Eigene Präferenzen werden ignoriert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Users,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich nutze das 2610 jetzt seit etwa 2 Jahren auf meiner R1200GS und habe das Problem, dass ich beim Navigieren immer wieder auf die Autobahn geleitet werde, obwohl ich unter Präferenzen alles bis auf Nebenstraßen auf Null gesetzt habe. Und Autobahn ist auf dem Motorrad nun mal das Langweiligste wo gibt, oder :lol: ?
    Hat jemand einen Tipp?

Gruß Steff

• Hallo,

ist es da nicht so wie beim BMW Navi II ?
    Man sollte in den Vorgaben "Autobahnen/Schnellstrassen umgehen" aktivieren.

• über jede noch so kleine Nebenstraße geführt zu werden und 100 km Umweg zu fahren......

geht nicht! Einfach bei Garmin beschweren über den Scheiß den man da Programmiert hat. Am Kartenmaterial liegts nicht, die Ausrede können sich die Herren abschminken.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Steff

Ich muß Bernd61 Recht geben, du hast bestimmt in Optionen die Umgehung Autobahnen nicht aktiviert.

Meine Schwester hatte sich den 2610 ausgeliehen und da ich diese Option aktiviert habe, wollte der 2610 auf der Heimfahrt bei ihr an jeder Autobahnabfahrt runter. Die Hinfahrt war in MapSource auf Autobahnen geplant das lief ohne Probs.
    Also schau doch mal nach.

Gruß Anja

Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

• Hallo Anja,

dann werde ich das mal versuchen. Bei meinem Gerät handelt es sich um den BMW Navigator 2, aber der ist ja baugleich mit dem 2610. Kannst Du mir vielleicht auch noch verraten, wo ich diese Option "Autobahn umgehen" finde? :huh: Ich wäre Dir sehr dankbar

Gruß Steff

• Ok, meine Frage hat sich erledigt. Ich habe die Option gefunden und die Autobahnen aus meiner Streckenplanung entfernt.

Danke nochmals

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Steff

dass ich beim Navigieren immer wieder auf die Autobahn geleitet werde, obwohl ich unter Präferenzen alles bis auf Nebenstraßen auf Null gesetzt habe. Und Autobahn ist auf dem Motorrad nun mal das Langweiligste wo gibt, oder :lol: ?
    Hat jemand einen Tipp?

Nachdem du Autobahnen Umgehung aktiviert hast, mußt du nun die Präferenzen der drei verschiedenen Straßengrößen anpassen. Sonst fährst du über jeden Wirtschaftsweg der an der Straße entlang geht. Setzt auch die Umgehung für unbefestigte Weg, sonst hast du die Feldwege auch noch dabei.
    Hier mal ein Bild von meinen Präferenzen:

[Blockierte Grafik: http://www.fun-bike.de/Bilder/Strassen_Praeferenzen.bmp

Bei unbefriedigten Ergebnissen einfach ein bißchen mit den Schiebereglern spielen. Auch ich habe immer mal wieder eine "Abkürzung" mitten in einer Ortschaft durch eine 30er Zone was nicht unbedingt sein muß.

Gruß Anja

Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

• Auch ich habe immer mal wieder eine "Abkürzung" mitten in einer Ortschaft durch eine 30er Zone was nicht unbedingt sein muß.
    Gruß Anja

Da gegen hilft statt "Kürzeste Strecke" >>>"Schnellste Strecke".

Die Wegpunkte sollten auch nie in die Ortschaft,sondern auf freie Strecke dahinter gesetzt werden.

• ... so ist es; wenn ich nicht gerade eine Stadtbesichtigung machen möchte, fahre/route ich durch alle Ortschaften, insbesondere durch größere Städte, immer mit der Option "kürzere Zeit".

"Eigene Präferenzen" nutze ich so gut wie nie. Fahre dann eher nach der mitlaufenden Karte.

Gruß

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

• Na super, dann kann ich ja demnächst navigieren ohne Ende. Ich probiere das mit der "schnellsten Strecke" mal aus, denn das ich durch die Stadt und durch 30km/h-Zonen geführt wurde, ist mir schon des öfteren passiert. Sind meistens nicht wirklich interessante Gegenden:lol:.

Gruß Steff

• Habe bei "umgehung" das Häckchen für Fernstraße/Autobahn gesetzt.
    Bei eigene Präferenzen den Schieber für Hauptstaßen ziemlich links, die anderen beiden 3/4 rechts.
    Wenn ich jetzt mit eigenen Präferenzen routen will kommt die Meldung

"Ihre Einstellung VERMEIDE FERNSTRAßEN widerspricht sich mit dieser Änderung. Soll die Einstellung VERMEIDE FERNSTRAßEN abgeschaltet
    werden?"

Was hat das nun wieder zu Bedeuten?

• Wenn ich jetzt mit eigenen Präferenzen routen will kommt die Meldung

"Ihre Einstellung VERMEIDE FERNSTRAßEN widerspricht sich mit dieser Änderung. Soll die Einstellung VERMEIDE FERNSTRAßEN abgeschaltet
    werden?"

Was hat das nun wieder zu Bedeuten?

Hallo,

erscheint bei mir unlogischer Weise dann auch immer, warum kann uns wahrscheinlich nur Garmin beantworten.

Einfach die Abschaltfrage mir "Nein" beantworten und gut ist es.

Gruß

Frank

• Klar antworte ich mit NEIN aber das versteht wer will
    Aber ich bin schon froh wenn der Fehler nicht an mir liegt.

• Hi,

wenn man beim eigenen Straßen Präferenzen die Hauptstrassen ganz nach links schiebt, dann sollte die blöde
    Nachfrage:" Vermeide Fernstrassen........widerspricht...." nicht mehr kommen.

• Bei mir kommt die Meldung immer. Sobald ich Autobahnen ausschalte
    und eigene Präferenzen benutze.

• Hi,

ich habe es gerade nochmals probiert.
    Fernstr./Autobahnen umgehen ist aktiv.
    Eigene Strassen Präferenzen ganz nach links.
    Dann kommt bei mir keine Fehlermeldung mehr.
    ACHTUNG ! Sobald ich den Slider bei Hauptstrassen ein kleines bisschen nach rechts schiebe - man sieht es so gut wie garnicht, dann meckert er schon... Also mein Tipp: Bitte nochmals überprüfen ob der Slider wirklich ganz links ist bis es nicht mehr weiter geht. Einfach mal ganz genau probieren.

Bei mir klappt es. Dann sollte es doch überall funktionieren....

• Du hast recht!!!! Man muß den Schieber wiklich gaaanz nach links schieben dann gehts. Ich hoffe das jetzt auch noch vernüftige Routen rauskommen.
    Bei der nächsten Tour werd ichs merken. Und DANKE für den Tipp