    aber ich habe das wichtigste nicht präzisiert.
    Ich möchte Autobahnen ausschliessen ohne das dabei auch Bundesstrassen ausgeschlossen werden.
    276c mit FW 3.70 oder 4.90?
    278 mit welche FW?


    Grüße Deas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das geht auch beim 278 nicht. Wenn du hier durch die Foren guckst wirst du lesen, das alle Garmin Geräte das in Europa nicht können. Das bemängeln viele, aber Garmin sagt, das es nicht geht.


    Du kannst dir lediglich mit dem setzen von Wegpunkten am PC behelfen und so die Route da lang zwingen wo du sie haben willst. Bei dem 27x geht das auch leicht am Gerät selber.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19639

  • Da habe ich wohl was falsch verstanden.
    Ich dachte diese Auswahlmöglichkeit zwischen Autobahnen und Fernstrassen wäre das besondere an der FW 3.70 (Informationen eines Bekannten mit 276c mit FW 3.70)
    Warum ist die FW 3.70 so populär, oder was ist das Besondere an diese Version?


    Grüße Deas

  • Nun... Bei 276-er mit FW 3.7 hat's das "Autobahn vermeiden" ganz gut funktioniert. Als Nachteil: mit der 3.7 kannst keine NT Karten nutzen(weniger Kacheln im Gerät)

    Zum 278er kann ich nichts sagen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hatte mich beim Kauf bewusst für einen gebrauchten 276C zusammen mit CS7 entschieden, auf dem ich dann die 3.7 er Firmware einspielte (Neugeräte kannst du nicht mehr auf 3.7 "downgraden").


    Die Firmware bietet zusammen mit den CS7-Karten zwei Vorteile:
    - Es gibt kein Pass/Wintersperren-Problem
    - Beim Vermeiden von "Schnellstraßen" werden Bundesstraßen weiter benutzt, nur Autobahnen vermieden.


    Das Routing von Schwandorf nach Regenburg mit dieser Einstellung und "Kürzere Zeit" erfolgt ausschließlich über die B15.


    Beim Routing von Schwandorf nach München:
    B15 bis Regensburg Nord
    A93 bis Regensburg Süd (würde ich auch so fahren ;))
    B16 bis Etzenbach
    B301 bis Freising
    B11 bis München



    Geht die Route bis Garmisch, dann benutzt er von Elsendorf (A93) bis München die Autobahn, danach wieder die Bundesstraße. Von Berlin nach Garmisch verläuft die Route nur am Anfang und am Ende über die Bundesstraße, dazwischen nimmt er die Autobahn.


    Zusammenfassend würde ich sagen, dass man mit der 3.7/CS7-Kombination bei kürzeren Touren (in D) schneller auf eine Route kommt, die ohne Autobahn auskommt. Lange Touren wird man immer genauer planen und Wegepunkte dazwischen setzen. Optional könnte man die Autobahnen auch mit "Eigene Umgehungen" vom Routing ausschließen (muss man leider am Gerät machen, ist halt einmal Arbeit). Hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    Ich bin zufrieden damit, die Aktualität der CS7 reicht mir zum Motorradfahren aus.


    Meine Empfehlung: wenn dir das beschriebene Routing-Verhalten der 3.7 etwas bringt, dann schau dich nach einem gebrauchten um. Als Neugerät auf jeden Fall den 278 nehmen.

  • Die FW. 3.70 ist bei einigen und auch von mir so beliebt weil die FW anders für meine Bedürfnisse besser Routet, und wenn auch Autobahnvermeiden nicht immer funktioniert werden wenigstens die Bundesstrassen nicht mit ausgeschlossen

    Nur bei den Neueren 276C lässt sich die FW. 3.70 nicht mehr instalieren und auch für den 278C gibt es keine der 3.70 entsprechente FW

    Aber der 276C/278C hat den Vorteil das man Strassen direkt Sperren kann auch wenn es viel Arbeit ist aber man Braucht es ja nur 1 mal machen und wenn man im Gerät mit dem Gummiband eine Route erstellt bleibt die Route auch so wie man es Geplant hat und nicht zu vergessen die Abschaltbare Neuberechnung und das Großartige Display usw.

    nur beim 276C/278C braucht es halt einige Zeit bis man sich Eingearbeitet hat


    Gruss Franz