Kartenqualität

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin jetzt auch Besitzer des SP III.
    Mit der Bedienung komme ich prima klar. Er macht eigentlich alles was ich möchte.
    Aber:

Wie aktuell sind eigentlich die Karten (MS 5.0)? Gibt es dafür updates?
    Erschreckend finde ich, dass er Straßen als Durchgangsstraßen darstellt, welche seit mehr als 20 Jahren nur noch Fußgängerwege sind.
    Das war leider kein Einzelfall. Das könnte man ja noch verstehen.

Schönen Gruß

Dirk

• Hallo Dirk,
    aktuell für den SP3 für Europa ist das Kartenmaterial City Navigator Europe Version 5.
    Nicht zu verwechseln mit dem Programm MapSource, dies ist nur das Betrachterprogramm, bzw. um routen zu erstellen und auf den SP3 zu spielen.
    Hier ist die Version 5.3 aktuell.

Das Kartenmaterial ist von der Firma NAVTECH. Navtech selbst aktualisiert Ihre Daten ca. alle 3 Monate. Aber die Kunden (= also zB garmin oder diverse Fixeinbaufirmen für PKW´s) "kaufen" nicht alle 3 Monate das neue Material zu.
    Der SP3 wurde mit der Version City Navigator Europe Version 4 ausgeliefert und im Jänner 2003 gab es dann das erste Kartenupdate auf Version 5.
    Möglich das garmin nächstes Frühjahr wieder ein Kartenupdate auf den Markt bringt, ich weiss es nicht.

Aber wir alle haben die Möglichkeit das Kartenmaterial zu verbessern und Fehler im Kartenmaterial an Navtech zu melden, somit haben wir alle etwas davon beim nächsten update des Kartenmaterial. Die Sprache kann auch auf deutsch für das Meldeformular umgestellt werden. Das Meldeformular kann online abgerufen werden und das findest du hier
    Kartenfehler von zB CityNavigator Europe an NAVTECH melden - hier klicken
    Bitte unbedingt "dein" Produkt angeben, also in diesem Fall CN Version 5 und den Fehler so gut als möglich beschreiben. Du kannst auch Bilder mitschicken und den Fehler so besser darstellen.
    Wenn du es wünscht wird sich NAVTECH bei dir via email melden und dich am laufenden halten wie weit die Bearbeitung deines Fehlers ist und ob der Fehler schon korrigiert wurde.
    Bei mir hat die Rückmeldung von navtech ca. 5 Tage gedauert, inklusive Danksagung für die Meldung des Fehlers und korrektur in der Datenbank.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hi Kurt,

danke für die prompte Antwort,

Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@8.10.2003 - 18:13
    Hallo Dirk,
    aktuell für den SP3 für Europa ist das Kartenmaterial City Navigator Europe Version 5....

jepp, genau das habe ich.

Und wie kommt man selbst in den Genuß der aktualisierten Version der Karten?
    Update von Garmin kaufen?

Wie auch immer. Ich werde die Jungs mal "updaten" :rolleyes:

Schönen Gruß

Dirk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von DGorthat@8.10.2003 - 20:35
    Und wie kommt man selbst in den Genuß der aktualisierten Version der Karten?
    Update von Garmin kaufen?

Ja, garmin bringt von Zeit zu Zeit (1x im Jahr hoffentlich) updates heraus.

Unsere GPS webseite

• Tja, da scheint aber noch was schief zu hängen.

Allein in meiner Umgebung sind schon mehrere Straßen, in denen mich der StreePi über gesperrte Fußwege routet. Er ist auch nicht davon abzubringen, immer wieder diese zu verwenden. Ich stelle mir das gar nicht spaßig vor, wenn das in Gegenden passiert, in denen man sich nicht auskennt.

Beispiel: Antwort von Navtech:

http://update.navtech.com/df_view.asp?sub_id=DF15003L0

In dem Fall fuhr ich abends im Dunkeln in diese Straße hinein. Da dann nach ca 1 Km nur noch eine Schranke war, konnte ich dann einen Großteil der Strecke rückwärts wieder rausfahren...

