Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @ll,


    @ Winfried
    Achso, das hatte ich nicht richtig verstanden, Dank für die Antwort. Aber bei 100,- $ Kosten finde ich den Weg aus dem Neubaugebiet zur ersten schon bekannten Straße auch ohne GPS.


    roller
    Als ich Gestern Abend die erste Strasse suchte hatte ich Anfangs auch kein Glück. Erst nachdem ich "Land" "Bundesland" "Stadt" und dann erst Strasse einmal komplett ausgefüllt hatte klappte die Strassensuche und die gesuchte Strasse wurde gefunden. Seither werden alle eingegebenen Strassen auf Anhieb gefunden, auch ohne zuvor eine Stadt oder ähnliches einzugeben.


    Allerdings muß man die Schreibweise beachten. Original "Hauptstraße" wird in Garmin "Haupt Strasse" geschrieben also völlig anders... Ok aber das kriegt man schon hin denk ich mal


    Grüße

  • Ich suche leider vergeblich die Seite, von der ich das Update 5.3 runterladen kann. Unter http://www.garmin.com/support/download.jsp werden nur die Software-Updates für die Geräte (BIOS) angeboten.
    Hat Garmin die Seite für die MS-Updates vorübergehend vom Netz genommen, oder hat sich die Adresse geändert?


    Gruß
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,


    "bei CityNavigator ist die Suchfunktion - auch nach Strassen - OK!"


    Das war mir schon klar, aber eigenartigerweise klappt es mit MS 5.2 und MS 5.3 und City-Select 5 nicht..
    Bin ich denn der einzige dem das aufgefallen ist.. ??? :angry:

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Hi Roller


    Ich habe für dich extra das Up-Date MS 5.3 gemacht.


    Deine Aussage stimmt, aber nicht ganz . . .


    Zürich, Clausiusstrasse, 45


    Bis Clausi, springt die Auswahl wild umher
    stabilisiert sich aber bei Clausiu


    Vermutlich ein Indexproblem, kann ich leben damit . . .


    Gruss Peter gpsV, CS5, MS5.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Derjenige, der die Jungs anschreibt, könnte auch gleich noch einen weiteren Vorschlag einbringen: Wie wäre es, wenn man mit längerem Drücken der "Route"-Taste zwischen der Ansicht "Norden oben" und "Fahrtrichtung oben" umschalten könnte?


    Mir zumindest geht es öfters so: Ich habe im Standard "Fahrtrichtung oben" aktiviert, weil ich mir die Orientierung erleichtere. Wenn ich aber mal zwischendrin meine Fahrt mit einer Karte abgleichen möchte oder gar nicht per Autorouting fahre, schalte ich gern auf die "Norden oben" Darstellung um, weil ich das vom Kartenlesen so gewohnt bin. Allerdings finde ich es arg fummelig, jedes Mal dafür über mehrere Menüschritte bis zum Umschaltpunkt zu gelangen. Deshalb kam mir o. g. Idee. Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas rein über die Firmware machbar ist, denn man muss "lediglich" auf das längere Drücken der "Route"-Taste reagieren. Bei der "Enter"-Taste geht es ja auch (zum Setzen eines Waypoints).

  • Hallo Peter,


    danke für Deine Mühe...
    Ein Kollege hatte das mit den Österreich-Karten auch schon probiert, dass klappte auch.
    Anscheinend gibt es diese Probleme nur bei den deutschen Karten, und die brauche ich
    nun mal hauptsächlich... Ich kann keine Strassen finden, obwohl sie mir vorher bei der
    Auswahl angeboten werden.. Versuch doch bitte mal: Deutschland, Wuppertal, Berliner Strasse.
    Bei der suche der Strasse fange ich mit "Berli" an und taste mich dann im Menü bis zur Berliner Strasse vor, markiere sie, und lass dann suchen.. Mit MS 4.13 kein Problem, bei gleichen
    Eingaben bei MS 5.3 wird die Adresse nicht gefunden.
    Auch mit anderen Strassen nicht.. :angry:


    Gruss Wolfgang.

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,


    ich will Euch mal erzählen, was mir gerade eben passiert ist:


    Orte Suchen --> Adresse


    Strasse --> Clausi ---> ausgewählt Clausiusstrasse
    Stadt --> Zürich ---> ausgewählt Zürich
    Nummer --> 45
    ---> Suchen ---> in den Suchergebnissen sind einigen Clausiusstrassen aber keine in Zürich;


    dann fiel mir auf, dass die gefundenen Strassen alle in Deutschland sind - na klar, denk ich mir, im Land steht ja auch Deutschland(DEU). Mal sehen, was passiert, wenn ich das Land auf Schweiz umstelle. Also:


    Land --> Schweiz(CHE) --> Suchen --> Ergebis: Clausiusstrasse und -steig beide in Zürich gefunden.


