Probleme mit Tracklog auf 60CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich war heute auf Tour und auf halben Weg habe ich feststellen müssen, das ich auf der Kartenansicht keine Trackspur mehr sehe. Im Track Menü gesehen, das der interne Speicher 100% Voll ist.

Ich habe aber das Gerät eingestellt, das er nur auf dem Chip speichern soll, was er aber ums verrecken nicht mechen will. Ich habe testweise die Micro-SD aus meinem Etrex Venture CX reingesteckt, auch die Karte formatiert, das Gerät schmiert mir aber weiter auf dem kleinen internen Speicher den Speicher voll.

Die Einstellung mit Speichern auf Chip mehrmals Ein- und Ausgeschaltet, keine Verbesserung. Ich habe nun einen Hardreset mit der Page+Enter Kombination gemacht und das Gerät zurück gesetzt.... Tracks werden trotzdem weiter in den internen Speicher gekritzelt. Als Nebeneffekt des resets ist auch noch ein Symbol verschwunden Siehe Bild

[Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/1285/scheiss1237ue7.jpg]

Das 60CSX ist ein riesen Scheiß, wäre ich doch bloß beim Venture CX geblieben.... Ich habe jetzt das Original US Firmware 3.3 draufgeknallt, das eine Tripcomputer Symbol ist immer noch weg und Trackaufzeichnung auf externen chip geht nach wie vor nicht.

• Ich habe aber das Gerät eingestellt, das er nur auf dem Chip speichern soll, was er aber ums verrecken nicht mechen will.

Hallo Radfahrer,

wo hast Du das genau eingestellt, daß er nur noch auf dem Chip speichern soll?

Als Nebeneffekt des resets ist auch noch ein Symbol verschwunden Siehe Bild

...

...

Welches Symbol fehlt denn? Bei mir sieht es genauso aus wie bei Dir.

Gruß

Stefan

• Ich war heute auf Tour und auf halben Weg habe ich feststellen müssen, das ich auf der Kartenansicht keine Trackspur mehr sehe. Im Track Menü gesehen, das der interne Speicher 100% Voll ist.

Ich habe aber das Gerät eingestellt, das er nur auf dem Chip speichern soll, was er aber ums verrecken nicht mechen will. Ich habe testweise die Micro-SD aus meinem Etrex Venture CX reingesteckt, auch die Karte formatiert, das Gerät schmiert mir aber weiter auf dem kleinen internen Speicher den Speicher voll.

Welche Softwareversion hast du denn ?
    In früheren Versionen wurde nur auf die Karte geschrieben, wenn du die Trackaufzeichnung auf "überschreiben" gestellt hast.
    Auch wenn das angeblich in den letzten Versionen nicht mehr so ist, würde ich das trotzdem aktivieren (checkbox ganz oben im Trackmenü), sonst passiert genau das, was du beschrieben hast, und die Trackspur stoppt bei 10,000.
    Ein Schreiben auf den Chip allein ist nicht möglich, es geht nur entweder beides oder auch nur schreiben auf den internen Speicher (so hast du es derzeit eingestellt).

Die Einstellung mit Speichern auf Chip mehrmals Ein- und Ausgeschaltet, keine Verbesserung. Ich habe nun einen Hardreset mit der Page+Enter Kombination gemacht und das Gerät zurück gesetzt....

Ja, bringt alles nix, nur die "überschreiben" Einstellung fehlt dir.

Als Nebeneffekt des resets ist auch noch ein Symbol verschwunden Siehe Bild

Was ist denn für ein Symbol verschwunden ? Ich hab auch nicht mehr.

Das 60CSX ist ein riesen Scheiß, wäre ich doch bloß beim Venture CX geblieben....

Seh ich nicht so, ist das beste GPS, das ich je hatte. Würd nicht tauschen wollen.:)

LG, hG

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Immer locker bleiben ...

Also ich habe auch nur die Symbole die du in deinem Screenshot zeigst. Das mag also an der FW 3.30 liegen.
    Hast du die max. Anzahl der Trackpunkte auf 10000 gestellt? Das würde falls du es noch nicht gemacht hast (steht per default auf 3000) dein Problem entschärfen.
    Ob das 60csx mit vollem internem Log (oder bei abgeschaltetem internen Log) noch auf µsd aufzeichnet kann ich nicht beantworten. Das muß ich erst ausprobieren.

Gruß, Uwe

PS: Stefan und HG waren schneller ...

• Zitat

Was ist denn für ein Symbol verschwunden ? Ich hab auch nicht mehr.

Das Symbol für den Tripcomputer (Diese Anzeige wo man die Gefahrenen km , Max Geschwindigkeit usw. sehen kann.)

