Kaufberatung oder hilfreiche Links.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden. Gefällt mir übrigens sehr gut.
    Wie aus dem Titel ja schon hervorgeht, bin ich auf der suche nach einem Navi.
    Habe hier auch schon etliche Beiträge gelesen, aber irgendwie doch noch nicht das richtige gefunden. Muß allerdings sagen, das ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin.
    Meine Vorstellung von einem Navi sieht wie folgt aus:
    - Gut ablesbares Display
    - schnelle Neuberechnung der Route
    - TMC
    - gut verständliche Sprachausgabe

Zudem sollte die möglichkeit bestehen eine zusätzliche Antenne anzubringen.Ich fahre einen Opel Zafira, und habe in verschiedenen Foren gelesen das es manchmal Probleme gibt aufgrund der Frontscheibe in dem Auto. Diese ließen sich aber mit einer externen Antenne lösen.

Auf so Sachen wie MP3 und Diashow kann ich beim Navi verzichten.
    Freisprechen via Bluetooth klingt zwar schön, ist aber wohl auch wieder Handy abhängig, und daher auch nicht wichtig.

Das Navi ist nur fürs Auto gedacht, zu 90% in Deutschland.

Habe mir das Garmin C510 Deluxe mal näher angesehen, kommt meinen Bedürfnissen schon ziemlich nahe.
    Wenn jemand noch ähnliche Geräte kennt, oder Links zu Seiten wo Navis getestet worden sind, wäre ich über einen Tipp dankbar.

Preislich sollte es bis max. 300 € gehen.

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Sepp.

• Hallo Sepp,

ein Gebrauchtkauf ist nicht notwendig. Der Garmin C510 Deluxe erfüllt alle deine Wünsche und kostet dich max 230,- (bei Amazon) oder wie bei vielen hier nur 199,- bei MM oder Saturn.

Testergebnisse sind oft mit Vorsicht zu geniesen. Im Prinzip gewinnt jedes Navi einmal, je nachdem wer testet. Am meisten vertraue ich noch der ct, die hat u.a. den C510 und den TomTom One in der Ausgabe 01/07 getestet. Den Artikel kann man für einen knappen Euro online kaufen.

Der TomTom One Regional wäre eine empfehlenswerte Alternative, allerdings ohne TMC.

Gruß
    Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @SeppDorfdepp

meist nur bei Oberklassefahrzeugen ist die Frontscheibe mit Metall bedampft. Ich denke nicht das du dir da Gedanken machen musst bezüglich einer externen Antenne.

Gruß appleactive

• Wow, ihr seid ja ultraschnell .

Ja, das mit dem fehlenden TMC beim TomTom One ist ein Grund warum es nicht in Frage kommt.
    Werde mir dann wohl mal das C510 deluxe zulegen.
    Gibt es da etwas besonderes worauf man beim Kauf achten sollte?
    Softwareversionen, Kartenmaterial oder ähnliches?

• Gibt es da etwas besonderes worauf man beim Kauf achten sollte?

Am Besten ist es, wenn der Karton original versiegelt ist. Sollte das nicht der Fall sein, muss auf alle Fälle eine DVD mit der Kartensoftware dabei liegen, sowie das 12V-Ladekabel, das gleichzeitig den TMC-Empfänger beherrbergt und der Saughalter.

Die Kartensoftware wird sehr wahrscheinlich CN9 NT sein. Falls es wider Erwarten eine ältere Version ist, bekommst Du problem- und kostenlos die aktuelle, wenn Du Dich bei Garmin registrierst. Wenn Du gleich die CN9 NT hast, kannst Du die Registrierung bis zum Stichtag im Herbst 2007 aufschieben und kannst kostenlos auf die CN10 NT updaten, die es irgendwann mal geben wird. So war es bislang von Garmin geregelt.

Eine SD-Karte von 2 Mb (die billigste, keine HiSpeed!) musst Du noch zusätzlich kaufen, wenn Du weitere Karten als die vorinstallierten (in Deutschland D und CZ) hinzuladen willst. Dazu musst Du die Kartenverwaltungssoftware MapSource von der DVD auf dem PC installieren und gleichzeitig auch die Karte. Dann kannst Du den 25stelligen Freischaltcode von dem beiliegendem gelben Zettel (wichtig: gut aufheben!) in MapSource eingeben, mit dem das Gerät schon verknüpft ist. Garmin weiß nur nicht, wer wann das Gerät kauft, solange dieser sich nicht dort meldet. Die neueste Version von MS gibt es bei Garmin frei zum Download. Man muss aber schon eine Originalversion von DVD oder CD installiert haben, um sie nutzen zu können.

Der c510 hat einen der besten GPS-Empfangschips seiner Art. Er rechnet blitzschnell und funktioniert problemlos. Nachteile: er kann nur ein Zwischenziel ansteuern, kann keine am PC vorbereiteten Routen laden und zeichnet die gefahrene Strecke (Track) nicht auf. Man kann Ziele nicht als Koordinaten eingeben, sondern nur aus der Ortsdatenbank. Wenn man das nicht braucht, ist er als DeLuxe-Version zum angegebenen Preis ein konkurrenzloses Schnäppchen, da allein die CN9 NT etwa 150,- Euro kostet.

Ich habe ihn gekauft, weil man die Karte für ein weiteres Gerät freischalten kann und ich so zu einem "Update" für mein 276C auf die CN9 NT gekommen bin, was regulär nicht geht. Für knapp 50,- Euro war der c510 eine nette Beigabe. Auch für mich war der Test in der ct ausschlaggebend, den er glänzend bestanden hat.

