ich hab ne abweicheung der geschwindigkeit zwischen Zümo und dem Motorrad Tacho......

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • grüß euch


    hab mal ne frage an euch Zümoristen !

    ich habe eine abweichung der geschwindigkeit zwischen meinem Tacho am
    Motorrad und dem Zümo !!


    wenn ich tacho mäßig 120Kmh fahre zeigt mir das Zümo ca. 110kmh an !

    also ca. immer 10 kmh weniger :confused: :confused: :confused: wie kann das sein ?
    mit meinem alten tom tom one stimmt die übereinstimmung ?

    immer ein bisschen weniger , zeigt mir das navi an , was habt ihr für erfahrungen in der Hinsicht ?



    grüßle vom Dudelsack;)

  • @dudelsack,


    das ist total normal! Der Zumo gibt Dir die 100 % ige korekte Geschwindigkeit an > per GPS gemessen > genauer geht nicht !
    Die Differenz wird je nach Geschwindigkeit immer Größer! Tachoabweichung!
    Immer ca. 8% >>> wie Du auch schon bei Deinen gemessenen Blitzerfotos
    (abzüglich) bemerkt hast!


    Also aufpassen :)



    Gruß Tom

  • Der Tacho darf per Gesetz niemals weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit. Er "lügt" also immer in Richtung größerer Werte.


    Der Zumo gibt Dir die 100 % ige korekte Geschwindigkeit an > per GPS gemessen > genauer geht nicht !


    Die volle Wahrheit ist das aber (leider) nicht! Das GPS-Gerät ermittelt die Geschwindigkeit aus den Daten zweier Punkte (Positionen) auf der durchfahrenen Strecke. Jede Positionsbestimmung hat einen Messfehler, der u.a. von der Empfangsqualität und der Anzahl erfasster Satelliten sowie deren relativer Position abhängt (z.B. wenn drei Satelliten in einer Reihe stehen, wird die Messung nicht genau sein). In die Geschwindigkeitsberechnung gehen also zwei Fehler bei Ortsbestimmungen ein. Da kann es durchaus passieren, dass du als Fußgänger mal eine Etappe mit angeblich > 600 km/h :rolleyes: zurücklegst.



    Gruß,
    Harald

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  • Da kann es durchaus passieren, dass du als Fußgänger mal eine Etappe mit angeblich > 600 km/h :rolleyes: zurücklegst.


    So tief stecke ich da nicht in der Materie, aber 600km/h das wäre ja fürchterlich :)

  • Das GPS-Gerät ermittelt die Geschwindigkeit aus den Daten zweier Punkte (Positionen) auf der durchfahrenen Strecke.


    Nein, die Geschwindigkeit wird aufgrund der Dopplerverschiebung der Satellitensignale ermittelt.

    mfg
    JLacky

  • Bei einem Vergleich mit einer Radarmessung stellte ich fest,


    das Zümo zeigt die Geschwindigkeit sehr genau an.


    Der Tacho geht vor !


    Gruss

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  • Nein, die Geschwindigkeit wird aufgrund der Dopplerverschiebung der Satellitensignale ermittelt.

    Genau so ist es, daher ist die Geschwindigkeitsangabe auf dem GPS wohl die genaueste, die man als Privatmann mit irgend einem Gerät messen kann.
    Abweichungen mit mehr als 1 bis 2 km/h sind extrem unwahrscheinlich.
    Dlarah meint wahrscheinlich die spätere Auswertung eines Tracks zu Hause, wo die Geschwindigkeit aus den Trackpunkten berechnet werden muß - da kann sowas in Einzelfällen schon vorkommen (obwohl ich als Fußgänger noch nie mehr als 40 km/h hatte, aber bei sehr schlechtem Empfang sind größere Abweichungen denkbar).
    Das betrifft aber wie gesagt nicht die Geschwindigkeitsanzeige während der Fahrt am GPS selbst (zumindest nicht beim Trip-Computer des 60 CSX, und am Zumo wirds ähnlich sein), da wie gesagt hier die Meßmethode eine andere ist.

  • grüß euch
    wenn ich tacho mäßig 120Kmh fahre zeigt mir das Zümo ca. 110kmh an !



    die Tachos bei den Moppeds (müssen) lügen. und je höher die Geschwindigkeit desto mehr lügen sie.
    bei meinem Möppi is auch so Tacho 120 am 2610er 111.
    Des muss so sein, haben die Vorredner ja schon gut beschrieben wieso.;)

    bei meinem Car is es geringer, Tacho 100 - 2610er 98-99

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Zitat von Dlarah

    Das GPS-Gerät ermittelt die Geschwindigkeit aus den Daten zweier Punkte (Positionen) auf der durchfahrenen Strecke.


    Zitat von JLacky

    Nein, die Geschwindigkeit wird aufgrund der Dopplerverschiebung der Satellitensignale ermittelt.