Ach ja: Routing Einstellung steht auf Auto / Motorrad.

Oder gibt es da noch ne andere Einstellung?
    MS macht es übrigens korrekt und routet mich NICHT über diese Wege...

Schönen Gruß

Dirk G.

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@9.10.2003 - 04:05
    Ja, garmin bringt von Zeit zu Zeit (1x im Jahr hoffentlich) updates heraus.

......für die viel Geld bezahlt werden müssen :motz: :motz:

Schöne Grüße von

Micha

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Naja viel Geld ist relativ.

Im Festeinbaubereich herschen da noch höhere Kurse.

Aber der :motz: ist doch Geil oder?

• Yeeep Detlev!

Der :motz: = :P

Und du hast ja so recht. Geiz ist nicht geil. Lust am Leben ist angesagt..... :wacko: :wacko:

Schöne Grüße von

Micha

• Zitat

Zitat von DGorthat@6.11.2003 - 11:42
    MS macht es übrigens korrekt und routet mich NICHT über diese Wege...

Äh falsch..
    MS Macht es auch nicht korrekt. In MS müssen nur die Wegpunkte etwas anders liegen, dann schickt der mich auch mit dem Auto über den Wanderweg...

Schönen Gruß

Habs jetzt auch mal an Garmin gemeldet. Mal schauen was die sagen.

Schönen Gruß

Dirk G.

• Zitat

Zitat von DGorthat@6.11.2003 - 16:40
    Habs jetzt auch mal an Garmin gemeldet. Mal schauen was die sagen.

Auf die Antwort von garmin bin ich jetzt auch mal gespannt.
    Denn mit der Antwort von Navtech:

Zitat

The database has been checked for restrictions. The database was found to be correct; a part of "Brandtstrasse" is coded correctly as walkway which means no traffic can be guided along this part.

Sinngemäß übersetzt: Im Kartenmaterial ist die angegebene Strasse nur als Fußweg eingetragen und nicht "befahrbar" und damit
    ist eindeutig bewiesen das sowohl die Firmware im SP3 als auch das Programm MapSource die "Attribute" aus dem Digitalen Kartenmaterial, zumindest in diesem angegebenen Bereich!, nicht "richtig definiert" hat.
    Bleibt nur zu hoffen das es sich hier nur um einen "kleinen" Fehler handelt und nicht
    die komplette Deutschlandkarte betroffen ist.
    Aus Erfahrung können wir sagen, das uns beim Kartenmaterial für Österreich das noch nicht passiert ist. Wir kennen wohl einige "Einbahnführungen" die nicht mehr stimmen, allerdings wurden diese zum Teil erst vor kurzem geändert und können daher nicht berücksichtigt worden sein zu dem Zeitpunkt als CN V5 erstellt wurde.

Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@7.11.2003 - 18:52

Aus Erfahrung können wir sagen, das uns beim Kartenmaterial für Österreich das noch nicht passiert ist. Wir kennen wohl einige "Einbahnführungen" die nicht mehr stimmen, allerdings wurden diese zum Teil erst vor kurzem geändert und können daher nicht berücksichtigt worden sein zu dem Zeitpunkt als CN V5 erstellt wurde.

Hallo Kurt!
    Auch bei uns in Österreich gibt es einzelne Probleme, so gibt es z.B. in Steyr eine Straße über die regelmäßig geroutet wird, die aber mit einem Pflock in Fahrbahnmitte für den Durchzugsverkehr gesperrt ist und in Ybbs werde ich über einen 45° steilen Waldhang zur Bundes straße geführt, da ist nicht einmal in der ÖK 1:50000 ein Fußweg erkennbar!
    Ich habe übrigens beide Mängel schon bei der CN 4 gemeldet und positive Rückmeldungen bekommen, allerdings hat sich bei der 5 er Version noch nichts geändert. Vielleicht klappt es im Frühjahr!

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau