Hallo,
hat es schon jemand geschafft, das BPA-100 von Albrecht (BT-Adapter für PMR) mit dem Zumo zu koppeln?
Gruß Micha
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Bluebayoo,
ich habe zwar nicht den von dir genannten Adapter, jedoch mein Midland 445BT basiert auf dem selbigen (intern ist lt. Midland ebenfalls ein BPA-100 verbaut). Ich hatte auch die Idee die Funke mit dem Zumo zu pairen um mir einen Kanal am Headset zu sparen.
Fazit:
Ich habs mit diversen Endgeräten (Handy, Laptop...) versucht und die einzigen mit denen sich der BPA-100 pairen lies, sind ausschliesslich Headsets selbst. In meinem Fall verwende ich als Headset, das Camos BHS-600 und habe die Funke auf Kanal 2 gepairt.
Grüsse
Claus -
Schade, ich hatte auf eine andere Antwort gehoft. Hattest du diesbezüglich mal Midland kontaktiert?
Gruß Micha -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Micha,
nein mit Midland/Albrecht war ich diesbezüglich nicht in Kontakt.
Ciao
Claus -
Nur weil ichs grad gefunden habe zur Vollständigkeit:
ZitatHallo, lieber Kunde
nein, leider lässt sich das 445 BT nicht mit dem Garmin Zumo pairen, da Garmin ZUMO verlangt, die Masterrolle für das Pairen mit einem Handy zu übernehmen.
Normalerweise haben jedoch umgekehrt die Handy's die Masterfunktion, so auch unser 445 BT.
Aus diesem Grunde ist ein Pairen mit dem Zumo anstelle eines Handy's unmöglich, weil unser 445 fest als Master verdrahtet ist und nicht auf Slave umgeschaltet werden kann.
Wir arbeiten aber bereits an einer neuen Version unseres Bluetooth Chipsets, der auch als Slave funktioniert und somit mit dem Zumo pairen kann. Wann allerdings dieser neue Chip in die Produktion des 445 BT implementiert werden kann, steht noch nicht fest. Es wird aber mit Sicherheit nicht bereits in den nächsten 3-4 Monaten zu realisieren sein. Ich möchte Ihnen daher keine unrealistischen Hoffnungen machen
Zuerst werden wir den neuen Chip in unserem externen Bluetoothadapter BPA 100 als neue Version BPA 100 G realisieren.
Wenn dieser Adapter in den nächsten Monaten auf den Markt kommt, dann werden Sie zunächst den Adapter mit beliebigen Funkgeräten und auch mit dem Zumo kombinieren können. Das 445 BT wird dann anschliessend folgen.
Wir hatten uns bei der Entwicklung des 445 BT strikt an die Bluetooth-Normen gehalten. Es war um diese Zeit noch nicht absehbar, dass Garmin eine andere Lösung der Pairingproblematik wählen würde, die zur Zeit auch noch nicht von allen Handy's unterstützt wird.
So hatten wir das 445 BT lediglich als Bluetooth Gerät zur Kombination mit beliebigen Headsets konzipiert, das hat jetzt leider zur Folge, dass unser 445 BT nicht mit dem Zumo gepairt werden kann,wohl aber direkt mit einem Headset..
mit freundlichen Grüssen
Dipl.-Phys. W. Schnorrenberg
techn. Leiter Alan Electronics GmbH -
Nur weil ichs grad gefunden habe zur Vollständigkeit:
So hatten wir das 445 BT lediglich als Bluetooth Gerät zur Kombination mit beliebigen Headsets konzipiert, das hat jetzt leider zur Folge, dass unser 445 BT nicht mit dem Zumo gepairt werden kann, wohl aber direkt mit einem Headset..hmm, IMHO war es aber absehbar daß der Zumo als master konzipiert; wie sonst hätte er bidirektional zwischen Handy und Headsets/Intercom arbeiten können? Auch ob des Kontakt-Importes aus dem GSM (Zumo steuert Handy) wäre es klar.
Somit bleibt für Gesamtsysteme mit 445 BT zZ also nur wieder ein vollwertiges Intercom mit BT-dongle als head-unit, wobei dann alle Geräte das Intercom BT als headset pairen und nur das GSM zum Zumo linken (wenn ich Intercom head-unit habe kann ich das Albrecht aber verkabeln auch gleich, ist einfacher und obendrein ausfallssicherer).
Gar so einfach ist das mit diesem vielgepriesenen BT also nun auch wieder nicht... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Find das nicht so absehbar. Wozu sollte ein Headset-Adapter als Slave funktionieren?
Und zumo verbindet sich ja explizit als Headset über Handsfree-Unit sowie SerialDev (da haben andere Freisprechanlagen auf SIM-Access-Client gesetzt, ist aber noch nicht so universal).
gruss
kai -
Und zumo verbindet sich ja explizit als Headset über Handsfree-Unit sowie SerialDev
Henne oder Ei?
Die GSM mit pairing an's hand's free in der Dose gab's da ja schon längst, deren Hersteller werden an ihrer Gerätelogik nix mehr ändern.
Der Zumo selbst stellt ja auch kein "Intercom" dar, er soll lediglich per BT an ein etwaig vorhandenes BT-headset/intercom funken können.
MP3 auf BT war dabei IMHO lediglich "Abfallprodukt", weil's halt grad da war...(daher auch nur Mono)
Bringt uns, wie in den anderen threads wieder auf die wirklichen Intercom's:
da hast die notwenigen Schnittstellen wie auch Schaltprioritäten.
Dagegen können die reinen BT-headsets ja nur mit jeweils einem device gepaired werden, entweder GSM, oder GPS, oder LaLa, oder Funk (Sozia headset läuft entweder paralell mit, oder kann wieder nur rider headset)
Albrecht hat da leider auch wieder Insellösung gemacht:ZitatSo hatten wir das 445 BT lediglich als Bluetooth Gerät zur Kombination mit beliebigen Headsets konzipiert
Klass, und wie jetzt?
Auf den Zumo kommst net drauf, das headset selber kann auch nicht mehrere Teile...
Selbst beim bluesonic läßt sich jetzt nicht vorhersehen, ob der für den Funk bestimmte BT-Kanal sich beim Alan als "headset" vorstellt...
Anderorts wird zB grad das BlueBike andiskutiert...
Das Systemlayout zeigt aber auch hier ein head-unit mit Kabelverbindung zu den meisten aux Geräten... und dazu dieser "Eumel" am Helm...