Dieses war bei mir immer das erste was man oben links sehen konnte. Und ich bilde mir das jetzt nicht ein, den diesen Tripcomputer verwende ich immer wieder einmal, um Tracks und Wegpunkte alle auf einmal wegzutilgen, nachdem ich diese auf den PC geladen habe. Nun komme ich zu diesem nur noch über die Page taste.

• Hast du die max. Anzahl der Trackpunkte auf 10000 gestellt? Das würde falls du es noch nicht gemacht hast (steht per default auf 3000) dein Problem entschärfen.

Nein. Es werden IMMER 10000 Punkte im internen Tracklog aufgezeichnet (außer du hast die Trackaufzeichnung abgeschaltet).
    Die Einstellung 3000 sagt nur aus, daß auf der Kartenseite nur die letzten 3000 Punkte dargestellt werden. Das wird oft verwechselt. Stell das mal auf 10, und schau was passiert (es wird weiter aufgezeichnet, aber du siehst nur mehr die letzten 10 Punkte auf der Landkartenseite).

Ob das 60csx mit vollem internem Log (oder bei abgeschaltetem internen Log) noch auf µsd aufzeichnet kann ich nicht beantworten. Das muß ich erst ausprobieren.

Man muß nur einstellen, wie oben beschrieben, ob er laufend aufzeichnen soll mit überschreiben, oder ob er nach 10000 stoppen soll.
    Früher hat er dann auch die SD-Chipaufzeichnung gestoppt, deswegen hab ich immer auf überschreiben gestellt (ist sowieso die bessere Variante).
    Im Forum wurde behauptet, daß in den letzten Firmwareversionen auch auf SD-Chip aufgezeichnet wird, wenn man nicht auf "überschreiben" gestellt hat, aber ich hab das nicht ausprobiert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Symbol für den Tripcomputer (Diese Anzeige wo man die Gefahrenen km , Max Geschwindigkeit usw. sehen kann.)

Dieses war bei mir immer das erste was man oben links sehen konnte. Und ich bilde mir das jetzt nicht ein, den diesen Tripcomputer verwende ich immer wieder einmal, um Tracks und Wegpunkte alle auf einmal wegzutilgen, nachdem ich diese auf den PC geladen habe. Nun komme ich zu diesem nur noch über die Page taste.

Das ist richtig und so vorgesehen.
    Wenn du das so nicht möchtest, gehst du auf "Einstellung"->"Seitenfolge", wählst dort den Tripcomputer aus, drückst ENTR, und wählst "Entfernen" aus.
    Dann erreichst du den Tripcomputer wieder über das Menü, aber nicht mehr über die Page-Taste.

• geh mal mit der Page-Taste durch, welche Seiten du gezeigt bekommst. Da sollte der Tripcomputer sein, er wird dann nicht mehr in den Einstellungen angezeigt (kannst du über 2XMenu/Einstellung/Seitenfolge steuern.

Ansonstne ist der 50csx ein super gerät

• Nein. Es werden IMMER 10000 Punkte im internen Tracklog aufgezeichnet.
    Die Einstellung 3000 sagt nur aus, daß auf der Kartenseite nur die letzten 3000 Punkte dargestellt werden. Das wird oft verwechselt. Stell das mal auf 10, und schau was passiert (es werden trotzdem 10000 Punkte im internen Speicher, und endlos auf der Karte aufgezeichnet, aber du siehst nur mehr 10 Punkte auf der Kartenseite).

Danke, das war mir nicht klar.

Zitat

Im Forum wurde behauptet, daß in den letzten Firmwareversionen auch auf Karte aufgezeichnet wird, wenn man nicht auf "überschreiben" gestellt hat, aber ich hab das gar nicht erst ausprobiert.

Ich werds mal testen bei Gelegenheit.

Gruß, Uwe

• Zitat

Das ist richtig und so vorgesehen.
    Wenn du das so nicht möchtest, gehst du auf "Einstellung"->"Seitenfolge", wählst dort den Tripcomputer aus, drückst ENTR, und wählst "Entfernen" aus.
    Dann erreichst du den Tripcomputer wieder über das Menü, aber nicht mehr über die Page-Taste.

:o Ich glaube ich sollte jetzt lieber schlafen gehen. Seltsam das mir dieses Detail bisher nie aufgefallen ist, das das Symbol verschwindet, wenn man es aus der Seitenfolge aktiv hat. Ist doch von seiten der Firmware dämlich gemacht, oder nicht?

Ich habe eben wirklich geglaubt, das Gerät hat durch die Radtour heute einen Schaden genommen :lol:

Die Sache mit dem Trackspeichern auf Chip muss ich morgen in aller ruhe nochmal durchtesten. Danke für die Tipps.... nun kann ich ein wenig besser heute schlafen :D

• Ist doch von seiten der Firmware dämlich gemacht, oder nicht?

Ne würde ich nicht sagen!

