Unerklärliches Routingverhalten...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus !

Mein 276C hat mich gestern vollkommen überrascht.
    Wir saßen im Biergarten, einige Kumpels dabei die NAvi auf dem MRD für überflüssig finden.
    Es ging darum, wie weit es nach Rom ist.
    Ich mein 276C lässig aus dem Auto geholt, Rom eingegeben und als das Ergebins auf dem Display zu sehen war, Gelächter, dass es wahrscheinlich noch im Nachbarort zu hören war :( !

276C mit FW 4.9 und CN 9.0 NT

In Herzogenauch (PLZ 91074) hier habe ich ROMA eingegeben. Und habe suchen lassen...hat schon lange gedauert, aber als ich das Ergebnis sah, traute ich meinen Augen nicht:

Das Dingens routet von Herzogenaurach erst mal i. R Nordwest nach ARNHEIM !!! 546 km in die falsche Richtung...
    Dann ersteint BITTE WENDEN und das Routing geht bis östlich von Mainz !!!
    Und von dort aus gings dann wirklich nach Rom ! Insges. also 2.113 km !!!

Hab dann mal alle Einstellungen nachgeschaut und dann den Hacken bei "Mautstraßen vermeiden" weggemacht (das hab ich immer so eingestellt, da ich mit dem Motorrad keine Mautstraßen befahren möchte, nur wenn ich es möchte, ändere ich das).
    Und siehe da: jetzt zeigt das Gerät 1.117 km an ! Und das Routing ist so wie es sein soll.

Wie im Himmels Willen ist das möglich, dass a. G. von "Mautstrassen vermeiden" das dingens 1.000 km Umweg macht und erst mal 500 km in die falsche Richtung navigiert ???

Jetzt ist mir auch klar, wo der Spruch "alle Wege führen nach Rom" herkommt...das muss von einem Software-Entwickler von Garmin kommen :D !

Wäre schön, wenn mir hier jemand nen Tipp geben könnte !!!

Gruß Klaus

• Servus !

Danke für die Antwort, aber das wäre doch kein Grund, erst mal 500 km in den Norden zu fahren, dann 500 km wieder die exakt gleiche Strecke zurück !
    Das muss nen anderen Grund haben, dieser aber ist mir unerklärlich ! :confused:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus !

Kein Problem, kann ich melden, aber:
    kann jemand anders den Fehler nachproduzieren ?

Nicht dass ich da was melde was nur bei mir auftritt...

Also, falls jemand 4.9 und 9.0NT hat, bitte mal nachvollziehen und dann hier posten.

• geht sogar in MS :) Da der Router bei langen Strecken immer auf die Autobahn will, egal ob man ihm das verbietet oder nicht, wird bim Weg von Berlin nach Rom über Frankreich geroutet, wenn man Mautstraßen verbietet.

Dabei spielt es keine Rolle, das man auch durch Österreich und Schweiz über Mautfreie Straßen fahren könnte.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus !

Also irgendwie glaube ich wird hier nicht verstanden, was ich meine...

Das Routing sieht aus wie ein Y !!! Naja, zumindest ohne dem rechten Teil vom Y.

Es wird nach Nordwest geroutet (ca. 500 km) und dann AUF DER GLEICHEN STRASSE WIEDER ZURÜCK !!!

Und da bitte ich mal darum, ob das jemand so bestätigen kann !

• tja ... wie soll man das nachvollziehen, wenn du uns die exakten Werte der Positionen vorenthältst :) Also poste mal deine Startposition, dann kann man gucken was passiert.

Servus !

Schau´ Dir mal mein 1. Posting zu diesem Thema hier an !

Da steht gaaaaanz klar Herzogenaurach (PLZ 91074) :p !

• [Blockierte Grafik: http://img123.imageshack.us/img123/21/herzogenaurachbj2.png]

Ich wollte dein Problem mit der FW. 3.70 nachvolziehen und bin auf ein seltsames verhalten gestoßen ,habe bei Find/Städte Herzogenaurach eingegeben weil ich nicht wußte wo das ist und mußte festellen das ich die Kacheln gar nicht auf dem Gerät habe ,trotzdem wurde Herzogenaurach gefunden,es kam nur die Meldung in dem Gebiet befinden sich keine Stassen auf der Karte

die Basemap war abgeschaltet und die Kacheln habe ich nocheinmal kontroliert trotzdem findet er diesen Ort

nun zu deinem Problem leider kann ich es nicht nachvollziehen weil ich die Kacheln nicht auf dem Gerät habe, und auch keine neuen aufspielen werde weil ich viele Autobahnen Händisch gesperrt habe, was sehr mühsam ist ,und weil beim Erneuten Aufspielen der Kacheln diese Einstellungen verloren gehen

Gruss Franz

• so, ich habs auf meinem 278, FW2.7 (was ja mehr oder weniger Identisch mit FW 4.9 auf dem 276 ist) und CN9NT ausprobiert.

