Hilfe, ich bin ratlos - GPS spinnt !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wie schon beschrieben, beim heutigen Cachen das 60CSx (5 Wochen alt) eingeschaltet und keinen Satellit mehr gefunden. :confused: Reset durchgeführt, Gerät zurückgesetzt, zigmal ein- und ausgeschaltet usw. Also wutentbrannt nach hause gefahren.
    Als letzten Versuch, über den Garmin WebUpdater das letzte Update nochmals darübergespielt und siehe da, nach dem Neustart war der Satellitenempfang wieder da:eek:.
    So was war das?
    Kennt jemand dieses Problem?
    Ich bin jetzt total verunsichert, in 6 Wochen geht es nach Norwegen oder wenn es auf einer Tour in den Bergen nochmals passiert!

ciao climbersp

• kommt schon mal vor.

Karte raus, Batterie raus - alles wieder rein und es geht.
    Hatte ich auch schon 1x beim 60csx.
    Stört mich nicht, wenn man weiss, wie man es beheben kann.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• klingt gut, aber hat bei mir nicht geholfen.
    Habe sogar die original Karte eingelegt und trotzdem
    kein Satellit. Erst nach überspielen der Software.
    Echt doof wenn man unterwegs ist und keine Möglichkeit hat dies
    zu tun.

climbersp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In so einem Fall ist es gut, die SD-Karte raus zu geben und NICHT wieder rein zu geben.
    Dann mal anschalten und schauen, ob es ohne Karte geht.
    Dann weiß man wenigstens, ob es an der Karte oder der Kartenhalterung liegt, oder ob das Gerät sonstwas hat (ich hatte meine Karte einmal nicht ordentlich arretiert, da gabs ähnliche Phänomene).

• eingeschaltet und keinen Satellit mehr gefunden. :confused: Reset durchgeführt, Gerät zurückgesetzt, zigmal ein- und ausgeschaltet usw.

Vor längerer Zeit hatte ich bei einem 60CS das gleiche Problem. Duzend mal resettet, stundenlang unter freiem Himmel liegen lassen. Das hat alles nichts geholfen.

Dann habe ich zusätzlich zu einem Reset noch die Almanachdaten zurückgesetzt, und Sekunden später hatte er wieder einen FIX.

Das kann jetzt Zufall gewesen sein. Aber evtl. werden bei einem Reset nicht alle Daten zurückgesetzt, die Kartendaten bleiben ja auch erhalten. Und erst das Zurücksetzen der Almanachdaten hat den Empfänger wieder neu gestartet.

Daher würde ich bei unerklärlichen Empfangsproblemen immer zusätzlich zu einem Gerätereset auch die Almanachdaten resetten. Auch wenn es nichts Hilft, Sicher ist Sicher!

mfg
    JLacky

• Ich war bisher der Ansicht, daß bei einem Master-Reset alles gelöscht wird, auch die Almanach-Daten.
    Da aber der SIRF-Chip doch ein halbes Eigenleben im Gerät führt, mag das nicht so sein.
    Was meinst du mit "ich hab die Almanach-Daten gelöscht" ?
    Was hast du da genau gemacht, auf der Satellitenseite "neue Position" im Menü ausgewählt ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ja, was meinst du mit Almanachdaten zurück gesetzt?
    Ich habe die Werkseinstellungen zurück gesetzt, einen Reset des Gerätes
    durchgeführt, alles nichts geholfen.
    Die Seite für den Satellitenempfang war komplett leer und das Gerät hat angeblich gesucht.
    Erst als die Software für den Chipsatz neu drauf gespielt wurde, hat es wieder
    gefunzt.

climbersp