Wanderkarte als Track aufs GPS laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    erstmal grosses Lob, ist nen Klasse Forum hier! :brav:
    Habe schon ne Menge hier gelesen und verstanden. (was ich vom Garmin Handbuch nicht so sagen kann)

Meine Frage: Ich möchte Tracks aus einem gedruckten Wanderführer auf mein Venture CX bringen, um mir die Wegbeschreibung zu ersparen. (nach dem 3.Baum links ...)
    MetroGuide 8, und eine freie Topo-Karte des Giebietes sind vorhanden.
    Evtl. die Karten scannen und übertragen ?
    Geht das mit Mapsource bzw. einem Freeware-Programm oder brauche ich da gleich Fugawi ?

Gruss Martin

• Das geht gar nicht.
    Auf das GPS können nur Vektordaten geladen werden. Wenn man eine Karte scannt gibt das Rasterkarten.
    Was geht ist den Wanderweg in einer deiner Karten als Track oder Route einzeichnen und dann diesem Track/Route am GPS folgen. Ist der Verlauf des Weges nicht in den Karten zu finden kannst du den Weg ablaufen, dabei den Track aufzeichnen, dir diesen Track dann auf Mapsource ansehen, evtl nachbearbeiten und ihn dann wieder nutzen um andere Leute damit per GPS zu führen. Mit Fuwagi und bestimmt auch anderer Software kannst du den Track auch mit Hilfe von gescannten und Kalibrierten Raster (Papier-)karten erzeugen. Denn so erzeugten Track, und nur diesen, kannst du dann auch wieder auf das GPS übernehmen.

• Evtl. die Karten scannen und übertragen ?

Wie hier schon gesagt wurde, kann man gescannte Karten nicht auf GARMIN-Geräte übertragen.

Man kann jedoch aufgezeichnete, oder vorgeplannte Tracks, mit Anwendungen wie z.B. GPSMapEdit in transparente Karten umwandlen, in MapSource übernehmen, und dann zusammen, mit seinen eigenen Karten auf das GPS-Gerät übertragen. Man hat dann die Tracks als zusätzliche Straßen auf z.B. der TOPO-Deutschland-Karte eingeblendet.

Es ist zwar nicht möglich solche umgewandelten Tracks dann mit der Trackback-Funktion zum Routing zu verwenden. Auf diese Weise bekommt man aber längere Tracks, die nicht in den Trackspeicher passen würden, auf das GPS-Gerät und kann sie dort dann abfahren.

Auf diese Weise bringe ich mir nach und nach alle größeren deutschen Radwege auf das GPS-Gerät, ohne den Trackspeicher zu belasten.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man kann jedoch aufgezeichnete, oder vorgeplannte Tracks, mit Anwendungen wie z.B. GPSMapEdit in transparente Karten umwandlen, in MapSource übernehmen, und dann zusammen, mit seinen eigenen Karten auf das GPS-Gerät übertragen. Man hat dann die Tracks als zusätzliche Straßen auf z.B. der TOPO-Deutschland-Karte eingeblendet.

Hallo JLacky,

Es ist meiner Meinung nach nicht soo hilfreich einem Anfänger diese Infos ohne Erläuterung vorzusetzen!

Also: Um die erwähnten Möglichkeiten zu nutzen sind ca 3-6 Wochen Einarbeitung erforderlich! Für Anfänger oder Computerlaien nur sehr bedingt zu empfehlen...

Das einfache "einen Track abfahren" hat Wichtelchen ja schon erläutert.

• Also: Um die erwähnten Möglichkeiten zu nutzen sind ca 3-6 Wochen Einarbeitung erforderlich! Für Anfänger oder Computerlaien nur sehr bedingt zu empfehlen...

Wir reden hier nicht über die Erstellung einer kompletten TOPO-Karte, sondern über die Umwandlung eines Tracks in eine transparente Karte.

Also ich habe keinen Tag gebraucht um GPSMapEdit zu installieren, mehrere Tracks aus einer GDB-Datei einzulesen, in eine transparente Karte umzuwandeln, und per MapSource auf meinen 60CS zu übertragen. Jetzt wo der Ablauf steht, brauche ich keine 60 Sekunden um einen normalen Track in meine transparente Karte in MapSource zu übernehmen. Also bitte nicht so übertreiben und hier den Leuten mit 6 Wochen Einarbeitungszeit Angst machen.:lol:

Zitat

Es ist meiner Meinung nach nicht soo hilfreich einem Anfänger diese Infos ohne Erläuterung vorzusetzen!

Es bringt aber auch nichts, bei jedem kleinen Hinweis auf potentielle Möglichkeiten, gleich seitenweise Erläuterungen anzufügen.