Dafür, dass Du Dein Gerät eigentlich nicht wirklich kennst, hast Du eine sehr abwertende und negative Einstellung einem absoluten Spitzengerät gegenüber. Ich denke es ist absolut nicht angebracht, dass Du diese hier im Forum mit Begriffen wie dämlich und absolute Scheisse preisgeben musst. Passt nicht in dieses Forum.

• Nein. Es werden IMMER 10000 Punkte im internen Tracklog aufgezeichnet.
    Die Einstellung 3000 sagt nur aus, daß auf der Kartenseite nur die letzten 3000 Punkte dargestellt werden. Das wird oft verwechselt. Stell das mal auf 10, und schau was passiert (es wird weiter aufgezeichnet, aber du siehst nur mehr die letzten 10 Punkte auf der Landkartenseite)....

Laut Manual: set the maximum number of track points used to record a track
    Nach Deinen Beobachtungen ist die Angabe im Manual falsch.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Laut Manual: set the maximum number of track points used to record a track
    Nach Deinen Beobachtungen ist die Angabe im Manual falsch.

Nicht unbedingt.:)
    Ist nur mißverständlich ausgedrückt und sollte besser heißen:
    set the maximum number of track points used to record a track on the map page

Leider hat "record" im Englischen mehrere Bedeutungen, und soll hier wohl "eintragen" heißen statt "speichern".
    Das Setting ist übrigens auch auf der Landkartenseite vorzunehmen, und nicht bei den Trackeinstellungen, deswegen hat damals der Handbuchschreiber wohl gedacht, das sei klar.

• Zitat

Dafür, dass Du Dein Gerät eigentlich nicht wirklich kennst, hast Du eine sehr abwertende und negative Einstellung einem absoluten Spitzengerät gegenüber. Ich denke es ist absolut nicht angebracht, dass Du diese hier im Forum mit Begriffen wie dämlich und absolute Scheisse preisgeben musst. Passt nicht in dieses Forum.

Ich bin absolut unzufrieden mit dem GPSMap60csx... man hat fast den Eindruck, alle die dieses Gerät so lobpreisen, zuvor von Garmin gesponsert wurden. Ich hatte zuvor ein Venture CX, das hat nicht soviel Ärger gemacht. Viele kaufen sich das Vista CX oder ein 60CS(x) wegen des Höhenmessers. Der ist hochgradig ungenau. Kalibriert man das Teil an einem Höhenschild und kommt da paar Stunden später wieder vorbei, kann man sich sicher sein, das die Höhe eine Abweichung von +/- 20Meter hat. Ein wenig besser wird es, wenn man die Automatische Kalibration abschaltet, aber auch nicht viel. Über Nacht ist das Gerät 30km gewandert, dabei stand es immer hier...

Zurück zum Trackproblem...

Ich habe das Gerät gestern Nacht ständig über USB laufen lassen.

Meine Einstellungen:
    Trackaufzeichnung AN

EINSTELLUNGEN
    Überschreiben AN
    Aufzeichnungsart ZEIT
    Intervall 1 sec

EINSTELLUNG CHIP
    Track auf Chip speichern AN

Ergebnis: der Interne Trackspeicher ist zu 99% voll. Übertrag von Gerät zu PC ergibt, das der Track 9999 Punkte lang ist, und die Trackaufzeichnung von gut 9 Stunden fehlen. Wird wohl an der Überschreibenfunktion liegen.

Auf der Externen liegt eine 4,9MB GPX Datei. Per Mapsource hat er mir diese aber nicht direkt übertragen. Die musste ich im Datenträgermodus per Hand holen. Mapsource verschluckt sich halb an dieser Datei und es dauert sehr lange bis er diese anzeigen kann.

Fazit: Auch die Tracksache ist schlecht gelöst. Das ständige Schreiben auf der internen Speicherkarte macht diese nach diversen Schreibzyklen defekt und ein schnelles unkompliziertes downloaden der Tracks mit dem Mapsourceprogramm ist über die externe Speicherkarte auch nicht möglich, weil das nur über den Datenträgermodus geht. Und da komme mir nun einer, das dieses Gerät ein "Spitzengerät" sei. Spitze ist das Gerät nur vom hohen Preis. Technisch sauber durchgedacht ist es jedenfalls nicht.

• Garmin hat mir gerade meine heutige Prämie überwiesen, daher muss ich dir jetzt antworten :p

Der Höhenmesser ist ein Barometrischer , also vom Luftdruck abhängig. Beaknntlich kann der schwanken. :cool:

Und dein Testtrack ist albern. 9 Stunden am selben Platz mit den bekannten SIRF3-Schwankungen, das kann nur Müll ergeben.