    Hallo JLacky und HermanTG (und einige andere),


    keine Frage, dass im GPS-Bereich auch der Dopplereffekt eine Rolle spielt. Betonung auf „auch“, aber in der obigen Form „nicht Positionsdistanz sondern Dopplereffekt (Frequenzverschiebung)“ bin ich nicht nur skeptisch, um klare Position zu beziehen, bestreite ich zunächst einmal diese Darstellung trotz der Tatsache, dass sie auch von Mitgliedern mit sehr großer Erfahrung geäußert wird.


    Ich will es mir auch nicht dadurch einfach machen, dass ich von den Seiten "christian-doppler.com" zitiere: „Das Dopplerprinzip wird bei GPS nicht mehr verwendet“.


    Wenn es nämlich darum ginge „... steht im Internet“, hätte ich schlechte Karten. Ich bekäme sicher u.a. zu hören[INDENT] „Doppler aiding - A signal processing strategy that uses a measured Doppler shift to help the receiver smoothly track the GPS signal. Allows more precise velocity and position measurement.“
    [/INDENT]Aber gerade die hohe Zahl der Fundstellen mit identischem (!!) Text spricht m.E. dafür, dass da lustig kopiert wird.


    Insofern suche ich eine eindeutige Aussage einer zuverlässigen Quelle etwa in der Art „auch in GPS-Geräten der Konsumerklasse erfolgt die Geschwindigkeitsmessung über die Shift der SAT-Frequenzen“. Dann werde ich reuevoll das widerrufen, was ich hier gerade schreibe.


    Für die Mehrzahl der Mitglieder werden die Überlegungen Theorie sein müssen (die soll ja „grau“ sein). Für diejenigen, die sich an den Dopplereffekt aus dem Unterricht erinnern (Tonhöhe des Lokomotivenpfeifens ändert sich, je nachdem, ob sich der Zug nähert oder entfernt), daher noch Hinweise auf vergleichsweise anschauliche Sachverhalte.

    • Dopplerverschiebung liefert ziemlich einfach die Relativgeschwindigkeit eines SAT gegenüber meinem GPS-Empfänger *). Die kann z.B. in der Größenordnung 10.000 km/h liegen, das Gerät zeigt mir jedoch die Geschwindigkeit über Grund. Ohne Positionsberechnungen ein Ding der Unmöglichkeit. Geschwindigkeiten (Schulmathematik) sind nun mal Vektoren.
    • Ähnlich verhält es sich mit Radar-Geschwindigkeitsmessungen. Die Ergebnisse sind relativ genau, naja --wer allerdings ertappt wurde, versucht, Fehlerquellen zu finden. Was aber, wenn man mit einer solchen (genauen) Radarpistole auf der Besuchertribüne eines Flughafens steht und die Geschwindigkeit eines landenden oder abhebenden Flugzeugs „messen“ will? Kein Problem, bei einer Flugzeuggeschwindigkeit von 200 km/h auch den Anzeigewert „0“ zu bekommen.
    • Und unsere GPS-Geräte: warum liefern sie in Ruhe („auf dem Gartenstuhl“) Geschwindigkeiten, die sehr deutlich von Null abweichen? Und: wenn denn Geschwindigkeiten über Dopplereffekt gemessen werden, warum ist die Geschwindigkeitsmessung im Stillstand bei neueren Geräten (SIRF !) so deutlich schlechter geworden, an den Satellitenfrequenzen hat sich ja wohl nichts geändert?

    Mit diesem Beitrag möchte ich vermeiden, dass "Geschwindigkeitsmessung nur über Doppler" unwidersprochen bleibt. ---Oder aber es gibt stichhaltige Belege.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


    *) Nachtrag: Vorsorglich etwas ausführlicher und einschränkender: gemeint ist die Komponente der Relativgeschwindigkeit in Richtung des Ortsvektors vom GPS zum SAT. Diese Geschwindigkeitskomponente bewirkt die Frequenzänderung, enthält aber isoliert keine Information über die gesuchte Geschwindigkeit des Empfängers relativ zur Erdoberfläche.

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  • Interessante Überlegungen, ich werde da mal nachforschen auf der Uni.
    Von meiner Seite kann ich nur zweierlei derzeit feststellen:


    1) Daß ich bei Fahrten in der Eisenbahn oder im Flugzeug am Gerät ein sehr konstantes Geschwindigkeitsdisplay hatte mit keinen relevanten Ausreißern,


    2) Daß aber bei längerem Verweilen am selben Ort tatsächlich manchmal (selten, aber doch) am Trip Computer ganz kurz eine Geschwindigkeit von bis zu 10 km/h angezeigt wird, was bei Berechnung über Doppler Shift eigentlich nicht sein dürfte (außer vielleicht wenn das Satellitensignal wechselt, z.B. ein Satellit hinterm Horizont verschwindet, und/oder ein neuer zur Berechnung herangezogen wird).


    Ich hör mich mal um, und melde mich, wenn ich was erfahre.


