o} „MapSource“, ein doppeldeutiger Begriff bei GARMIN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • (Letztes Edit: 10.9.2008) * * * * * Thema ist gesperrt (read_only). ==> Kommentare, Hinweise,... bitte h i e r.


    MapSource® tritt als registrierter Begriff ausschließlich bei GARMIN auf. Unglücklicherweise können Anfänger leicht zu Verwechselungen kommen, denn MapSource bezeichnet einerseits Kartenmaterial und andererseits ein Betrachter- und Verwaltungsprogramm auf dem PC.[INDENT] 1) MapSource Kartenmaterial
    Beispiele für MapSource - Kartenfamilien: City Select (CS), City Navigator (CN), City Navigator NT, MetroGuide MG), WorldMap, diverse Topos. Die Topo Karten für Deutschland stammen von der GPS GmbH, gehören insofern nicht zum MapSource Sortiment, sind jedoch GARMIN - kompatibel.


    Für den Gebrauch im Straßenfahrzeug interessiert besonders das routingfähige Kartenmaterial City Select (endete mit der Version 7) und City Navigator (derzeitiger Stand: Version 2008). Die neuere Variante City Navigator NT, die wegen Datenkompression weniger Speicherplatz benötigt, lässt sich nicht in allen GARMIN Geräten verwenden.
    Für dieses routingfähige Kartenmaterial benötigt man einen Freischaltcode, der nur für eine spezielle Seriennummer funktioniert, also einem einzigen individuellem GPS-Gerät zugeordnet ist.
    Für routingfähiges Kartenmaterials erscheinen derzeit im Jahresrhythmus Aktualisierungen und auch Erweiterungen. MapSource Karten tragen „glatte“ Versionsnummern, bei meinen CDs und DVDs kommen z.B. die Versionen 4 / 6 / 7 / 8 / 9 /2008 vor.
    Kartenupdates setzen eine Vollversion voraus und sind im Regelfall kostenpflichtig.


    MapSource Kartendaten befinden sich üblicherweise auf dem PC und lassen sich z.B. mit dem unter 2) beschriebenen Programm MapSource auf das GPS-Gerät übertragen. Ausgenommen sind nur Modelle mit vorinstalliertem Kartenmaterial, bei denen das Kopieren PC ==> GPS entfallen kann.

    ------------------------------------------------------


    2) MapSource PC-Programm
    Betrachtungs- und Verwaltungsprogramm für Garmins Kartenmaterial z.B. zum Übertragen der Kartendaten auf das GPS Gerät (die Teilflächen werden „Kacheln“ genannt), soweit nicht bereits im Lieferzustand vorinstalliert. Außerdem lassen sich damit –je nach GPS-Gerät-- Routen planen und Wegpunkte und Tracks bearbeiten / verwalten / übertragen.


    Für das Programm erscheinen Updates in unregelmäßigen Abständen, augenblicklicher Versionsstand ist 6.14.1. Diese Updates lassen sich kostenlos bei Garmin herunterladen. Allerdings ist eine Vollversion notwendig (beliebig alt), „Trip & Waypoint Manager“ reicht aus. Update immer über die bestehende Version installieren (EXE-Datei ausführen), nicht löschen / nicht deinstallieren!


    Bis zur Version 6.5 enthielt MapSource ein Echtzeit-Trackingprogramm, mit dem sich die augenblickliche Position in der Karte darstellen ließ. Als Eingangssignal eigneten sich Signale im GARMIN- oder NMEA-Format.
    Dieser Modul fehlt in späteren Versionen, steht aber mit erheblich vergrößertem Funktionsumfang als getrenntes Programm nRoute zur Verfügung. Das Programm liefert Sprachausgabe für Routinganweisungen, eignet sich also auch als Navigationssoftware für mobile PC. Kostenloser Download, Einschränkung: Eingangssignale nur noch im GARMIN – Format.
    Kartenmaterial muss freigeschaltet sein, fehlt die Freischaltung, ist nur die Basemap sichtbar.


    Das Programm MapSource kann sich nur auf einem Rechner befinden, niemals im GPS-Gerät.
    [/INDENT]Wenn hier im Forum lediglich der Begriff „MapSource“ steht, handelt es sich im Regelfall um die zweite Bedeutung (Programm), wer Kartenmaterial meint, spricht meistens von CS, CN, MG, ….


    Weiß man um die Doppeldeutigkeit des Begriffs MapSource, dann erkennt man auch die Fehler folgender Sätze:[INDENT] „In meiner CN 6.13.7 finde ich nicht xxx“ (CN gibt es nicht als Version 6.13.7, gemeint ist Kartenmaterial CN im Betrachterprogramm MS 6.13.7)
    [/INDENT][INDENT] „Wie stellt man MapSource 9 von Englisch auf Deutsch um?“ ( MS 9 existiert nicht (noch nicht), das Kartenmaterial hat die Version 9, diese Versionsnummer ist aber für die Spracheinstellung des Betrachterprogramms MS nicht relevant.
    [/INDENT]Will man sich Kartenmaterial 1) vor dem Kauf ansehen, lässt sich z.B. der Betrachter MapSource Map Viewer verwenden.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx ** Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, weil unbeabsichtigt.-- Rückgabe erwünscht!