Wenn Du den c510 DL zu einem guten Preis bekommen kannst, ist er ein prima Einstiegsnavi und absolut zu empfehlen.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kauf dir einen originalverpackten, ungeöffneten C510 Deluxe bei einem seriösen Händler deines Vertrauens - dann geht nix schief. City Navigator 9 NT ist die aktuelle Kartenversion und wird mitgeliefert. D und CZ-Karten sind vorinstalliert. Österreich, Schweiz und Norditalien (oder anderes Kartenmaterial) passen locker noch in den internen Speicher. Du musst dir also nicht unbedingt eine SD-Karte dazukaufen.

Das Gerät nicht registrieren, damit bewahrst du dir die Möglichkeit, in einem knappen Jahr kostenlos auf CN 10 NT upzudaten. Das wars.

Viel Spaß damit!

• Danke für die ausführlichen Infos.
    Werde mich am Wochenende mal intensiv um das Navi bemühen.
    Wenn es dann soweit ist, hoffe ich doch das ich bei Problemen auch auf Euch zählen kann. :)

Gruß Sepp

• Hallo zusammen,

kann ich mir der ganzen Registrierung, Aktivierung, Garmin-Konto... ein Problem bekommen, wenn

- mir meine Firma ein C510 deluxe kauft,
    - ich mir privat ein 60csx kaufe,
    - eines der beiden Teile irgwendwann mal wieder verkauft werden soll

---und ich die CN 9 auch auf meinem 60csx nutzen will?

Viele Grüsse

arno

• rein formalrechtlich: vermutlich ja

rein praktisch: eher nicht, wenn...

• deine Firma weiß und akzeptiert, daß du dein 60csx auf ihren Namen anmeldest, und die zweite Freischaltung nutzt. Und dies bei einem eventuellen Verkauf des C510 auch angibt. Denn die zweite Freischaltmöglichkeit ist dann weg!
    • du deinen 60csx auf deine Firma registrierst und ihn im Verkaufsfall halt ohne CN9 verkaufst. Du kannst dem Käufer zwar CD und Freischaltcode für den 60csx mitgeben, dann kann er die CN9 auch auf diesem Gerät nutzen. Aber offiziell besitzen (und damit z.B. updaten) kann er diese nicht!

Uwe

• Hi,

also dass das alles rechtlich etwas seicht ist, weiss ich schon. Ich will auch niemanden über den Tisch ziehen. Was mich vor allem interessiert, sind die Garmin-Konten. Hab ich da auf Dauer ein Konto je Gerät oder müssen die beiden zusammen in ein Konto?

Anders gefragt, selbes Probelm: Ich kauf mir ein C510 und ein 60csx, nutze die CN auf beiden Geräten. Wie registriere ich mich am besten, damit ich die Geräte ev. einzeln verkaufen kann?

arno

• Hab ich da auf Dauer ein Konto je Gerät ...

Nein, empfehlenswert ist ein Konto pro Karte.

Bei Updates kann dann immer ein anderes Zweitgerät freigeschaltet werden, und so kann man ein Gerät wieder "von einer Karte lösen", wenn man es für eine andere Karte als Zweitgerät freischaltet, oder bei einer neuen Vollversion auch als Erstgerät. Man bekommt ohnehin keinen Freischaltcode mehr für eine alte Karte, wenn die neue erschienen ist, auch wenn da noch eine Lizenz frei war.

Erst- und Zweitgerät stehen aber zwingend in einem Konto.

paul-josef

• Man bekommt ohnehin keinen Freischaltcode mehr für eine alte Karte, wenn die neue erschienen ist, auch wenn da noch eine Lizenz frei war.

Ich konnte eben letzte Woche noch CS7 für ein Zweitgerät freischalten. Oder meinst was anderes?

• ... letzte Woche noch CS7 für ein Zweitgerät freischalten.

Ehrlich???!!!

Ich hätte vermutet, das das erst nach einem Update auf eine CN9 gegangen wäre. Zumindest wurde hier schon berichtet, daß man keinen Code mehr bekäme, wenn man beispielsweise eine alte, unbenutzte Vollversion der CS7 noch in der Schublade liegen hätte und diese jetzt aktivieren wollte.

Was sagt denn Spezialist Kurt zu dem Fall?

paul-josef

• Zumindest wurde hier schon berichtet, daß man keinen Code mehr bekäme, wenn man beispielsweise eine alte, unbenutzte Vollversion der CS7 noch in der Schublade liegen hätte und diese jetzt aktivieren wollte.

Eine neue (unregistrierte) Vollversion bekommt man meines Wissens immer freigeschaltet. Und auch ein zweites Gerät für diese Version freizuschalten ist kein Problem (so wars zumindest bei mir).

Was allerdings definitiv nicht geht, ist ein Update auf eine frühere Version, wenn die nächste schon erschienen ist. Also z.B. ist heute kein Update mehr von o.g. CS7 auf CN8 möglich. Da bleibt nur die Möglichkeit, auf CN9 zu gehen.

Was sagt denn Spezialist Kurt zu dem Fall?

Warten wir's ab...:)

Uwe

• Hi,

Anders gefragt, selbes Probelm: Ich kauf mir ein C510 und ein 60csx, nutze die CN auf beiden Geräten. Wie registriere ich mich am besten, damit ich die Geräte ev. einzeln verkaufen kann?

arno

Damit hier kein Irtum ensteht du kaufst den C510 aber hier sind keine CN Karten dabei sondern die NT9 , aber ob die auf dem 60 CSX funktionieren?

Gruss Franz

• C510 aber hier sind keine CN Karten dabei sondern die NT9 , aber ob die auf dem 60 CSX funktionieren?

Die Bezeichnungen vewirren mich immer. Dennoch, ich denke, die Karte des c510 funktioniert am 60csx.