    LG, hG

  • Da mich das Thema interessiert, hab ich auch gleich Garmin und SIRF damit belästigt, mal sehen, ob was retour kommt.


    Im Netz hab ich auch was interessantes gefunden, ist aber schon älter, von ->hier:


    Zitat

    In measuring the power spectrum of SA, we have seen that the largest frequency offset we see on a given satellite is ~1 Hz at L-band, i.e. a velocity error for that satellite of ~20 cm/sec = 720 meters/hr = 0.45 MPH. Again multiplying by HDOP translates this into a ~1 MPH peak velocity error when several satellites are used to determine your velocity.


    Bunav, das würde bedeuten, daß selbst damals bei eingeschalteter SA die Abweichung in der gemessenen Geschwindigkeit des bewegten GPS-Empfängers maximal eine Meile pro Stunde war.

  • Da mich das Thema interessiert, hab ich auch gleich Garmin und SIRF damit belästigt, mal sehen, ob was retour kommt.


    Im Netz hab ich auch was interessantes gefunden, ist aber schon älter, von ->hier:
    Bunav, das würde bedeuten, daß selbst damals bei eingeschalteter SA die Abweichung in der gemessenen Geschwindigkeit des bewegten GPS-Empfängers maximal eine Meile pro Stunde war.


    :pbeim BMW K1200RS stimmt die Anzeige 260Km mit Zumo 249 Km Überein:)

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  • :pbeim BMW K1200RS stimmt die Anzeige 260Km mit Zumo 249 Km Überein:)

    Davon, was der absichtlich falsch justierte Tacho anzeigt, ist nicht die Rede, sondern von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit, und da stimmt die Anzeige vom Zumo eben sehr genau.


    Garmin hat bis jetzt nicht geantwortet, aber von SIRF kam schon am nächsten Tag ein Mail:


    Your question was sent to me. Interesting observation, I would
    be interested to hear more details before I give you a complete
    response. My initial answer is that we definitely do still use Doppler
    to measure velocity,
    but clearly you perceive some change that I would
    like to understand. Please give me a call at some reasonable CA time
    and we can chat some more.


    Outcome war, daß der Doppler Effekt sehr wohl zur Geschwindigkeitsberechnung verwendet wird, und bei guten Empfangsverhältnissen die Abweichung unter 0,5 mph liegt.
    daß es aber bei schlechten Empfangsverhältnissen kurzfristige Ausreißer am Display geben kann, z.B. in Schluchten oder wenn anderswo reflektierte Signale zur Verarbeitung gelangen.
    Da die Position der Satelliten zueinander sehr exakt bekannt ist, und auch die Dopplerverschiebung zu jedem, kann daraus anscheinend die Geschwindigkeit des Meßgeräts (GPS) im Raum sehr genau berechnet werden.
    Ehrlich gesagt hab ich nicht alles verstanden, da bin ich in Mathematik und Englisch zu schlecht, aber das Obige ist das, was ich für mich rausgehört habe, und im Detail muß ichs ja nicht wissen.
    LG, hG


  • My initial answer is that we definitely do still use Doppler
    to measure velocity, [...]


    Ich glaub, jetzt muss ich erst mal ne Weile die Eselskappe aufsetzen und in der Ecke stehen :blush:


    Wieder was gelernt :)


    Gruß,
    Harald



  • Hallo Hallo!
    Er hat doch geschrieben das es mit seinem TomTom vorher übereinstimmte.
    Also gibt es doch bei GPS verschiedene Messmethoden... (Chip-bedinngt)


    Alexander3

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  • [ Er hat doch geschrieben das es mit seinem TomTom vorher übereinstimmte.
    Also gibt es doch bei GPS verschiedene Messmethoden... (Chip-bedinngt)]


    Hallo Alexander (und alle anderen),


    genauso ist es. Ich habe im Auto parallel den Zumo und einen Medion MD 95000 mit Navigon MN6 installiert, und siehe da: Navigon hatte eine ca. 6% höhere Geschwindigkeit angezeigt als der Zumo. Dies sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn. Auf dem Motorrad habe ich einen "geeichten" Fahrradtacho, dieser zeigt je nach Profiltiefe der Reifen eine Differenz von 0 - 1% zum Zumo an, die gemessenen Geschwindigkeiten lagen bisher nie mehr als 2 km/auseinander, zu 80 - 90% war die Anzeige nahezu identisch. Ebenso stimmte die Zumo-Anzeige bisher auch sehr genau mit Radar-Infotafeln (welche die gerade gefahrene Geschwindigkeit anzeigen) überein.


    Gruß, Christoph

  • Hallo,

    lt. Garmin beträgt die Genauigkeit der Geschwindigkeit 0,05 m/s = 0,14 km/h
    (quadratischer Mittelwert), also deutlich genauer als ein Tacho. Ich gehe allerdings davon aus, dass diese Werte nur unter idealen Bedingungen wie Satelitenposition und- Anzahl erreicht werden können.

    Grüße

    labiwa