Betrug oder zu blöd zum frei schalten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ALLE!

Vor einigen Tagen habe ich auf eBay den CN Europe NT V9 erworben. Nach Auskunft des Verkäufers wurde diese DVD noch nicht benutzt:
    "Natürlich wird die DVD mit dem dazugehörigen Lizenz- und Registrierungsschlüssel geliefert.
    Die DVD lag meinem Navigationsgerät bei und wurde von mir nicht benötigt. Der gelbe Registrierungszettel mit den Registrierungscodes ist auch dabei, ich habe ihn nicht eingelöst." So der Text auf eBay.

Die Installation auf dem PC hat gut geklappt, aber für die Übertragung auf mein 276C fehlt noch die Gerätefreischaltung. Also auf zu garmin.com und auf myGarmin die Freischaltung probiert. Ohne Erfolg: Auf der Seite https://my.garmin.com/mygarmin/unlock/addCustomerCode.faces wird das weiße Garmin MapSource Unlock Certificate angezeigt, das den Coupon Code enthält. Dieses habe ich nicht. Es wird aber auch ein gelbes "Unlock Code enclosed"-Blatt angezeigt, das ich habe. Wenn ich aber den Registration Code eingebe, dann komme ich auf eine Seite auf der ich entweder ein Garmin Gerät oder ein MapSource Produkt anwählen kann. Wähle ich Map Source Produkt, dann erhalte ich ein Aufklappmenu mit im wesentlichen Metro Guides und Topo-Karten, nicht jedoch CN-Karten. Gehe ich zum Gerätezweig und gebe meine Gerätenummer ein, dann erhalte ich folgerichtig den Hinweis "Bereits registriert".

Was mache ich falsch?

Folgende Informationen sind auf dem gelben Zettel:
    Unit Serial Number (nicht von meinem 276C), Registration Code und Unlock Code.

Kann es sein, dass der Verkäufer ein Navi mit vorinstallierter Software hat und das ist nur die Back-up-DVD und ich kann diese gar nicht für mein Gerät frei schalten?

Danke für Eure Hilfe
    Ursus

• Kann es sein, dass der Verkäufer ein Navi mit vorinstallierter Software hat und das ist nur die Back-up-DVD und ich kann diese gar nicht für mein Gerät frei schalten?

Wenn die Karte mit einem gelben Zettel geliefert wurde auf dem ein 25-stelliger Freischaltcode steht, dann ist die Karte schon auf ein entsprechendes Gerät registriert und Freigeschaltet.

Du hast nur noch die Möglichkeit, fals Du den 7/8-stelligen Registrierungscode hast, mit diesem Code ein MyGARMIN-Konto einzurichten und Dein Gerät als Zweitgerät anzumelden. Kannst Du kein MyGarmin-Konto anlegen, weil die Meldung kommt, das der Registrierungscode schon vergeben ist, dann hast Du Pech gehabt. Dann hat evtl. der Vorbesitzer schon ein Konto angelegt.

Du kannst aber auch mal die Suche hier im Forum benühen. Das Thema eBay ist hier ein Dauerbrenner.

mfg
    JLacky

• Danke, JLacky.

Ein zweites Konto geht eigentlich nicht, weil

1. ich nur eine Emailadresse habe und das System die Eingabe einer bereits vorhanden Emailadresse bemerkt und
    2. auch die Gerätenummer meines 276C nicht ein zweites Mal eingegeben werden kann. Auch das wird vom System abgelehnt. Und der individuelle "Unlock Code" wird ja aus der Gerätenummer und dem Registration Code gebildet.

Gruß

Ursus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich hab zwar nur einen Quest 1, kürzlich auf CN 9 Upgedatet. Dort hatte ich den Eindruck, das die Freischaltung der Karte vom Gerät abhängig ist, da Garmin ja die DVD´s kostenlos versendet! Ich hatte damals, aufgrund meiner Reklamation, sogar zwei Stück per Post zugesandt bekommen!

Die DVD die geliefert wird, beinhaltet doch nur die Daten der Karte, das Recht der Nutzung ist dann doch mit dem Gerät verbunden! Die Seriennummern die auf der DVD Verpackung drauf waren hab ich für die Registrierung nicht gebraucht!

Du brauchst in Deinem Garminkonto nur auf "Mapsource Unlock" zu Klicken. Auf dem erscheinenden Fenster steht dann unter der Überschrift "Freigeschaltete Geräte" oben rechts das Gerät das auf dem Konto registriert ist.

Darunter findest Du den Menuepunkt "Zusätzliche Region erwerben". Da mitkommst Du dann auf die Kaufseite mit der die Karte Freigeschaltet wird.

Nach Zahlung des Kaufpreises, in meinem Fall 88 USD $ (Auf der Kreditkartenabrechnung waren es 68 Euro) kam eine Webseite mit dem Passenden Code, der Code wurde auch per Mail am mich versand und automatisch in mein Garmin Konto eingetragen.

