Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...gleich mal testen.


    Änderungen:
    MapSource Version 5.2 to 5.3 Differences


    1. Changed software version number from 5.2 to 5.3.
    2. Fixed issue where the abbreviations for north, south, east and west were incorrectly being displayed as localized strings in latitude and longitudes.
    3. Fixed issue where the go to position dialog was not working correctly in Asian localized versions of MapSource.
    4. Fixed some translation issues in Asian language resources.
    5. Fixed issue where MapSource would fail on some builds of Windows 95 because it tried to enumerate available USB devices and this feature is not available on operating systems older than Windows 98.


    Anmerkung zu Punkt 2: Es steht jetzt wieder für Osten ein E (east) auch in der "deutschten" Version. Für jene welche die "Gehe zu" Funktion in MS verwenden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Klaus S@4.10.2003 - 10:28
    ..und wie ist dein testergebnis??


    Bis jetzt positiv.
    Ich habe erstmals die neue Funktion benützt: Speicherkarte löschen.
    Dadurch war die neuerliche Datenübertragung auf den chip etwas schneller.
    Leider vermisse ich eine Funktion aber am SP3:
    Erstmals können auch Routen, WP und Pfade AUF DEM chip gespeichert werden.
    Die Daten sind da, habe diese auf den chip aufgespielt, PC abgeschaltet und wieder eingeschaltet, danach waren die Routen und WP immer noch auf dem chip und ich konnte diese auch vom chip wieder auf den PC laden.
    Nur leider kann der SP3 (noch?!) nicht die Routen und WP vom chip "lesen".
    Ich hoffe beim nächsten Firmwareupdate des SP3 gibt es diesbezüglich eine Änderung?!
    Ganz tolle wäre natürlich wenn ich Pfade (Spuraufzeichnung) auf dem chip ablegen könnte im SP3 und nach 3 Wochen touren wieder vom chip auf den PC laden könnte.
    Meine Vorstellung:
    Wenn der 2.000 Punktspeicher der Spurzaufzeichnung im SP3 voll, kommt ein Menü wo ich wählen kann "Daten auf garmin chip speichern?" Danach Spuraufzeichnung am SP3 löschen und wieder 2.000 Punkte zur Verfügung zu haben. Daheim dann die Pfadaufzeichnungen vom chip auf den PC übertragen. Wie gesagt der garmin Cardprogrammer und der garmin chip selber können dies bereits jetzt schon,
    nur der SP3 selber spielt da noch nicht mit....


    Bei einem 128MB chip, wenn ich da 8 MB frei lasse für Daten, dann könnte ich Routen speichern und WP und Pfade so alt kann ich gar nicht werden das ich die 8 MB voll bekommen würde.....
    garmin bitte, bitte :rolleyes:
    Mal ein mail an garmin schreiben und schauen was die so von meiner Idee halten.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt,


    ich habe die Version MS-5.3 mit Cyti-Select-5 getestet, auch die Version MS-5.3 findet keine Strassen
    in Deutschland..!


    Wolfgang.. <_<

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • ... das wäre in der Tat ein fantastisches Feature!


    Hallo...Garmin...hört ihr uns ?!??!!


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von roller@4.10.2003 - 22:00
    Hallo Kurt,
    ich habe die Version MS-5.3 mit Cyti-Select-5 getestet, auch die Version MS-5.3 findet keine Strassen
    in Deutschland..!


    Hallo Wolfgang,
    ich habe leider nur City Navigator Europe Version 5 (SP3) und damit funktioniert die Adresssuche einwandfrei.
    Kann den Fehler in der Adresssuche noch jemand mit City Select (Kartenmaterial vom GPS V) bestätigen?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :D Hallo Kurt, :D
    Na dann hoffen wir weiter. Dann noch alles auf dem Chip und das RAM nur noch zum schnellen Rechnen und Bildaufbau.


    :bye: Jochen :bye:

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Hallo,
    kennt jemand die Unterschiede und Verbesserungen zu 5.2
    Gruß

  • Notizen lesen? :P


    Changes made from version 5.2 to 5.3:


    Fixed issue where the abbreviations for north, south, east and west were incorrectly displayed as localized strings in latitude and longitudes.
    Fixed issue where the go to position dialog was not working correctly in Asian localized versions of MapSource.
    Fixed some translation issues in Asian language resources.
    Fixed issue where MapSource would fail on some builds of Windows 95, because it tried to enumerate available USB devices. This feature is not available on operating systems older than Windows 98.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    wenn ich ein Engländer wäre, würde ich in England wohnen.
    Gruß

