totalschaden oder doch ab zu garmin?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo navigemeinde,

heute hat mich durch einen selbstverschuldeten bremsfehler mein mtb ganz stur kopfüber nach vorne abgeworfen! :stupid:

tja, wer den schaden hat muss für den spot nicht sorgen. also her mit den kommentaren :danke:

alle wunden werden von selbst heilen, bis auf meinen garmin geko 201. :(

den hat es aus der fahrradhalterung gerissen, leider auch mit der gewindeschraube, die eigentlich in der rückseite des gehäuse bleiben sollte. :eek:

die oberschale, klar komplett verkratz und jetzt kommts noch besser, dass display innen gebrochen. :motz:

ich meine wirklich innen, da die scheibe aussen keinen sprung oder kratzter hat.

auf einem achtel des display kann ich erkennen, dass das gerät wohl noch tut, nur anzeigen kann er es halt nicht mehr 100%

jetzt die frage der fragen: „ macht es sinn das ding zu garmin einzusenden oder doch gleich ab in die mülltonne „ ?

habt ihr erfahrungen mit dem reparaturservice von garmin direkt oder einer anderen stelle?

bin über jede hilfe dankbar die mir meine ausgaben etwas in grenzen halten, da mein mtb ja auch noch diverse reparaturkosten erfordert.

danke für eure hilfe,

ralf

:danke:

• Schreib doch den Garmin Support direkt an; wahrscheinlich werden die dir aber auch nur sagen, dass man die Kosten nur abschätzen kann, wenn das Gerät zur Begutachtung vorliegt.
    Also bleibt dir letzendlich nur, das Gerät via Händler oder direkt einzuschicken.
    Abgesehen davon: solange deine Knochen heil geblieben sind : die materiellen Schäden lassen sich immer behebn.
    Gruss

• danke für die schnelle antwort,

ich habe aber mal vor geraumer zeit hier im forum gelesen, dass man wohl das gerät irgendwo nach england senden kann.

a.) hätten die wohl festpreise bzw. pauschalen
    b.) soll die reaktionszeit deutlich geringer sein

kennt jemand einen link oder hat mir ne kontaktadresse?

ja die knochen sind wohl noch in ordnung, aber die wirbelsäule zieht etwas ;o) wobei dann merkt man noch das diese dran ist :cool:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also in solchen Fällen sind oft die Seiten des Herstellers (www.garmin.com) oder Importeurs (www.garmin.de) eine grosse Hilfe, insbesondere, wenn dort schon auf "Service und Gewährleistung" verlinkt wird. Und diese Mühe, dort selbst nachzulesen (Wink mit dem Zaunpfahl), nehm ich dir jetzt nicht ab.
    Gruss
    Michael

• asche auf mein haupt :cool:

lieber michael, man möge mir diverses heute verzeihen.:)

mache mich jetzt aber mal schlau;)

danke

• diese Art der Rep. macht sicher keinen Sinn, da Garmin ja schon Vistas mit Joystickproblemen komplett gegen neu tauscht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    die "Reperatur" kostet vermutlich 59$ + Porto nach GB, es sei denn das dir Garmin auf Kulanz ein neues Gerät schickt, was auch schon bei solchen Schäden vorgekommen ist.
    Schau mal hier:
    http://www8.garmin.com/support/outofwarranty.html

Ich würde das "Wrack" bei E-Bay verscheuern und mir ein neues kaufen. Ein 201 kostet um die 100€.

• jetzt die frage der fragen: „ macht es sinn das ding zu garmin einzusenden oder doch gleich ab in die mülltonne „ ?

* klugscheißmodus on

Ab in die Mülltonne ist seit einem Jahr verboten. Siehe Elektro- und Elektronikgerätegesetz. Ab damit zur kommunalen Sammelstelle für Elektroschrott. :cool:

* klugscheißmodus off

• vielen dank an euch allen für eure beiträge,

jetzt habe ich die qual der wahl über:

a.) einfach das ding artgerecht entsorgen und dann einen neuen eventuell den geko 301 kaufen
    b.) bei garmin anrufen und fragen ob es im sinne des erfinders ist, dass ein geko der bei einem sturz mit samt fahrrad auf und über die strasse, keine allzu grossen kratzspuren hat, das glas der hülle keinerlei kratzer o. sonstige beschädigungen hat, aber das display der platine gebrochen ist und so vielleicht eine kulanz herausschinden
    c.) das ding zu den bekannten konditionen wie 59 dollar und eventuell 25 dollar für internationalen versand an garmin uk

gebe euch bescheid wie ich mich entschieden habe

danke nochmals und grüsse aus stuttgart,

ralf

• Mach doch erst b. Du bist ja ehrlich und behauptet nicht, dass hier ein Gewährleistungsfall vorliege. Und höflich(!!) fragen muss erlaubt sein.
    Wenn die keine Kulanz gewähren, entscheide nach Gusto. Ich selbst würde mir wahscheinlich die Umstände nicht antun.
    Gruss
    Michael

• Also "b" ist sicher zu empfehlen: Ich hatte mein altes GPS2 in der Aktentasche leider zusammen mit einem "leatherman" verstaut. Als die Tasche zu Boden fiel hat ein unsanfter Kontakt den gleichen Displayschaden hervorgerufen, den du beschrieben hast. Habe das Gerät mit ehrlicher Beschreibung eingeschickt (in Österreich) und es wurde kulanzweise kostenlos getauscht!

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• hallo,

nachdem ich meinen defekten geko 201 zu garmin europe ltd vor ca. 10 tagen gesendet habe, kam heute mit dem deutschen paket dienst ein päckchen aus england zurück J

der inhalt war ein „ orginal verpackter nagelneuer Geko 201 „ der laut beiliegenden papieren als „Garantieaustausch“ bezeichnet wurde. ich war echt paff und happy, denn ich habe den defekten geko ohne beigelegter orginalrechnung und nur mit einer kurzen schilderung der enstehungsgeschichte des schadens am geko und mit dem hinweis, dass sich dieser schon seit einem viertel jahr außerhalb der garantie befindet nach uk gesendet. hatte mich schon auf die angekündigten 59 euro reparaturpauschale eingestellt.

ich finde diesen service von garmin europe ltd einmalig und sehr kundenfreundlich.

ein grosses dankeschön nach england und an alle user hier im forum die mich ermutigt haben den geko nach england zu senden.

DANKESCHÖN JUNGS ;o)

grüsse aus stuttgart,

ralf

• Die sind halt wirklich gut bei Garmin UK!

Ich habe das auch erlebt:
    2 Jahre altes beschlagenes 2610 eingeschickt,
    nach 7 Tagen hatte ich ein nagelneues Gerät in Händen ...

Gruß
    Magnus