Wo liegt der Unterschied? -einmal passt der Track, einmal nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    folgendes: Ich habe MTB-Touren auf einer CD (gekauft). Diese liegen im g7towin Format vor. Mit selbigem Programm habe ich sie geöffnet und dann "send to mapsource" in mapsource übertragen und betrachtet. Von dort aus dann weiter auf mein GPS 60 CSx. Dabei kam dann auf dem GPS die Meldung dass das nicht vollständig (nur flüchtig übersetzt) gespeichert werden konnte und tatsächlich war nicht der gesamte Track gespeichert. Habe dann in MapSource einen "Filter" gewählt und am Ende waren es nur noch 278 Trackpunkte. Dann hat alles super geklappt - nur der Track war doch stellenweise zu ungenau.

Jetzt habe ich mir gerade von gps-tour.info einen wesentlich längeren Track im .gpx Format runtergeladen (um die 1100 Trackpunkte) und über Mapsourece auf das GPS übertragen, und diesmal klappts ohne zu zicken -ohne filter usw.

ich verstehe einfach nicht den unterschied zwischen den beiden versuchen, irgendwas muss (ich) doch anders gewesen sein?

vll. könnt ihr helfen, wenns zu unverständlich war: nachfragen !
    grüße Ben

• irgendwas muss (ich) doch anders gewesen sein?

Hallo Ben,

der ActivLog kann bis zu 10.000 Punkte enthalten. Saved Logs max 500 Punkte.

Grüsse - Anton

• als kleine Abhilfe den langen Track bei Mapsource entsprechend zusammenschneiden. So bleibt insgesamt der Track in allen Details erhalten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • kannst auch die File umbenennen;
    ActivLog001 .....ActivLog00n
    So können die Tracks mehr als 500 Trackpunkte haben.

Stefano

• Man muss aber aufpassen, da das ActivLog bei der Trackaufzeichnung überschrieben wird, wenn es voll ist. Bei einer ungünstigen Konstellation könnte es also passieren, dass man sich seinen geplanten Track mit der Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke überschreibt...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 500 Trackpunkte für eine MTB-Tagesetappe (erst recht bei Wanderungen) ausreichen. Das war für mich immer genau genug. Mit MapSource kann man sehr gut längere Tracks in Tagesetappen aufteilen und anschließend auf jeweils 500 Punkte ausdünnen. Weniger Trackpunkte müssen ja im Allgemeinen auch nicht sein (es sei denn, man hat mehr Tagesetappen, als das Gerät Trackspeicher hat), sonst wird es eben ungenauer...

• Man muss aber aufpassen, da das ActivLog bei der Trackaufzeichnung überschrieben wird, wenn es voll ist.

... wobei das Verhalten im Setup für die Track-Log Einstellungen auch geändert werden könnte, damit dieses nicht passiert.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

... wobei das Verhalten im Setup für die Track-Log Einstellungen auch geändert werden könnte, damit dieses nicht passiert.

au ja, ein sehr wirchtiger Punkt, gut dass ihr den ansprecht:
    Wenn ich "auf speicherkarte speichern" gewählt habe, ich kann doch meinen Tracklog komplett mit fertigen Tracks vollmachen und trotzdem noch aufzeichnen, bis die Speicherkarte voll ist?

Ansonsten noch eine Frage: irgendwie bekomme ich es nicht hin 2 oder mehr Tracks gleichzeitig in MapSource anzeigen zu lassen, dementsprechend kann ich sie auch nicht gleichzeitig ins Tracklog speichern. Wenn ich einen weiteren Track in MS einfügen will, fragt er erst immer ob ich den alten speichern will, aber 2 oder mehr parallel funzt ned.

danke

• :
    Wenn ich "auf speicherkarte speichern" gewählt habe, ich kann doch meinen Tracklog komplett mit fertigen Tracks vollmachen und trotzdem noch aufzeichnen, bis die Speicherkarte voll ist?

Soweit ich das sehe ist das kein 'Entweder Oder', sonern auf der Speicherkarte wird die Trackaufzeichnung zusätzlich zu der internen Speicherung im Tracklog abgelegt.

Zitat

Ansonsten noch eine Frage: irgendwie bekomme ich es nicht hin 2 oder mehr Tracks gleichzeitig in MapSource anzeigen zu lassen, dementsprechend kann ich sie auch nicht gleichzeitig ins Tracklog speichern. Wenn ich einen weiteren Track in MS einfügen will, fragt er erst immer ob ich den alten speichern will, aber 2 oder mehr parallel funzt ned.

Öffne MapSource einfach zweimal, lade den Track in das eine MapSource, und kopiere den Track dann in die andere geöffnete MapSourceanwendung.

mfg
    Jlacky