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@4.10.2003 - 18:02
    Ganz tolle wäre natürlich wenn ich Pfade (Spuraufzeichnung) auf dem chip ablegen könnte im SP3 und nach 3 Wochen touren wieder vom chip auf den PC laden könnte.
    Meine Vorstellung:
    Wenn der 2.000 Punktspeicher der Spurzaufzeichnung im SP3 voll, kommt ein Menü wo ich wählen kann "Daten auf garmin chip speichern?" Danach Spuraufzeichnung am SP3 löschen und wieder 2.000 Punkte zur Verfügung zu haben. Daheim dann die Pfadaufzeichnungen vom chip auf den PC übertragen. Wie gesagt der garmin Cardprogrammer und der garmin chip selber können dies bereits jetzt schon,
    nur der SP3 selber spielt da noch nicht mit....


    Hallo Kurt!


    Das, was du dir hier wünscht, wäre auch meine Idealvorstellung. Dies wäre eine der wichtigsten Ergänzungen überhaupt. Auf viele "Kleinigkeiten" der bisherigen Weiterentwicklungen könnte ich gerne verzichten, da ich diese i.d.R. sowieso weder brauche noch nütze.


    Ja, ja ich weiss. Jeder halt andere Prioritäten :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Schöne Grüße von


    Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • habe heute das update von mape source v5.3 geladen.
    beim installieren kam ich bis ein fenster nach der lizenzannahme.
    sehe noch den balken von 0% installiert, das wars dann.
    wenn ich nach einigen minuten abbreche (task beenden) kommt noch eine fehlermeldung.


    ist das von euch auch schon jemanden passiert?


    lg
    wanderer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @wanderer


    Dein Fehler lässt vermuten, dass bei dem Download nicht alles bei Dir angekommen ist. Ist wohl mehrern passiert. Die Datei umfasst 6,99 Mb


    MfG André

  • Hallo Wandere, hallo André,


    bei mir waren es für MS V5.30 ganze 7.163MB. Der Update hat einwandfrei geklappt!

  • Hi @ll


    Habe ebenfalls vor einigen Minuten den download ohne Schwierigkeiten durchführen können. Voher hatte ich die Version 4.13 auf dem Rechner.


    Is ja gut und schön aber wann gibts denn mal neuere Kartendaten? bei mir steht immer noch zur Auswahl im drop down Menue: "Map Source City Selekt 4.0" oder "keine Karte"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mr. Nim,
    die Kartendaten gibt es nicht kostenlos. Du kannst City-Selekt 4,00 für ~100€ auf V 5.00 updaten. Karten müssen bei Garmin-Deutschland bestellt werden. CD kommt kostenlos. Dann müssen die Daten im Internet bei Garmin-USA freigeschaltet werden.
    Kosten: City-Selekt - 100US$ / City-Navigator - 150US$ :bye:

  • Die von Kurt gewünschte Neuerung ist wohl diejenige, der ich am intensivsten entgegen fiebere. Gerade wenn ich den kleinen Bruder Streetpilot V meines Kumpels sehe, bin ich jedes Mal neidisch auf einige Funktionen, die ihn für Biker interessant machen. Sein "Trackmanagement" ist deutlich besser als das des SP III.


    Bedenkt man, welche Speichermengen auf dem austauschbaren RAM-Medium des Streetpilot III verfügbar sind, wäre ein Auslagern der Trackaufzeichnung sowie das Lesen/Schreiben von im RAM-Chip liegenden Waypoints und Routen durch den SP III eine feine Sache.


    Wo wir gerade bei Verbesserungen in der Firmware sind: Es wäre auch super, könnte man Waypoints im SP III mehr als 10 Zeichen spendieren. Die MapSource-Software am PC lässt es ja zu und andere Geräte (hier sei wieder der V'er genannt) sind in der Lage, mehr Zeichen zu akzeptieren. Würde der III'er die Waypoints auch über den Chip akzeptieren, könnte es sicher nicht am Speicherangebot liegen, dass man mit mickrigen 10 Zeichen auskommen muss.

  • ..wichtig erscheint mir aber, daß die wp`s überhaupt auf den chip kommen.
    dann müßte man nicht immer das gerät vom bike demontieren.
    ist zwar kein großer aufwand, aber trotzdem....


    sollte man da nicht mal auch an garmin hinsichtlich der firmware mailen?
    wer kann das mal übernehmen??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,


    nach dem updaten von MS 4.13 auf 5.2, oder 5.3, sind bei City Selekt 5 keine Strassen mehr zu finden.
    Habt ihr das auch??? :angry:


    Gruss Wolfgang.

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Hallo Wolfgang,


    bei CityNavigator ist die Suchfunktion - auch nach Strassen - OK!