Systemabsturz beim zumo 500

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nach nur 200 km hatte mein neues zumo 500 einen Systemabsturz!!!:o

Nichts ging mehr...:mad:

Der Reihe nach: Nachdem ich mir mein neues zumo 500 gekauft hatte, wollte ich ein paar Tage später auf große Tour gehen. Die Strecke hatte ich direkt am zumo 500 eingegeben. Wir starteten die Tour und nach ca 200 km schaute ich auf einen schwarzen Bildschirm. Zuvor hatte das Gerät einwandfrei funktioniert. Nachdem wir das Gerät wieder eingeschaltet hatten, ging es wieder nach ein paar Sekunden von alleine aus. Ein reseten und ein Besuch eines nahe gelegenen Garmin Händlers, der eine neue Software aufspielte, brachte keine Besserung. Das Gerät schaltete sich immer wieder selber nach ein paar Sekunden aus. Die Tour war vermasselt und das Vertrauen in die Garmin Technik auch. Das Gerät wurde eingeschickt und nun warte seit 3 Wochen auf die Reparatur.

Es würde mich mal interessieren, ob jemand auch solch ein Problem mit seinem zumo hatte?

• habe zum Glück keine solchen erfahrungen...

Aber was ich nicht verstehe ist das Du schon 3 Wochen auf den Zumo wartest. Denn normalerweise werden die , wenn sie bei einem vernünftigen Händler gekauft werden, einfach ausgetauscht. Reparieren tut Garmin soweit ich weiss überhaupt nichts, sondern in der Garantiezeit wird das Gerät ausgetauscht und nach der Garantie gibt es einen kostenpflichtigen Reptausch...

So ist es zumindest in A so. Ausser das Gerät wurde über keinen Fachhändler gekauft.

LG

Wozy

• Das wollte ich auch, das mir das Gerät getauscht wurde.
    Aber mein FACHHÄNDLER sagte mir, er hätte momentan keins und so müßte er es einsenden:(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Es würde mich mal interessieren, ob jemand auch solch ein Problem mit seinem zumo hatte?

Ich hatte dieses Problem, jedoch lag´s da am Motorrad und dessen Bordsteckdose (BMW R1200GS). Hier wurde bei BMW ein Softwareupdate für die Bordelektrik eingespielt und zumo ging nicht mehr aus, da die Steckdose sich nicht mehr abschaltete.

Grüße, Detlef

R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

• Ich hatte dieses Problem, jedoch lag´s da am Motorrad und dessen Bordsteckdose (BMW R1200GS). Hier wurde bei BMW ein Softwareupdate für die Bordelektrik eingespielt und zumo ging nicht mehr aus, da die Steckdose sich nicht mehr abschaltete.

So ähnlich war es bei mir im Winter. Ich wänte mein Navi aus, nachdem ich es aus der Autohalterung entfernt hatte und die Frage nach fortführenden Batteriebetrieb verneint hatte. Am nächsten Abend war dann nichts mit Spielereien, er ging sofort wieder aus. Erst eine Kur in der Ladestadion half dem Problem, seitdem nie wieder Probleme, ich lasse ihn aber auch nicht niedriger als 1 Batteriebalken absinken.

Du schreibst leider nicht ob mit oder ohne Ladebetrieb und in welcher Ladestufe der Akku war.
    Viele Grüße
    Sunniklein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• @medienreich
    ich kann Dir da auch ein Lied von singen :angry: Hatte jedoch noch eine Woche reserve um meine Tour zu starten :mellow:

Ich hatte meinen Z500 deluxe einen Tag im Einsatz (300km kreuz und quer) und bemerkte dann schnell, dass ich für die "Dose" (Auto) schnellstmöglich ein TMC-Kabel brauchte. Gesagt, getan! Einen Tag später > Anschluß des Kabels > danach einer Minute, Tod des Zumo... alles schwarz... es war mit allen Mitteln, nicht wiederzubeleben :(

Zum Glück hatte mein Händler noch ein zweites Gerät am Lager, welches ich bis heute noch ohne technische Probleme fahre. Hab das Kabel jedoch noch nicht wieder eingesteckt. Trau mich nicht > nutze den Zumo eh nur auf dem Mopped!

Trotz allem muß ich sagen, sehr traurig ... für Garmin :confused:

Ich wünschte mir auch am Zumo einige Funktionen, welche ich von anderen Navi's gewöhnt bin!!!!!!!!!!

Gruß Tom