Barometer mit oder ohne GPS-Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe jetzt festgestellt das der Intervall von 18 Minuten mit der Spreitzung der Zeit zu tun hatte. Bei 18 min war der Darstellungszeitraum auf 48h gespreizt. Bei verändertem Zoomfaktor, 1 Kästchen 45 Minuten , liest man jede Minute eine Meßung.

Las mich raten, vom Ausschaltzeitpunkt bis zum Zeitpunkt des Wiedereinschaltens, ist eine wunderschöne gerade Linie im Druckplot zu sehen?

Da wird nämlich nichts aufgezeichnet, sondern der 60CSx zieht einfach eine Gerade Linie zwischen den zwei Zeitpunkten. Anderfalls müsste er ja die Zeitachse unterbrechen. Und das sieht dann so aus, als gäbe es eine Druckaufzeichnung in dem Zeitraum in dem das Gerät ausgeschaltet war.

mfg
    JLacky

• Hallo Jlacky,mit Deiner Beschreibung kannst Du richtig liegen der Druckabfall über Nacht ist schon ziemlich geradlienig. Ich werde das nochmal besser unter die Lupe nehmen, da war ich wahrscheinlich zu eilig.Sorry
    Aufgespielt ist Softwareversion 3.30
    Gruß Bernhard

• Hallo Jlacky,mit Deiner Beschreibung kannst Du richtig liegen der Druckabfall über Nacht ist schon ziemlich geradlienig. Ich werde das nochmal besser unter die Lupe nehmen, da war ich wahrscheinlich zu eilig.Sorry
    Aufgespielt ist Softwareversion 3.30
    Gruß Bernhard

Ja, dass war mit Bestimmtheit zu eilig! Ich habe die neuesten Versionen drauf, und weiss ganz genau, dass nach ausgeschaltetem Gerät, einfach eine Gerade Linie den letzten und ersten Masswert verbindet. Schön wäre es aber schon gewesen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja das stimmt. Mit dem Ausschalten fällt er immer. Was auch meine anfängliche Vermutung wiederlegt, dass er sich den Wert während dem ersten Fix speichert, und beim Wegfall des GPS-Empfangs wieder aktiviert, anstelle dass er den letzten gemessenen Wert einfach weiterverwendet.

Hallo Dieter,

also bei mir steigt der Umgebungsdruck, wenn ich den GPS-Empfang abschalte. Beim ersten Einschalten wird eine Höhe von 300m bei einem Luftdruck von 1017,4mBar (Richtig 265m etwa bei 1013,5 mBar) angezeigt. Nachdem dann mittels Autokalibrierung annähernd die richtige Höhe erreicht ist (angezeigt wird), schalte ich den Empfang aus und die ursprüngliche, falsche Höhe vom ersten Einschalten von 300m wird wieder angezeigt. Meine Einstellungen sind "variable Höhe" mit Firmware 3.20.
    Das Abschalten des GPS-Empfanges ist anscheinend beim 60CSx mit Vorsicht zu geniessen, da der Höhenwert vom ersten Einschalten oder vom ersten Fix "gespeichert" wird. Wurde ja weiter oben schon vermutet.

Gruß

Stefan

• Hallo,

also gestern auf Barometer gestellt und ausgeschaltet.
    Heute nachgesehen, bei mir wird nichts aufgezeichnet:gaga:.

climbersp

• Ich glaube, jlacky wird mit seiner Annahme recht haben.
    Es wird einfach ein Irrtum gewesen sein aufgrund der durchgehenden Anzeige.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe jetzt nochmal über Nacht das Gerät angeschaltet den Druck messen lassen und die enstehende Kurve ist doch deutlich anders als das was ich vorher als " Messung " zu erkennen glaubte.
    Jlacky hat Recht, ich habe den Druckverlauf in Unkenntnis völlig falsch interpretiert. Es war nur die verbindende Gerade auf der Zeitachse.
    Gruß Bernhard