Ich kann den erwähnten Effekt nicht nachvollziehen. Ohne Mautvermeidung gehts den direkten weg, mit Mautvermeidung gleich nach Westen um den Weg über Frankreich zu nehmen.

Kann es sein, das bei dir evt Kartenkacheln mit Feindaten fehlen? Das könnte evt ein Grund sein da bei Mautvermeidung wie gesagt ein riesen Bogen gemacht wird. Ohne die Feindaten sucht sich der Router evt was falsches

• Servus !

Ich hab das jetzt nochmal alles aufgespielt !

Keine Kachel vergessen...512-er Chiip...

Das Mistding routet von Herzogenaurach (bei Nürnberg) erst mal nach Darmstadt, dann nach Duisburg und noch ein bischen weiter, dann soll ich ne Kehrtwendung machen und dann geht´s die gleiche Strecke bis Darmstadt wieder zurück...und dann erst ab nach Rom :D !

So, und jetzt hab´ ich mal Firenze eingegeben, natürlich vorher die Route nach Rom gelöscht und was macht das Ding ? Geht erst nach Rom, und dann wieder zurück nach Firenze...

So, jetzt erst mal nen Reset gemacht, 4.8 aufgespielt und morgen dann mal geschaut, wie´s funktioniert...

• mh, du weisst das das Gerät immer zum Startpunkt vom Standort aus routet und dann erst zum Ziel?

welche Kacheln hast du drauf? Wie gesagt, bei Mautvermeidung geht es über Frankreich und das nicht zu knapp. Das geht dann in Frankreich runter bis zum Mittelmeer :) Wenn da keine Kacheln sind ... 512MB sind ja nicht so viel.

• mh, du weisst das das Gerät immer zum Startpunkt vom Standort aus routet und dann erst zum Ziel?

Mahlzeit,

ich vermute, das wird der Fehler sein.

Gruß
    Crashdax

• Roma.bmp

Habs gerade mal durchgerechnet, so sieht es aus. :p

Gruß
    Crashdax

• Servus !

Erstmal herzlichen Dank, dass Ihr Euch hier so beteiligt, den Fehler zu finden.

Bisher hat noch nichts zum Erfolg geführt.

Ich habe gestern dann 4.8 aufgespielt, alles neu eingestellt :mad: und die Kacheln neu geladen.

Ich hab noch die Kachel südl. von Rom mit draufgespielt.

Dann vorhin ROMA suchen lassen und was passiert ?

Das Ding routet von Herzogenaurach aus (war nicht im Simulatonsbetrieb) bei Mautstraßen vermeiden weit, weit über rom hinaus in Richtung Süden...ca. 50 km über die letzte Kachel hinaus und dann wieder zurück nach Rom !!!

Schalte ich "Mautstraßen vermeiden" aus, routet das Dingens astrein !

Wenn ich nun von Herzogenaurach aus ein Routing mache bis Torbole/Gardasee, dann funktioniert das astrein, sowohl bei "Mautstraßen vermeiden" wie auch bei Mautstraßen zulassen...

Wo zum Teufel ist da der Wurm drinnen ?

Hat noch jemand eine Idee ?

• Servus !

Das wird immer komischer...

Ich habe jetzt mal ein Routing nach Rom gemacht...von meinem Heimatort aus...

Erst geht´s nach AACHEN !!! Dort über die Grenze in ein Gebiet, wo ich keine Kachel geladen habe !!!

[Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/6458/aachendf9.png]

Dann geht´s wieder zurück und nun NEBEN DER STRASSE !!!

Der Umweg sieht nun folgendermaßen aus:

[Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/214/umwegwl8.png]

Warum zum Teufel nicht direkt vom Startpunkt aus rüber nach Ludwigshafen und von dort aus weiter ?

Version der FW 4.8 mit CN9.0NT, Mautstr. vermeiden....

Wenn ich Mautstraßen vermeiden NICHT anklicke, ist das Routing astrein !!!

Any Idea ???