Hallo zusammen,
heute konnte ich endlich beim Radfahren mein neues 60csx ausprobieren. Ich hatte 2 Jahre lang ein 60cx, mit dem ich auch sehr zufrieden war, aber die Speicherkarte und SirfIII haben den Ausschlag gegeben.
Es funktioniert alles wie gewohnt, ausser:
Ich habe für meine Farradtouren eine Menge Routen gespeichert, die ich mit meiner Frau abfahre. Vom 60cs bin ich so gewöhnt, daß beim Luftlinien-Routing kurz vor erreichen eines neuen Wegpunktes ein Signalton ertönt und das Display umschaltet um mir anzuzeigen, in welche Richtung abzubiegen ist.
Das mit dem Signalton habe ich mittlerweile hinbekommen (allerdings kommen mir der Ton deutlich leiser als beim 60cs vor), aber es gelingt mir ums Verrecken nicht, den das Gerät wieder so hinzubekommen, daß ich wieder die Abbiegehinweise bekomme. Es kommt lediglich eine Meldung "Approaching Trail" o.ä., die dunkel hinterlegt am unteren Ende des Displays erscheint. Das ist nicht das, was ich suche.
Wo kann ich noch dran schrauben?
Gruß,
Edgar
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Edger,
ich nehme mal an du meinst den Führungstext auf der kartenseite beim Routen.
Kartenseite,Menü,Führungstext ENTER. Dann erscheint Führungstext: Immer zeigen oder Nie zeigen oder Bei Navigation zeigen. Was dir zusagt ENTER.
Gruß Heino -
Hallo Edger,
ich nehme mal an du meinst den Führungstext auf der kartenseite beim Routen.
Kartenseite,Menü,Führungstext ENTER. Dann erscheint Führungstext: Immer zeigen oder Nie zeigen oder Bei Navigation zeigen. Was dir zusagt ENTER.
Gruß HeinoHallo Heino,
danke für Deinen Tip, aber das ist es nicht.
Ich hatte beim 60cs kurz vor einem neuen Wegpunkt einen Signalton und dann ist das Display in eine Vergrößerung geschaltet, bei dem die Richtung für den weiteren Weg anhezeigt wurde. Schade, daß ich kein Bild habe, da es sich so schwer erklären läßt. Das war für mich immer der große Vorteil zu Trackback.Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Danke,
Edgar
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
So, offensichtlich gibt es dieses sehr nützliche Feature nicht mehr.
Ich habe hier ein wenig recherchiert und diesen Thread dazu gefunden:
http://www.naviboard.de/vb/sho…&highlight=abbiegehinweis
Hoffentlich wird das bei einem der nächsten Firmware-Updates nachgerüstet. Ich finde es sehr bedauerlich, daß dieses hervorragende Gerät funktionsmäßig abgespeckt wurde.
Edgar -
Ich hatte beim 60cs kurz vor einem neuen Wegpunkt einen Signalton und dann ist das Display in eine Vergrößerung geschaltet, bei dem die Richtung für den weiteren Weg angezeigt wurde.
Hallo Edger,
mein vorheriges Gerät eTrex Vista c konnte das auch, was du beschrieben hast. Es sieht so aus, als ob das Map 60 CSx das jetzt nicht mehr kann. Vielleicht liegt es aber wirklich nur an der Einstellung, und andere User kennen dieses Problem.
Gruß Heino -
Vom 60cs bin ich so gewöhnt, daß beim Luftlinien-Routing kurz vor erreichen eines neuen Wegpunktes ein Signalton ertönt und das Display umschaltet um mir anzuzeigen, in welche Richtung abzubiegen ist.
Das ist richtig, beim CSX gibt es das für Luftlinienrouting nicht mehr, nur bei Straßenrouting.
Allerdings vermisse ich das auch nicht (hatte vorher auch ein CS), da ich mir auf der Kartenseite oben die 2 Felder "Entfernung zum nächsten Wegpunkt" und "Wpt./Abb" einblenden lasse.
Letzteres zeigt mir den Winkel in Grad an, den ich mich nach links oder rechts wenden muß, um den nächsten Wegpunkt zu erreichen.
LG, hG -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das ist richtig, beim CSX gibt es das für Luftlinienrouting nicht mehr, nur bei Straßenrouting.
Allerdings vermisse ich das auch nicht (hatte vorher auch ein CS), da ich mir auf der Kartenseite oben die 2 Felder "Entfernung zum nächsten Wegpunkt" und "Wpt./Abb" einblenden lasse.
Letzteres zeigt mir den Winkel in Grad an, den ich mich nach links oder rechts wenden muß, um den nächsten Wegpunkt zu erreichen.
LG, hG
Das Problem für mich ist nur, daß ich das seit ca. 2 Jahren mit Begeisterung benutzt habe. Jetzt muß ich mich umgewöhnen, und unkomfortabler ist es auch noch.