• Ich habe jetzt nochmal über Nacht das Gerät angeschaltet den Druck messen lassen und die enstehende Kurve ist doch deutlich anders als das was ich vorher als " Messung " zu erkennen glaubte.
    Jlacky hat Recht, ich habe den Druckverlauf in Unkenntnis völlig falsch interpretiert. Es war nur die verbindende Gerade auf der Zeitachse.
    Gruß Bernhard

Schade.... Hätte lieber das Umgekehrte bewiesen bekommen... ;)

• Zitat von JLacky

Las mich raten, vom Ausschaltzeitpunkt bis zum Zeitpunkt des Wiedereinschaltens, ist eine wunderschöne gerade Linie im Druckplot zu sehen?

EDIT:

Der Thread ist schon etwas älter und betrifft ein anderes Gerät. Deshalb habe ich im Etrex Forum den gleichen Beitrag hineingestellt. Hier also bitte nicht beachten.

• Bei mir ist es auch so, ich habe hier an eine profi Wetterstation meines Nachbarns 1031 hPa. Das zeigt der GPS nach Erfolgreicher Ortung auch an. und er wurde auch schon mal kalibriet.
    Wenn ich jetzt über das GPS Menü den GPS auschalte, kann man sofort zuschauen wie der Druck ansteigt, teilweise bis zu 15hPa. Wenn ich das GPS wieder aktiviere (es ist noch kein Fix zustande gekommen) springt die Anzeige sofort wieder auf den Richtigen Wert.
    Wenn ich aber jetzt eine Höhen kalibration oder eine Baro kalibration durchführe macht er das nicht!
    Da ich das Gerät zum Bergsteigen nutzen wollte und über Nacht den Druckverlauf des Baros mit ausgeschaltetem GPS (nur Intern) beobachten muss ist das für mich schon ein starkes Manko!

Kennt jemand abhilfe?

Grüße
    Danny

• Hallo Danny,

Du arbeitest anscheinend mit dem reduzierten Luftdruck, was eine errechnete Größe ist. Benutze für Deine Beobachtungen/Aufzeichnungen, bei ausgeschaltetem GPS-Empfang, den Umgebungsdruck, der wird immer richtig angezeigt/gemessen.

Gruß

Stefan

• Du arbeitest anscheinend mit dem reduzierten Luftdruck, was eine errechnete Größe ist. Benutze für Deine Beobachtungen/Aufzeichnungen, bei ausgeschaltetem GPS-Empfang, den Umgebungsdruck, der wird immer richtig angezeigt/gemessen.

Nun ja, damit hast Du zwar recht, aber sagst auch klar, dass da ein Fehler in der FW ist. Auch ich arbeite üblicherweise mit dem reduziertem Druck. Das ermöglicht vergleichbare Beobachtungen und ist damit für mich die bessere Variante. Muss dann auch nicht immer daran denken Umzustellen. Garmin sollte diesen Fehler ganz einfach in den Griff bekommen.

Ich komme gerade aus den Ferien zurück, und hatte den Effekt immer wenn ich nach einer Tour den GPS-Empfang ausgeschaltet habe. Folgendes hat dabei Abhilfe geschaffen: Nach dem Abschalten des GPS-Empfangs habe ich den Barometer neu kalibriert, und zwar nicht wie üblich mit der Höhe über Null sondern mit dem Luftdruck. Dabei konnte ich erstaunt feststellen, dass der vorgeschlagene Druckwert dem korrekten reduzierten Druck entsprach. Ich musste also nur mit OK bestätigen und nichts verändern. Danach wurde jeweils eine zweite Kalibrierung notwendig und zwar dieses Mal mit der Höhe über Null. Danach war der Barometer wieder richtig kalibriert. Nicht gerade schön, aber es ist wenigstens eine Weg um wieder eine korrekte Anzeige zu erhalten.

Die Vorgehensweise könnte Garmin auch einen Hinweis darauf geben, wo der Berechnungsfehler in der FW auftritt.