Wer sich dafür interessiert, wird nachfragen, oder wenn er klever ist, gleich die Suchfunktion hier oder in google verwenden, und findet dann Duzende Anleitungen, wie man einen Track in eine Transparente Karte verwandelt. Das ist kein Hexenwerk.

mfg
    JLacky

• Hallo an Wichtelchen + JLacky,

das mit den Vector/Rasterdaten ist mir schon bekannt, und den Ansatz mit transparenten Karten finde ich sehr gut.
    Meine erste "Hardware-Lösung" war: Wanderroute und 2-3 markante Punkte
    auf Folie abzeichnen, an den TFT nageln und in Mapsource Track zeichnen.
    Werde mir GPSMapEdit mal näher ansehen.:rolleyes:

@ klawo, also ich bin am Computer und GPS nicht ganz verloren, wollte mit meiner einfachen (naiven) Frage die Lösung nicht schon in eine Richtung lenken.

Gruss Martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gut es gibt natürlich Unterschiede bei den Anwendern, aber wenn ich mir so manche Diskussion hier zur Registry bei MS usw anschaue, dann befürchte ich eben viele Hilferufe:rolleyes: !!

• ...
    Also ich habe keinen Tag gebraucht um GPSMapEdit zu installieren, mehrere Tracks aus einer GDB-Datei einzulesen, in eine transparente Karte umzuwandeln, und per MapSource auf meinen 60CS zu übertragen. Jetzt wo der Ablauf steht, brauche ich keine 60 Sekunden um einen normalen Track in meine transparente Karte in MapSource zu übernehmen. ...
    mfg
    JLacky

Donnerwetter, Du bist ein Genie!!! Das meine ich ernst. Aber nur wenn Deine Zeitangaben wirklich stimmen.

Alleine das finden einer guten Anleitung und umsetzen auf eine GDB inkl. setzen des Backgroundpolygons könnte ich nicht als Neuling in Deiner angegebenen Zeit schaffen.:o:o:o

Die Zeitangabe von Klawo ist schon in Ordnung für Normalverbraucher wie mich.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo klawo,

Gut es gibt natürlich Unterschiede bei den Anwendern, aber wenn ich mir so manche Diskussion hier zur Registry bei MS usw anschaue, dann befürchte ich eben viele Hilferufe:rolleyes: !!

Mit der Mapsource Registry möcht ich mich eigendlich nur ungern abmühen.

Gruss Martin

• Alleine das finden einer guten Anleitung

Einfach in GOOGLE folgenden Suchbegriff eingeben:

Track in GARMIN Karte umwandeln

Und man findet genügend Anleitung.

Zitat

und umsetzen auf eine GDB

Also bitte! Du wirst doch noch in der lage sein in MapSource einen einzelnen (oder auch mehrere) Tracks in eine GDB-Datei abzuspeichern.

Zitat

inkl. setzen des Backgroundpolygons

Wieso so kompliziert? Um aus einem Track eine transparente IMG-Datei zu erzeugen, braucht man keine Backgroundpolygone, das ist eine einfache Polyline.

Zitat

könnte ich nicht als Neuling in Deiner angegebenen Zeit schaffen.

Na ja schauen wir doch mal wie lange das hinzufügen eines neun Radweges in meine transparente Radwegkarte dauert:

• Track als GDB-Datei abspeichern
    • MapEdit öffnen und vorbereitete MP-Vorlage einlesen
    • GDB-Datei dazuladen
    • Den eingeladenen Track anklicken und in Polyline umwandeln
    • MapEdit speichert MP-Datei wieder ab und ...
    • ... exportiert IMG-File
    • Dann MapSet-Toolkit starten und IMG-Datei einlesen, noch ein paar Felder setzen und ...
    • ...mit Optionen INSTALL IN MAPSOURCE und BLANK OVERVIEW MAP das ganze in MapSource einbinden. Das erspart das manuelle Ändern der Registry.
    • Fertig!

OK, 60 Sekunden sind etwas knap. Das Rumklicken dauert halt etwas, sagen wir 70 Sekunden.:D

Jetzt kann ich mit MapSource die erzeugte Kartenkachel zusammen mit z.B. der TOPO-Deutschland in z.B. meinen 60CS übertragen. Und schon habe ich eine transparente Karte auf meinem GPS-Geräte, mit Radwegen, wie Elberadweg, Alle Fernradwege von Hessen, Vulkanradweg, oder z.B. die gesammte Radwegstrecke von Frankfurt bis Wien.

Zitat

Die Zeitangabe von Klawo ist schon in Ordnung für Normalverbraucher wie mich

Klar, wenn man anfängt, POIs, Orte, Geländestrukturen, Höhenlinien usw. mit MapEdit zu zeichen, dann dauert das seine Zeit, bis man sich da eingearbeit hat. Aber nur für die Erstellung eines Wege-Overlays ist das alles nicht notwendig.

mfg
    JLacky