    Ergo:
    Überprüft doch mal bitte, ob ihr im richtigen Land sucht!
    Ich bin der Meinung, dass das bei der Version MS V4.xx egal war. Fakt ist, dass man in MS V5.30 das richtige Land eingeben muss.


    Allzeit gute Fahrt!

  • @Wolfgang


    Zitat

    Versuch doch bitte mal: Deutschland, Wuppertal, Berliner Strasse.


    Stimmt, geht nicht . . .


    Solltest du melden . . .


    Gruss Peter

  • Hallo Oktopussy,


    das die Funktionen mit CityNavigator klappen, haben mir schon einige nette Leute berichtet.
    Aber mit City-Select klappt das nicht. <_<
    Deshalb noch mal die Bitte an die City-Select 5 Benutzer, prüft das doch bitte mal bei Euch mit MS 5.3 aus, ob die kompletten Adressen mit Strasse (in Deutschland) gefunden werden. Bei mir klappt es wie gesagt nicht..


    Gruss Wolfgang.

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,


    hab erst nach meinem letzten Beitrag, Deine Zeilen gelesen..
    Also, Du hast auch festgestellt, dass es nicht klappt!!!


    Dann haben wir City-Select Benutzer eben vorerst Pech gehabt.
    Den Fehler habe ich schon meinem Händler "ComKor mitgeteilt", der wird,s sicherlich
    an die richtigen Stellen weiterleiten. Das selbe war ja auch schon bei der vorherigen
    Version MS 5.2, und ich hatte das auch gemeldet, in der Hoffnung, dass das bei der nächsten
    Version nicht mehr so ist, aber Pustekuchen..


    Gruss Wolfgang.

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Hi Wolfgang


    Siehst du, jetzt geht es mir wie Garmin, bei all den Dialekten.


    Was bedeutet wohl Pustekuchen?


    Peter ;-}}


    PS: bestimmt ist Morgen eine Version 5.4 da, mit neuen Fehlern . . .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • update mape source v5.3
    habe heute nochmals die datei gesaugt, mein chello ging wie vorher auch bis auf 4,6kB/sek runter. die exe-datei hat auch 7,163MB im explorer, beim speichern werden jedoch nur 6,99MB angezeigt.
    es geht aber trotzdem nicht, wieder kommt die fehlermeldung:


    Beim Laden des Setup ist ein Fehler aufgetreten
    Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.


    leider habe ich die version 5.2 übersehen und stehe somit weiter bei 4.13


    alle anderen updates davor klappten ohne probleme.


    lg
    wanderer

  • Hi FraWo,


    "mit dem MS 5.30 und City-Navigator funktioniert es wirklich:"
    Ich zweifle Deine Aussage nicht an, aber mit City-Select klappt es nicht, ok...?
    City-Navigator, und City-Select sind verschiedene Programme..! :angry:


    Gruss Wolfgang..

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • hallo neues von der front.


    habe meine firewalls deaktiviert und siehe da ich konnte das update auf MS 5.3 durchführen.
    jubel, habe mape source gestartet und es war da.
    neue funktion die mir sofort auffiel, war das automatische suchen von interessanten punkten in der nähe eines wegpunktes.
    ich stieg aus dem programm aus und XP war blockiert.
    wollte neu starten nix ging mehr, letzte möglichkeit, systemwiederherstellung, vor dem update,
    ok PC geht wieder aber mape source ist wieder auf 4.13 zurückgesetzt.
    schalte wieder die firewalls aus, jetzt wusste ich ja, das die firewalls schuld waren und........
    selbe fehlermeldung kommt wieder wie gehabt. "Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen"


    musste wieder in den abgesicherten modus und wieder systemwiederherstellung machen, damit ich ins XP reinkonnte.


    also bei mir ist ein wurm drinnen, muss eben mit der version 4.13 weiter glücklich bleiben.
    lg
    wanderer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • map source 5.3
    city select 4


    hab eben in wuppertal die berliner strasse gefunden


    berliner eingeben und runterscrollen


    wo liegt das problem ? (außer in der beknackten Garmin Syntax bei den Suchen, die einen in den Wahnsinn treiben könnten)


    uwe

  • @landcruiser


    Natürlich ist die in der Auswahl, bloss bei Suchen sagt er nicht's gefunden.
    Würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn bei dir geht.
    Wie ist das mit der Endkontrolle?


    Peter