Danke an alle,
Edgar -
Das Problem für mich ist nur, daß ich das seit ca. 2 Jahren mit Begeisterung benutzt habe. Jetzt muß ich mich umgewöhnen
, und unkomfortabler ist es auch noch.
Ja, ich geb dir recht.
Aber ich fürchte, das werden sie nicht mehr einbauen.
Man wartet ja auch schon lange vergeblich auf das Speichern und Wiederverwenden von Tracks und Routen auf der SD-Karte (damit meine ich jetzt nicht das tägliche Log). -
Das Problem für mich ist nur, daß ich das seit ca. 2 Jahren mit Begeisterung benutzt habe. Jetzt muß ich mich umgewöhnen
, und unkomfortabler ist es auch noch.
Danke an alle,
EdgarHallo ems22,
ich habe mir die Abbiegevorschau in der Seitenfolge eingefügt.
Ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber evtl. eine Notlösung.
Ich vermisse die Funktion auch. -
Hallo ems22,
ich habe mir die Abbiegevorschau in der Seitenfolge eingefügt.
Ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber evtl. eine Notlösung.
Ich vermisse die Funktion auch.?????
Seit wann gibts für Luftlinienrouting eine Abbiegevorschau ? -
?????
Seit wann gibts für Luftlinienrouting eine Abbiegevorschau ?
Das hatte ich 2 Jahre auf meinem 60cs genutzt!
Kurz vor dem nächsten Wegpunkt kommt ein akustisches Signal (kommt beim 60csx auch) und es erscheint eine Ausschnittsvergrößerung mit "Track oben", also auch wenn man vorher "genordet" navigiert. Der Pfeil wandert über diese Vergrößerung der Strecke und dann wird wurde wieder zurückgeschaltet auf die ursprüngliche Anzeige. Leider habe ich davon nie ein Bild gemacht. Vielleicht kann das jemand mit einem 60c(s) mal machen.
Das vermisse ich sehr.
Nachtrag:
Siehe Thread http://www.naviboard.de/vb/sho…&highlight=abbiegehinweis
Edgar -
?????
Seit wann gibts für Luftlinienrouting eine Abbiegevorschau ?!!! Ganz einfach !!!
Abbiegevorschau bei der Seitenfolge einfügen.
Beim Luftlinienrouting auf die Seite mit der Abbiegevorschau wechseln.
Dann ist es fast so wie beim CS, nur mit dem entscheidenden Unterschied,
dass man vor jedem Abbiegen die Seite manuell anwählen muss.Das ist die Abbiegevorschau, die ems22 beschrieben hat.
Es handelt sich nicht um die untereinander stehende Vorschau der nächsten Abbiegungen beim Straßenrouting! -
!!! Ganz einfach !!!
dass man vor jedem Abbiegen die Seite manuell anwählen muss.Achso, das meinst du, wo dann die Routenpunkte untereinander als Liste angezeigt werden, und der nächste Punkt blinkt, und man kann dann die Punkte einzeln auswählen und sehen, wie weits noch ist.
Du hast recht, das hab ich vergessen, da ich mit Abbiegevorschau etwas anderes im Kopf hatte.
LG, hG -
[quote='juergenss','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=141485#post141485']Ja, ich nutze es immer noch, denn darum hab ich meinen 76CS noch behalten.
Für alle, die diese Funktion wieder haben wollen, hier nochmal ein vorgefasster Text in Englisch, den man an den Garmin Support schicken sollte:Danke für den Vordruck; habe ihn gerade abgesendet.
Edgar
-
!!! Ganz einfach !!!
dass man vor jedem Abbiegen die Seite manuell anwählen muss.Das ist die Abbiegevorschau, die ems22 beschrieben hat.
Es handelt sich nicht um die untereinander stehende Vorschau der nächsten Abbiegungen beim Straßenrouting!Ich glaube nicht, daß ich das meine.
Hast Du mal ein Bild davon?Edgar
-
Ich glaube nicht, daß ich das meine.
Hast Du mal ein Bild davon?Edgar
Ja, hab ich...
-
Ja, hab ich...
Danke für die Info, DAS kannte ich nicht.
Gefällt mir, habs gleich ausprobiert!LG, hG
-
Danke für die Info, DAS kannte ich nicht.
Gefällt mir, habs gleich ausprobiert!LG, hG
Genau das war es!
Aber wie hast Du das ausprobiert, wenn Du ein 60csx hast?
Edgar
-
Das kann auch das 60CSX
Aber ich dachte, ihr meint das mit dem abgeknickten Pfeil (dazu hab ich kein Bild) -
Und das auf dem 60csx beim Luftlinienrouten?:o
Wie hast Du das gemacht? Welche Einstellung ist das?
Da fällt mir noch eine Frage ein: Wie kommt man beim 60csx in Simulations-Modus?
Edgar