Beschreibung Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei der Routen- und Waypoint-Erstellung mit MapSource kann man ja auf der jeweiligen Karteikarte einige Infos unterbringen. Nur bleibt davon im eMap nicht viel übrig: nur 10 Zeichen. Und wenn ich zur besseren Planung die Waypoints durchnummeriere (01xxx, 02xxx usw), sind's nur noch 8 Zeichen (MS-DOS lässt grüßen)
    Die im eMap fest installierten POI beinhalten jedoch deutlich mehr Infos. Restaurants z.B. mit kompletter Adresse.
    Gibt es eine vielleicht versteckte Möglichkeit (die ich bisher noch nicht entdeckt habe), dem eMap mehr Daten pro Waypoint beizubringen?

Gruß
    Andreas

Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

• Moin Andreas,

du bekommst etwas mehr Text auf den Bildschirm, wenn du dir statt des Wegpunktnamens den "Wegpunktkommentar" anzeigen lässt. Vor allem kannst du dann auch gleiche Bezeichnungen verwenden (z.B. "Parkplatz" mehrfach), wenn nur die Wegpunkt*namen* sich jeweils unterscheiden.

(Dies ist eine Extrapolation des Verhaltens, das ich bei meinem Garmin GPS-12 beobachte. Ich gehe aber davon aus, dass die neueren/größeren Garmins in dieser Hinsicht nicht schlechter geworden sind.)

Tschüss,

Peter

• Hi Peter,

danke für die flotte Antwort.
    Die von Dir beschriebene Funktion (Wegpunktkommentare) habe ich auf meinem eMap vergeblich gesucht. In MapSource, also auf dem PC, kann ich natürlich mehr Infos eingeben und auch darstellen, wie von Dir beschrieben. Im eMap selbst habe ich aber keinen Menüpunkt gefunden, der für Waypoints mehr als die erwähnten 10 Zeichen Dateneingabe erlaubt.
    Vielleicht habe ich meine Frage nicht richtig formuliert. Es geht mir um die Darstellung im GPS-Gerät, nicht am PC.

Gruß
    Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Rehi Andreas,

ich hatte dich schon richtig verstanden, mich aber vielleicht etwas missveständlich ausgedrückt. Ich hatte auch die Darstellung direkt im GPS gemeint. MapSource kenne ich selber gar nicht.

Ich kann beim GPS-12 eine Art Typ der Wegpunktdarstellung auswählen, wenn ich einen solchen manuell eingebe. Da ich den gerade nicht zur Hand habe, muss ich aus der Erinnerung zitieren: Ich kann dabei festlegen, ob {nur Symbol/Symbol mit Wegpunktname/Symbol mit Wegpunktkommentar} auf dem Pseudokarten-Display angezeigt werden soll.

Probiere vielleicht noch mal, einen Wegpunkt direkt am Gerät einzugeben, und achte dabei auf mögliche "Untermenüs", über die eine Kommentareingabe vielleicht doch möglich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Garmin dieses Feature bei neueren Geräten fallen gelassen haben soll.

Bei den Magellans ist dies übrigens tatsächlich nicht möglich. Da geht in der Kartenanzeige offensichtlich wirklich nur der Wegpunktname. :(

Tschüss,

Peter

• Peter,

offenbar bist Du mit dem GPS-12 besser dran als ich mit dem eMap. Wenn ich einen Wegpunkt festlege kann ich, ausser den Koordinaten, das Symbol auswählen und einen Namen eingeben. Wenn ich das Namensfeld editiere, ist das einig verfügbare Untermenü die "gemittelte Position".
    Auch das Studion des Handbuchs brachte keine Erleuchtung.
    Fall nicht ein alter eMap-Hase noch einen Trick auf Lager hat, werde ich wohl mit den 10 Zeichen leben mussen :(

Na denne...

Andreas

• @Andreas

Was für das GPS 12 gilt, gilt halt nicht für das eMap. Da gibt es nur Wegpunktnamen, jedoch keine Wegpunktkommentare. Da helfen auch keine geheimen Tricks

Gruß
    Holgi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...