Nachtrag:

Wobei ich mir aber nicht Sicher bin, ober das von Dir benannte CN 9 NT auf deinem 276 C überhaupt läuft! Soweit laut kompatibilitäsliste dürfte nur den CN 9 auf dem Gerät laufen. Aber hier gibt es bestimmt jemand der sich besser auskennt!

gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

• Kann es sein, dass der Verkäufer ein Navi mit vorinstallierter Software hat und das ist nur die Back-up-DVD und ich kann diese gar nicht für mein Gerät frei schalten?

Hallo Ursus,

ob du dein Gerät mit dieser DVD freischalten kannst, hängt von einigen Voraussetzungen ab. Laut den Lizenzbestimmungen von Garmin darfst du es aber nicht. Am Besten machst du den Kauf rückgängig . . .

Grüsse - Anton

• Im Naviboard wurde ausdrücklich davor gewarnt die DVD's bei eBay zu kaufen. Die meisten sind von dem StreetPilot c510 deLuxe, der kurz vor Weihnachten überall für 199,- Ernis zu haben war. D,A,CH und Tschechen sind da vorinstalliert und wer damit auskommt braucht die DVD nicht. Problem dabei: die DVD ist an die SN-Nr. des C510 gebunden.

Bemühe mal die Suchfunktion...

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • auf eBay den CN Europe NT V9 erworben. "Natürlich wird die DVD mit dem dazugehörigen Lizenz- und Registrierungsschlüssel geliefert.
    Die DVD lag meinem Navigationsgerät bei und wurde von mir nicht benötigt. Der gelbe Registrierungszettel mit den Registrierungscodes ist auch dabei,

Der gelbe Zettel und der Code sind für dich wertlos.
    Mach den Kauf rückgängig!
    Es ist sicherlich korrekt das der Verkäufer im guten Glauben gehandelt hat und ER sich wirklich nicht hat registrieren lassen.
    NUR das Problem in diesem Fall ist folgendes:
    ER hat ein Bundle gekauft, zu erkennen an dem Verkaufstext:
    "Die DVD lag MEINEM Navigerät bei..."
    das bedeutet sein Gerät ist bereits werkseitig von garmin in der Datenbank enthalten, denn auf dem gelben Zettel ist ja auch schon SEIN Freischaltcode oben!
    Es passiert also folgendes:
    garmin hat SEIN Gerät bereits mit dem Regcode und SEINER Geräteseriennummer gespeichert! ABER dieses Bundle "liegt noch nicht benannt" in der garmin Datenbank.
    Mit SEINER Registration (=my.garmin) vervollständigt er eigentlich nur mehr
    den bereits vorhandenen Datensatz.
    Das ist der Grund warum du die Info bekommst, Gerät bereits registriert.
    Noch mal ich gehe davon aus das dies durch Unwissenheit (hoffentlich) des Verkäufers passiert ist.
    Das ganze hätte nur korrekt funktioniert wenn er dir auch das zum Bundle gehörende GPS Gerät mitverkauft hätte.
    So sind die Codes und die DVD für dich wertlos, da diese NUR ZU SEINEM GPS Gerät gehören. Unabhängig davon ob er sich bei garmin registriert oder nicht.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Danke für alle Antworten. Ich habe den Verkäufer aufgefordert, den Verkauf rückgängig zu machen.

Was die Warnung hier im Forum, z.B. auch durch Kurt, anbelangt, so habe ich diese eigentlich nur bezüglich der UPDATE-Versionen gelesen. Die von mir gekaufte ist jedoch eine Vollversion. Sie lies sich ja auch auf dem PC problemlos installieren und die Markierung der Kacheln funktioniert auch.

Möglicherweise hatte ich auch nur Tomaten auf den Augen ^^

Gruß

Ursus

• Eigentlich liegt die Schuld an Garmin.
    Kein Mensch durchblickt das System in 20 Minuten.
    Welcher Käufer bzw. Verkäufer durchforstet stundenlang das Netz nach der rechtlich richtigen Lage.
    Heutzutage kauft man da die "Katze im Sack". Denn das Keingedruckte kommt erst danach zum Vorschein. :mad::mad::mad:

Natürlich wusste ich es, aber nur weil ich schon viel in diesem Forum gelesen habe. Das kann man aber nicht von jedem erwarten!!

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Abgesehen von den Lizenzbestimmungen müsste es doch funktionieren, wenn Ursus mit den Daten vom gelben Zettel ein neues Garmin-Konto anlegt und den C510 registriert als wäre es seiner. Und dann im zweiten Schritt einen Zweitgeräte-Freischaltcode für den 278 holen. Eine zweite E-Mail Adresse bei Web.de/GMX.de usw. anzulegen sollte ja nicht das Problem sein.

Ich würde trotzdem zuerst versuchen, die DVD zurückzugeben. Der Verkauf wird vermutlich nach deutschem Recht sogar legal sein (wie beim Verkauf von gebundelter Software von PCs). Der Verkäufer dürfte aber dann auch nicht mehr das Kartenmaterial von CN9NT nutzen und wäre somit verpflichtet, es von seinem Gerät entfernen. Das wird er vermutlich nicht unterschreiben ...
    Vielleicht kann man ihm mit dieser Argumentation ja überzeugen?

Auf jeden Fall viel Erfolg!