60CSX Bootfähig???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist der Garmin "Kartenleser" eigentlich Bootfähig? Sprich das ich von dem Gerät über USB einen PC mit Linux Booten kann

=============

funktioniert... siehe Posting eins tiefer

• Also das Garmin GPSMap60CXS ist Bootfähig, das Etrex CX Geräte auch.

Installiert habe ich darauf Puppy Linux http://www.puppyos.com/

und dort den InstallWizzard verwendet zum Installieren auf USB Devices. Die Speicherkarte noch als Bootpartition gekennzeichnet und schon funzt es.

Das Bios muss USB-HDD können, direkt nach dem Einschalten beim GPS Gerät den Datenträgermodus aktivieren.

Das einzige was etwas seltsam ist, das die Transflashkarte im SD Adapter mit USB2 Kartenleser das PuppyOS nur 43 Sekunden zum booten braucht, wohingegen über das GPS Gerät das Booten 5min 17Sek dauert. Arbeitet das CSX evt. als USB1 Gerät??

Nach der Installation seine lieblings Garminkarten wieder drauf spielen, sonstige Daten... funktioniert alles bestens :D

• Das einzige was etwas seltsam ist, das die Transflashkarte im SD Adapter mit USB2 Kartenleser das PuppyOS nur 43 Sekunden zum booten braucht, wohingegen über das GPS Gerät das Booten 5min 17Sek dauert. Arbeitet das CSX evt. als USB1 Gerät??

Da der Modus des Gerätes/Speicherkarte, also Massenspeichermodus oder GARMIN-USB-Treiber, dynamisch umgeschaltet werden kann, vermute ich mal, das beim Massenspeichermodus die Speicherkarte nicht direkt physikalisch auf den USB-Port läuft, sondern das der Massenspeichermodus nur per Software vom GPS-Gerät simulliert wird. Das heisst alle Daten der Speicherkarte laufen vermutlich immer über den internen Prozessor/Speicher

Und da die GPS-Geräte keinen allzuschnellen Prozessor und internen Speicher haben, dürfte das die Erklärung für dieses Verhalten sein. Daher braucht man auch keine schnellen HightSpeed-Speicherkarte, wenn man die Speicherkarte nur im GPS-Geräte verwenden will.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Darf ich fragen, was man damit dann machen kann wenn ich Linux von der µSD boote? :confused:

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Darf ich fragen, was man damit dann machen kann wenn ich Linux von der µSD boote? :confused:

Ich hatte die Frage auch erst für einen Scherz gehalten. Nun frage mich aber doch ernsthaft, ob man mit dem 60CSx evtl. auch sein Moped nach der Winterpause fremdstarten kann? :bye:

Gruß

Stefan

Ist leicht erklärt [Blockierte Grafik: http://www.geoclub.de/images/smiles/icon_biggrin.gif]

Ich bin Computerbastler und nutze mein GPS Gerät auch als überdimensionalen USB Speicherstick wo ich diverse mehr oder weniger wichtige Programme gespeichert habe, die nützlich sind, z.B. bei einem Virenverseuchten PC ohne DSL wo das Downloaden sonst eine zeitraubende Qual ist. Das GPS Gerät ist immer dabei, so das ich keine CDs oder sonstige USB Sticks mitschleppen muss.

Gestern hatte ich es bei einem bekannten mit dem Trojaner Cimuz-BD zu tun. War nur ein routinebesuch wo es dann hies ob ich mal den Computer kurz anschauen kann. Kaum wurde der Trojaner entfernt, ging das Internet nicht mehr. Und genau zu diesem Zeitpunkt währe nun ein Live Linux ganz praktisch gewesen, um im Internet was Downzuloaden und mit Google nachzuschlagen.

Ich finde diese Option ungemein praktisch, ganz besonders weil das OS nur 128MB Speicher auf der 2GB Karte belegt.

Puppy Linux kann Internet, Email, Office, Video und Audioplayer und jede menge mehr. Auch schreibzugriff auf NTFS Laufwerke.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...