Stoßfestigkeit: 6g -> Vista CX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi leute,
    einmal eine frage zu dieser stoßfestigkeitsangabe von garmin: soll ja heißen, dass es das 6fache der eigenen masse an stößen verträgt, wie sieht es da mit vibrationen die zb. beim mountainbiken, speziell beim bergabfahren in sehr unwegsamen gelände zb. waldweg, schotterpisten etc. aus?
    hat bei solchen aktivitäten schon eimal ein gerät den geist aufgegeben oder sollte es das in jeden fall standhalten?
    die fahrradhalterung erfüllt ihren zweck eigentlich recht gut, fast zu gut, denn das gerät hält darauf bombenfest, nur ob´s wo am körper nicht weniger anfällig angebracht wäre -> dann könnte ich aber den komfort des tachos nicht mehr in der form nutzen ...
    lg

  • Hallo,


    Hatte vorher das Vista C am MTB mit original Garmin Fahrradhalterung sowie zZt das Vista Cx ebenfalls an original Garmin Fahrradhalterung.


    Hatte bis dato nie Probleme am MTB (Fully) in diversen Gelaende. Das Vista ist schon ziemlich robust und zuverlaessig. Hatte nie "Aussetzer" wegen Vibrationen, sogar nicht bei Stuerzen. Nur bei einem ungluecklichem Sturz war der barometrischer Hoehenmeter + Kompass nachher kaputt, GPS funktionierte aber noch.


    P.S.: Ich verwende aber ausschliesslich NiMh-Akkus (geringfuegig laenger und dicker als Alkali-Batterien) -> besserer Halt im Batteriefach.


    GPS an einem MTB kann ein teurer Spass werden, da das GPS bei Stuerzen beschaedigt werden kann (hab schon die leidige Erfahrung gemacht). Aber ohne GPS haette ich interessante MTB-Strecken nie entdeckt...


    Gruss,


    Superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • die fahrradhalterung erfüllt ihren zweck eigentlich recht gut, fast zu gut, denn das gerät hält darauf bombenfest, [...]


    Die Handgeräte sind laut Garmin 48 h stoß- und vibrationsgeprüft. Dennoch kann es unter Belastungen zu Ausfällen oder sichtbarem Verschleiß kommen. Entsprechende Ausfälle werden immer wieder bekannt.


    Die Garmin Fahrradhalterung hatte ich auch mal verwendet, und prompt hatte das Gerät nach wenigen Monaten einen Riß im Displayglas und Verschleißspuren an der Batteriefachabdeckung.


    Seit langem verwende ich schon das GPS24 Softcase, daß konstruktionsbedingt beweglich und diesbezüglich recht unproblematisch ist. Damit sind auch DDR-Betonplattenwege und Kopsteinpflaster unkritisch, mal abgesehen vom Gewackel kommt es auch nicht mehr zu Abschaltungen.


    Ich empfehle für viele Lenker die Verwendung eines Minoura Space Adapters, mit dem sich die Halterung nach hinten versetzt montieren läßt, so daß das Gerät nicht über das Lenkerrohr hinausragt und im Sturzfall besser geschützt ist. Das man das Gerät zusätzlich mit der Trageschlaufe sichern kann, ist auch kein neuer Tip, aber mitunter wirksam :)


    Siehe auch Navigation mit dem GPS auf dem Zweirad, Tips zur Batterieauswahl und Halterung.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • Halllo,


    hi leute,
    einmal eine frage zu dieser stoßfestigkeitsangabe von garmin: soll ja heißen, dass es das 6fache der eigenen masse an stößen verträgt,


    g ist ein Maß für die Beschleunigung oder Verzögerung. g = 9,80665 m/s2. Als Anhaltspunkt: Militärtechnik muss 20 g aushalten. 6 g sind eigentlich zu wenig.


    Zitat


    wie sieht es da mit vibrationen die zb. beim mountainbiken, speziell beim bergabfahren in sehr unwegsamen gelände zb. waldweg, schotterpisten etc. aus?

    Das ist ein noch komplexeres Thema weil hier Frequenz und Amplitude, und Resonanzen eine Rolle spielen. Schon ein relativ geringe Energie kann unter Umständen massivste Körper zerstören. (Beispiel: Brücke und Soldaten im Gleichschritt). Wenn ein Gerät eine Gleitschwingungsprüfungung mit eine Amplitude von 0,2 mm zwischen 2 und 30 Hz übersteht ist es für militärische Zwecke brauchbar.


    Praktisch würde ich die Empfehlen für das MTB einschlägigeTechnik aus dem Motorrad-Bereich zu verwenden. http://www.touratech.de/new/main.php?sprache=1


    Gruss Joern Weber