Mapsource 5.2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Experten und Tüftler,

da der Streetpilot ja nur eine begrenzte Anzahl Wegpunkte pro Route verarbeiten kann, fand ich es bei älteren Mapsource-Versionen hilfreich, dass auf dem PC im Menue "Routeneigenschaften" die Anzahl angezeigt wurde.
    Ich vermisse dieses Feature bei der 5.2er Version. Verbirgt es sich woanders? Brauche ich eine stärkere Brille? Oda isset wirklich wech? Und ich muss die Waypoints jetzt immer zählen...

Ratlos - Wolfgang

• Zitat

Zitat von wob@6.10.2003 - 23:21
    da der Streetpilot ja nur eine begrenzte Anzahl Wegpunkte pro Route verarbeiten kann, fand ich es bei älteren Mapsource-Versionen hilfreich, dass auf dem PC im Menue "Routeneigenschaften" die Anzahl angezeigt wurde.
    Ich vermisse dieses Feature bei der 5.2er Version. Verbirgt es sich woanders?

Ist immer noch in den Routeneigenschaften zu finden, jetzt sogar 2 mal.
    Einmal im Register (Kartenreiter) Streckenpunkte, dort findest du NUR die WP welche du erzeugt hast und einmal im Register Richtungen, dort findest du sogar nummeriert die WP UND die Abbiegehinweise für autoroutingfähige GPS Geräte.

Was genau verstehst du unter "begrenzte Anzahl von WP in einer Route"?
    Der SP3 schafft mindestens 100 WP pro Route, sonst würde die Funktion Zwischenziele ja nicht funktionieren und am SP3 kannst du bis zu 100 Zwischenzielen eingeben.
    In "alten" Firmwareversionen war das Problem das du in einer Route nicht mehr als 50 WP haben durftest, aber mit den neuen Versionen sollte es kein Problem mehr geben.
    Allerdings darfst du pro Route nicht mehr als 1.200 "Routenpunkte" haben, also WP und Abbiegehinweise zusammengezählt pro Route! Kannst du aber wie gesagt schön sehen unter Routeneigenschaften im Register "Richtungen".

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

danke für das fixe Feedback. Mit der "begrenzten Anzahl" meinte ich die 50 bzw. jetzt 100 Punkte pro Route. Da ich mit dem SP III nicht nur Motorrad oder Auto fahre (da sehe ich mit der Kapazität keinerlei Probleme) sondern auch Fahrradtouren erstelle, ist es für mich nicht ganz unwichtig.
    Wir alle wissen ja, dass sowohl MetroGuide wie auch CityNavigator im wesentlichen Straßen darstellen.
    Aus meiner Erfahrung und für die Regionen Ruhrgebiet, Münsterland, Sauerland habe ich herausgefunden, dass auche eine ziemlich große Zahl an Freizeitwegen auf den Karten ist. Allerdings fehlen immer wieder wichtige Radwege/Freizeitwege oder Teile davon. Hier gibt's am PC dann nur die Möglichkeit, der möglichst engen Verbindung von gesetzten Waypoints per Luftlinie. Je enger, desto besser die spätere Navigation. Und da hat man 50 Waypoints ruckzuck erreicht - bei 'ner 60 km-Tour mit häufigen Kurswechseln sind auch schnell 100 fällig.
    Dass die Routenpunkte durchgezählt werden, scheint mir ganz hilfreich zu sein. Werde mal fürs nächste schöne Wochenende eine umfangreiche Strecke editieren. Mal sehen, wieviele ich Routenpunkte ich brauche.

Danke - und Gruß

Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...