Aber was solls: Verklopp das Gerät be Ebay und finde ein anderes nebst anderem Forum.
    Sorry, es stösst mir halt auf, dass wir hier deine Fragen (Tracks im Page-Menu) geduldig beantworten und du dic hnicht mal zu einem simplen Danke aufraffen kannst.:mad:

• >>Per Mapsource hat er mir diese aber nicht direkt übertragen.
    Das hat aber nichts mit der Dateigrösse zu tun.

Nachtrag:
    Ich springe mit der Prämie dann wieder am 1. April 2008 ;)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Kalibriert man das Teil an einem Höhenschild und kommt da paar Stunden später wieder vorbei, kann man sich sicher sein, das die Höhe eine Abweichung von +/- 20Meter hat. Ein wenig besser wird es, wenn man die Automatische Kalibration abschaltet, aber auch nicht viel. Über Nacht ist das Gerät 30km gewandert, dabei stand es immer hier...

Zu all dem sag ich nichts, da gibts jede Menge Info im Forum.

Zurück zum Trackproblem...
    Ich habe das Gerät gestern Nacht ständig über USB laufen lassen.

Meine Einstellungen:
    ..........
    Ergebnis: der Interne Trackspeicher ist zu 99% voll.

No na, ist wohl klar.

Übertrag von Gerät zu PC ergibt, das der Track 9999 Punkte lang ist, und die Trackaufzeichnung von gut 9 Stunden fehlen. Wird wohl an der Überschreibenfunktion liegen.

Genau so ist es.
    Der interne Trackspeicher interessiert mich normalerweise aber auch nicht.

Auf der Externen liegt eine 4,9MB GPX Datei. Per Mapsource hat er mir diese aber nicht direkt übertragen. Die musste ich im Datenträgermodus per Hand holen.

So ist es. Was ist daran schlecht ?

Mapsource verschluckt sich halb an dieser Datei und es dauert sehr lange bis er diese anzeigen kann.

Kann ich nix dazu sagen, da ich meine Tracks mit TTQV verarbeite, welches sich noch nie verschluckt hat.:)

Fazit: Auch die Tracksache ist schlecht gelöst. Das ständige Schreiben auf der internen Speicherkarte macht diese nach diversen Schreibzyklen defekt...

Geh bitte, ist das jetzt nicht ein bissl lächerlich ?
    Wenn du Angst hast, dir die Speicherkarte zu ruinieren dadurch, daß sie viel beschrieben wird, darfst du dir eben kein Gerät mit Speicherkarte kaufen.

... und ein schnelles unkompliziertes downloaden der Tracks mit dem Mapsourceprogramm ist über die externe Speicherkarte auch nicht möglich, weil das nur über den Datenträgermodus geht. Und da komme mir nun einer, das dieses Gerät ein "Spitzengerät" sei. Spitze ist das Gerät nur vom hohen Preis. Technisch sauber durchgedacht ist es jedenfalls nicht.

Da gehen die Meinungen auseinander, ich finds in Ordnung.
    Mapsource mag ich nicht so besonders, das geb ich zu, deswegen hab ich auch TTQV.
    Das GPS selber läßt bei mir keine Wünsche offen, außer das es nett wäre, irgendwann mal Routen und Tracks von der Speicherkarte laden zu können.
    Aber ansonsten kann ich nur empfehlen, das Handbuch im Detail zu lesen, bevor das Gerät verteufelt wird aufgrund von Bedienungsunklarheiten.
    Wenns einem trotzdem nicht paßt, kann ich nur mhitzlers Empfehlung unterstützen: -> EBay.
    Mir taugts jedenfalls (meine Maiprämie krieg ich aber erst nächste Woche:D).
    LG, hG

• ...geduldig beantworten und du dic hnicht mal zu einem simplen Danke aufraffen kannst.:mad:

das habe ich gestern abend gesachrieben

Zitat

Danke für die Tipps.... nun kann ich ein wenig besser heute schlafen :D

• Bei mir hast Du jetzt über die Schnur gehauen. Bevor Du weiter Deinen Sermon über das 60CSx hier im Forum von Dir gibst befasse Dich bitte mal mit dem Gerät und all seinen Funktionen. Das kriegst Du nicht in 5 Min. hin! Dazu braucht es etwas mehr Zeit und vor allem Fachverstand. Und genau letzteres scheinst Du nicht ansatzweise zu besitzen.

Und nun Tschüss auf die Ignorieren-Liste mit Dir!

• Ist doch von seiten der Firmware dämlich gemacht, oder nicht?

Nö, IMHO ist das ziemlich gut durchdacht, denn es gibt keine unnötigen Dopplungen und die Übersichtlichkeit wird erhöht.

Das, was man zum Navigieren braucht, nimmt man in die Seitenfolge auf. Die sekundären Dinge läßt man im Hauptmenü.

Garmin on bike user since 2001